• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verpixeltes Bild, anderes Antennen Kabel?

JudgeMe

Ensign
Hallo, habe seit kurzem von KabelBW einen HD Reciever um die Sender in HD zu empfangen.
Jetzt ist leider immer wieder ein problem aufgetreten, dass das bild verpixelt schlieren auftreten teilweise auch ganz ausfällt.

habe im internet nachgelesen das es evtl daher kommt das mein altes antennenkbabel nicht abgeschirmt ist, bzw zuwenig.

wenn das wlan aktiv ist wirklich extrem.

hatte an ein 120db kabel mit 4facher abschirmung gedacht. wenn ich jetzt aber bei reichelt.de zb nach einem solchen kabel schau kostet da der meter ca 15-20€ also recht teuer.

jetzt hab ich eins in ebay gefunden ( http://www.ebay.de/itm/10m-Antennen...r&hash=item25779473cd&clk_rvr_id=445929720058)

hat es auch sinn eine so genannte breitband dose für den antennenanschluss zu holen?

das hier zum beispiel. von den daten her gleich aber deutlich billiger?!
hat jemand erfahrungen mit solchen kabel und kann mir eins empfehlen?

Also das Kabel was du oben gepostet hast kannst du für deinen HD Reciver nicht nutzen!
Du hast sicherlich eine Dose mit 3 oder 4 Ausgängen? Davon einmal Radio, einmal TV, und ein bis zweimal einen Dataport der etwas vorsteht und ein Gewinde hat.

Dieses Kabel könntest du nehmen:
http://www.amazon.de/Anschluss-Ante...MUJ4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1359573124&sr=8-8

Selber eine Dose einbauen würde ich dir nicht empfehlen sofern du nicht genau weißt was du für eine brauchst und wie die angeklemmt wird. Gerade in Mehrfamilienhäusern kannst du dadurch sehr große Schäden mit Auswirkung auf deine Nachbarn anrichten.

Wenn du bislang nur eine Dose mit TV und Radio Ausgang hast brauchst du eine neue Dose, welche dir aber von KabelDeutschland bezahlt und eingebaut wird. Hierfür einfach eine Fernsehstörung bei der Hotline melden.

also jedes kabel aus dem baumarkt ist da ausreichend. was ich allerdings annehme.. die hausverkabelung ansich ist schlecht. schau dir mal die dosen an.. sind das die richtigen, sind die kabel sauber angeschlossen? also bei uns gab's auch probleme mit dem internet, da alle dosen "durchgangs"-dosen waren, wir aber eine sternverkabelung haben, "auf stich verlegt" war die aussage des kabelfritzen.

Das kabel das du mir geschickt hast ist aber für SAT? ich habe ein Kabel reciever?! und ja aus der dose kommen 2 anschlüsse

die sieht so aus S-AP214.jpg

hab im internet etwas gelesen von einer abschirmung und einer DB zahl? kenne mich da leider überhaupt nicht aus
Ergänzung ()

wamp schrieb:
also jedes kabel aus dem baumarkt ist da ausreichend. was ich allerdings annehme.. die hausverkabelung ansich ist schlecht. schau dir mal die dosen an.. sind das die richtigen, sind die kabel sauber angeschlossen? also bei uns gab's auch probleme mit dem internet, da alle dosen "durchgangs"-dosen waren, wir aber eine sternverkabelung haben, "auf stich verlegt" war die aussage des kabelfritzen.

Im ebay hab ich aber kabel mit 120db abschiermung 4 fach geschirmt 3d fähig hdtv kabel alles gesehen. weil ich glaub das kabel jetzt kommt ausm baumarkt. so ein schlichtes dünnes weises antennen kabel.

das probelm mit kabel bw war das es kurz artefakt bildung gab aber sich dann mit der zeit gegeben hat aber seit mein wlan router im selben eck steht wie die kabel buchse kann ich pro7 zb gar nichtmehr schauen. deswegen dacht ich ein so ein "hightech" kabel?!

Ich kenne von analogem Kabel-TV auf manchen Sendern diagonale Wellen im Bild. Abhilfe schaffte ein Kabel mit Mantelstromfilter. Kurz vor den Steckern befindet sich noch ein Knubbel im Kabel, was der Mantelstromfilter ist. Etwas weit hergeholt, aber wenn Mantelströme generell stören, tun sie das vielleicht auch auf Digitalprogrammen.

Sonst kann ich wamp nur zustimmen. Eigentlich tun es billige Kabel und meist liegen Probleme an einer schlechten Ausführung der Installation. Nicht am Material selbst, sondern Pfusch wie scharfe Knicke, Schirmung fehlt, Seele angeknipst, usw.

PS: Probiere doch einfach mal ein anders Kabel, Freunde oder Nachbarn. Ding Dong. :)
PPS: Die Beschreibungen mit HDTV, 3D, 1080i sind völliger Humbug bei Antennenkabeln. Die so vermarkteten Kabel unterscheiden sich von 20 Jahre alten in keinem Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann sollte ich im Baumarkt nach einem Kabel schauen das auch eine 4 Fach schirmung hat und wenn es gibt auch diese ominösen 120db? ich mein das aus ebay ist auch nich teuer um die 10-15€ hab ich übrig. die wärens mir auch wert, will nur nicht das es nachher ein billig kabel ist und nur die beschreibung gut klingt abern icht davon am kabel ist!

Du brauchst ne andere Dose, bekommst du wie oben schon geschrieben durch das melden einer Fernsehstörung kostenfrei.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Falls nein existiert ein Kabelfernsehverstärker? (Sollte einer deiner Nachbarn im gleichen Haus Telefon / Internet über Kabel nutzen existiert auf jeden Fall ein Verstärker)

Ich würd sagen du hast schlechtes Signal, lass die Dose tauschen.

Das Sat-Kabel ist auch für Kabelnetz nutzbar, die Mantelstromfilter an den Enden reduzieren wie oben beschrieben Störungen durch defekte Geräte von dir/Nachbarn.

Das Koaxialkabel welches du mit 120 db Abschirmung gefunden hast verlegt man normalerweise in der Wand vom Verstärker (Keller oder Dachboden) zu deiner Dose.

Erstmal ja. Ein anderes Kabel zu testen wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit. Liegen die Fehler in der Hausverdrahtung in Wand und Dosen, hilft dir ein neues Kabel natürlich nichts. Viele werden nach einem Billigkabel aus Verzweiflung ein teures mit ordentlich vielen Aufklebern kaufen. Wenn billiges sollte aber genauso wie ein teures funktionieren. Wenn nicht, liegt der Fehler woanders.

Haben die Baumärkte bei dir noch auf? Frag doch Kumpel oder Nachbarn.

Pitam schrieb:
Du brauchst ne andere Dose, bekommst du wie oben schon geschrieben durch das melden einer Fernsehstörung kostenfrei.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Falls nein existiert ein Kabelfernsehverstärker? (Sollte einer deiner Nachbarn im gleichen Haus Telefon / Internet über Kabel nutzen existiert auf jeden Fall ein Verstärker)

Ich würd sagen du hast schlechtes Signal, lass die Dose tauschen.

Das Sat-Kabel ist auch für Kabelnetz nutzbar, die Mantelstromfilter an den Enden reduzieren wie oben beschrieben Störungen durch defekte Geräte von dir/Nachbarn.

Das Koaxialkabel welches du mit 120 db Abschirmung gefunden hast verlegt man normalerweise in der Wand vom Verstärker (Keller oder Dachboden) zu deiner Dose.

Das kabel hat aber genau solche anschlüsse hinten und vorne wie das was in mein tv geht und an die dose?!.

Ja wohne in einem mehrfamilien haus.

wie gesagt ich hatte das problem mit normalem kabel fernsehn nie! seit ich auf kabel bw hd umgestiegen bin nur bedingt und seit ich wlan habe unschaubar geworden!

deswegen denke ich das die vorinstallation vom haus nicht so schlecht sein kann oder?

Habe nichts geschraubt?! Das antennen kabel ist nir eingesteckt. Möchte jetzt aber auf ein ci modul umsteigen. Ändert das was am bild? Nein oder?

Geschraubte F-Stecker gibt es neben SAT häufig bei Kabel-TV-Verteilungen. In der Wohnung sind die Kabel meist nur gesteckt, richtig.

Dein Problem wird durch WLAN noch größer? Wie weit ist dein WLAN-Router/Accesspoint von deinen TV-Gerätschaften entfernt? Kannst du den Abstand vergrößern? Schnurlose Telefon können z.B. auch SAT stören. Steht dein AP vielleicht genau dort, wo das TV-Kabel in der Wand liegt?

Der wlan router steht vll 30cm von der dose weg der tv so um die 3 m
Ergänzung ()

Kann hier kein foto hochladen. Aber wenn ich was falsch angeschlossen hätte würde gar nichts gehn oder?

Das kabel von der dose steckt am reciever an RF IN! Und vom reciever zum tv ist ein kabel ist RF OUT

Slapshot schrieb:
Lies Dir das mal durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html

Und ein vernüftig geschirmtes Kabel mit min. 100db würd ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Lass die Finger von den ganz billigen Baumarktkabeln.
Zu Kabeln steht auch was in den Post.

woran erkenn ich billig kabel? kann ich eins aus ebay kaufen wenn 120db und 4fach schirmung dran steht oder sind da die o.g. billig kabel? ^^

Zurück
Oben