Verpasste Anrufe vom der Telekom-Sprachbox?

Sepp6

Ensign
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Hallo zusammen,
hatten heute unter "verpasste Anrufe" unseres VoIP-Anschlusses 4 St. Anrufe von der Nr. 08003302424,
also der Telekom-Sprachbox.
Da waren wir jedoch Zuhause und nichts hat geläutet!

An unserer ("alten") üblicher 4-stelligen Nummer ist ein Anrufbeantworter, auf den in dieser Zeit auch ganz normal aufgesprochen wurde.
Die 2 "neuen" 7-stelligen Nummern, die nach der Umstellung von analog auf VoIP im März diesen Jahres dazukamen, sind den Menschen gar nicht bekannt und da ist natürlich auch kein AB dran; wie denn auch...
Habe eine der zusätzlichen Tel-Nummern im März nur einmal zu Probe angewählt und es hat geläutet, Ende.
Wir haben all die Jahrzehnte auch nie die Telekom-Sprachbox benutzt.

Was haben die "verpassten" Anrufe der Telekom-Sprachbox zu bedeuten?

Schon danke im Voraus!
Gruß Sepp
 
Heute bis Mittag sind es schon wieder 3 Anrufe, aber hier hat nichts geläutet.

Schon recht sonderbar.
Sepp
 
Vielleicht gingen sie aber dennoch auf den beiden nicht eingerichteten Nummern. Spricht alles dafür. Niemanden bekannt ist da irrelevant. Sie sind geschaltet und aktiv.
 
Aber es ist doch die Nummer der Telekom-Sprachbox.
Irgendwer oder was müsste die Anwahl doch ausgelöst haben.
Bei den "verpassten Anrufen" ist auch heute 2x in kurzem Abstand eine ganz gewöhnliche Nummer dabei,
ohne dass es hier geläutet hätte.

Ich werde versuchen dort -und auch nochmal unsere 2 nicht eingerichteten Nummern- anzurufen.
Muss nur auf meine todkranke Frau Rücksicht nehmen, die gerade ruht und
melde mich dann wieder.
Gruß Sepp
 
Sepp6 schrieb:
Aber es ist doch die Nummer der Telekom-Sprachbox.
Irgendwer oder was müsste die Anwahl doch ausgelöst haben.

Ja, Anrufer eben. Nochmal, die neuen Nummern sind eingerichtet und aktiv. Sicher kann jedermann diese Nummern anrufen. Und wenn nicht konfiguriert, dann landen sie eben auf der Telekom Mailbox.
 
Hallo BlubbDE,
vielen Dank für deine Infos.
Es scheint geklärt:
1. Bei einem Probeanruf (mit dem Handy) auf eine der beiden zusätzlichen 7-stelligen Rufnummern zu unserer alten 4-stelligen läutet unser Telefon NICHT. Hatte ich oben in meiner Anfrage falsch angegeben.
Sondern es wird offensichtlich auf die Telekom-Mailbox weitergeleitet.

Meine Frau hatte im Übrigen mehrere Stunden das Telefon nicht korrekt aufgelegt.
Jetzt habe ich mal den Hörer danebengelegt und uns über die 4-stellige Nummer angerufen:
KEIN Besetztzeichen, sondern wohl ein Weiterleiten auf eine der 7-stelligen Nummern und dann autom. die Telekom-Mailbox; Die im Übrigen brav (zurück-) anruft.

Wenn meine Frau also telefoniert, bekommt ein Anrufer KEIN Besetzt-Zeichen wie früher, sondern wird weitergeleitet...
Nun habe ich in der Speedport Smart 2 - Konfiguration unter Telefonie die beiden 7-stelligen Nummern deaktiviert, weil wir diese Nummern nie verwenden werden.
Und nun hoffe ich dass Alles beim Alten bleibt, Anrufer Besetztzeichen bekommen, bzw. bei Abwesenheit wie seit Jahrzehnten auf unseren eigenen AB aufsprechen können.

Danke nochmal für deine Unterstützung!
Gruß Sepp
 
Ja, da werde ich mir das mal ansehen.
Danke für den Hinweis!
Sepp
Ergänzung ()

Deaktivieren ist nicht vorgesehen.
Die Einstellung war nach 25 Sekunden, oder bei besetzt oder sofort.
Ich habe jetzt auf die maximale Einstellung von 100 Sekunden gestellt.

Kannst du mir bitte erklären, wie ich die Sprachbox ganz ausschalte?
Danke im Voraus!
Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sagen, kann mich ohne Zugangsdaten dort nicht einlogen, kenne es allerdings von früher das es ging als ich noch Telekomkunde war. Aber ich frage wenn ich zuhause bin mal einen Kumpel der hat Zugang zum Kundencenter.

https://www.telekom.de/hilfe/festne...ox-ip/sprachbox-ip-deaktivieren-oder-loeschen
evtl reicht es ja diese zu deaktivieren?
Unter dem Punkt "Erreichbarkeit" wählen Sie nun "Anrufweiterschaltung" aus und deaktivieren dort die Weiterleitung auf die SprachBox.
 
Hallo Sepp6

die Sprachbox ist deaktiviert, wenn du aus allen Kästchen das Häckchen entfernst.
 

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Hallo windbeutel1,
genau das habe ich gestern noch gemacht (ging plötzlich doch...) und es scheint auch zu funktionieren.

Danke nochmal für deine Unterstützung!
Gruß Sepp
 
Zu früh gefreut:mad:
Rufe ich eine der 2 deaktivierten 7-stelligen Nummern an, meldet sich ohne Rufton sofort die Telekom Sprachbox.
Nun, diese 2 Nummern sind niemandem bekannt, nicht mal meiner Frau. Also nicht dramatisch.

Ist unserer Telefon jedoch abgehoben und es wird telefoniert, ertönt bei einem Anrufenden KEIN Besetzt-Zeichen, sondern der Rufton. Wahrscheinlich geht es dann doch wieder auf die Telekom-Sprachbox.
Wie kann ich dieses Besetztzeichen denn aktivieren. Wäre doch wichtig, dass der Anrufer weiß: "Ist Zuhause, telefoniert jedoch gerade", also später versuchen, etc.

Wenn das hier nicht geklärt werden kann, muss ich in München bei der Telekom-Stelle am Marienplatz mich schlau machen. Da sind sehr freundliche, sachkundige Mitarbeiter, bei denen ich auch den Umstiegsvertrag auf VoIP abschloss.
Sepp
 

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Hallo Sepp6

ist schon sehr komisch, ich habe insgesamt 4 Rufnummern und bei allen ist das im Telefoniecenter so eingestellt und funktioniert.
Sepp6 schrieb:
st unserer Telefon jedoch abgehoben und es wird telefoniert, ertönt bei einem Anrufenden KEIN Besetzt-Zeichen, sondern der Rufton.

Ich glaube diese Funktion nennt sich Busy on Busy und lässt sich im Router, bei mir eine Fritzbox 7590, unter Telefoniegeräte einstellen, siehe Anhang.
 

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So, windbeutel1,
nun habe ich gerade im Expertenmodus des Speedport Smart 2 diese Einstellung gemacht und werde morgen das Ganze prüfen.

Mache dies jedoch erst, wenn ich allein im Haus bin. Frau habe ich heute Mittag wieder aus dem Krankenhaus geholt...
Deine Infos sind wertvoll für mich!
Gruß Sepp
 
Hallo windbeutel1,

es gibt immer noch kein Besetztzeichen, wenn das Telefon abgehoben ist (und daneben liegt).
Habe die Einstellungen des Speedport Smart 2 geprüft und sie sind wie gewünscht.
Natürlich habe ich auch einen Neustart des Routers gemacht.

Weiß nun nicht mehr weiter.
Das Besetztzeichen wäre höchst wichtig !
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp6,

habe es gerade bei mir noch einmal probiert, bei mir funktioniert es genau so wie es soll, wenn Telefon abgehoben ist, kommt ein Besetztzeichen wenn ich die Nummer anrufe.
Die Funktion Busy on Busy ist genau das was du benötigst, wenn ich diese Funktion in der FritzBox deaktiviere und meine Nummer anrufe bekomme ich ein Rufzeichen.
Da hilft wohl doch nur noch ein Techniker.
Vielleicht hilft dir die Bedienungsanleitung von hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...gsanleitungen-speedport-smart?samChecked=true
weiter, ab Seite 134.

Sicher auch hilfreich für dich:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ort-smart-einstellen-wie-ist-das/td-p/2799583
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in den Telefoneinstellungen des Routers für das Telefon nur die Hauptnummer für den Empfang eingetragen oder das es auf alle reagieren soll?
 
Hallo werkam,

aktuell sind Häkchen in "alle Rufnummern" und in der 4-stelligen Nummer, um die es geht.
Im Übrigen habe ich da "Buchse 1" und "Buchse 2", in denen Beides gekreuzelt ist.

Sollte ich die Häkchen in "alle Rufnummern" mal weglassen?
Sepp
 
Das versuche mal, sonst ist ja die Nummer fürs Telefon nicht besetzt, wenn auf alle reagiert werden soll schaltet ja die Box wohl auf die freie Nummer, teste mal.
 
Hallo windbeutel1,

das abweisen-wenn-besetzt-bei-speedport-smart-einstellen- hatte ich eingestellt und nochmal überprüft.
Mal sehen, wie es weiter geht und
ich bin in den nächsten Tage ohnehin in München/Marienplatz und gehe da auch zur Telekom.

Und melde mich in den nächsten Tagen!
Gruß Sepp
 
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