Verpixeltes Bild und spät ladende Objekte

schrippi

Lt. Commander
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Hallo Leute,

mir ist jetzt immer wieder beim Zocken aufgefallen das ich massive Texturprobleme habe. Erstens ist das Bild völlig verpixelt trotz hoher Auflösung. Und zweitens laden die Texturobjekte sehr spät. Das tritt in allen Spielen auf die ich bis jetzt getestet habe. An was kann das liegen? An der Grafikkarte, Am Speicher oder an der CPU?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Ich würde zunächst mal damit anfangen, den Grafiktreiber neu zu installieren, am Besten auch gleich die neueste Version, wenn sie es nicht schon ist.
 
jap wartet ich mal mal einen Screenshot. Neu installieren mit DDU Cleaner?
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ichlad ein video hoch
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https://youtu.be/6dy7EokNmSs
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eine komplette Neuinstallation des treibers hat nix gebracht
 
Ich seh da nicht wirklich irgendwelche Fehler. Nur zum Schluss, als du so langsam an das Gebäude ranfährst, ploppen oben links auf dem Dach etwas mehr Details bei den Euro-Paletten auf. Das ist aber die Sache der Engine. Nennt sich Level Of Detail (LoD) und wird in jeder Engine eingesetzt. Pixelfehler konnte ich nicht erkennen. Texturen werden halt auch bei weit entfernten Objekten niedrigauflösender angezeigt. Auch das ist LoD (teils auch Mipmapping).
 
Vllt sieht man es nicht so genau, aber vorher war alles scharf. Wenn ich mit dem quad fahre ploppt alles auf erst wenn ich da bin. Die Seile bei den Türmen werden komplett verschwommen dargestellt und es ist ein extremes Kantenflimmern da was vorher nicht war. Sprich alles sieht verwaschen aus auch wenn ich nah dran bin und das war wo ich das letzte mal gezockt habe definitiv nicht so
 
Was sagen deine Einstellungen im NVIDIA Treiber in Sachen Texturfilterung?
Ich meine nicht die Anisotrope Filterung sondern die 4 Einstellungen die weiter unten kommen, weiß gerade deren Namen nicht (Texturfilterung Qualität usw).
Vielleicht hast du auch mit dem NVIDIA Inspector oder über den Treiber an dem Profil für Battlefield aus Versehen etwas verstellt?
Wobei das eigentlich durch eine korrekt durchgeführte Neuinstallation zurückgesetzt werden müsste...
 
Ja hab auch Neuinstallation angehakt und komplett die Einstellungen resettet. Und es ist in jedem game so. Ich weiß nicht weiter ...
 
Naja, wenn Du Witcher3 zockst, dann ist es kein Wunder wenn da Zeug spät aufploppt.
Liegt an der verwendeten Engine.
Wenn ich da an die Jünger von den Priestern in Novigrad denke. Die Ploppen bei mir erst auf wenn ich schon zwischen denen stehe.

Ich muss ehrlich gestehen, ich sehe da auf dem BF4-Video jetzt gerade kein Problem *duck*
Z.b. ganz am Schluss der Holz-Stapel links oben im Bild.
Das was Du siehst ist das ganz normale LOD vom BF4. Da wird halt die Textur auf hochaufgelöst geschaltet, sobald Du davor stehst. Sieht bei uns glaube ich nicht anders aus.
Würde das weiter hinten passieren, würde es Leistung kosten.

Sieht bei mir z.b. zu 100% genau so aus. Obwohl ich auf UHD (Ultra, nur FXAA) zocke.

https://www.youtube.com/watch?v=bvClQFNgyls

Is schon kacke, wenn man mit seiner High-End-Hardware das blöde LOD für die Scheiss-Mittelklasse-Gamer-Kisten ausbaden muss *gggg*
Das es am Game liegt und nicht an Deiner Hardware ist Dir noch nie in den Sinn gekommen?

Wenn Du mit "Verpixelt" eventuell (könnte man ja näher drauf eingehen) diese flackernden Texturen meinst,
auch das ist ein Engine-Problem. Nennt sich Z-Fighting und ensteht dann wenn der Z-Buffer für das Game "zu klein" ist.
Also wenn der Computer sich bei zwei Flächen die nahe aufeinander liegen nicht entscheiden kann, welche von beiden nun tatsächlich "OBEN" ist, und er sie deshalb abwechselnd zeichnet :-)


Hier nochmal ne schnelle Fahrt durchs Gelände. Überall Ploppende Gegenstände durch das LOD. Auch bei den Toren, wenn man sie durchquert gut zu sehen, oder an den langen Zäunen bei der Vorbeifahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=f7dIAIbgFdk
 
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