Modding Verrückte Idee: Sapphire Pulse Radeon RX Vega56 als Gehäusefront

zirp

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
800264


Die Idee ist mir gerade gekommen und das musste ich einfach mal niederschreiben. Die Grafikkarte hat ja einen verlängerten Kühlkörper der im Idle stillsteht. Eventuell könnte man es sogar ohne den 120mm Lüfter vorne machen wenn man das für den Unteren GPU-Lüfter sinnvoll umstellen könnte. Das heißt man könnte so einen grandiosen Luftstrom erstellen bei einer Casegröße von rund 28cmX28cmX13cm. Einziger Nachteil die Luft wird bei heißer GPU schon leicht aufgeheizt an die CPU weitergeleitet.

Meinungen?
 
Erster Gedanke:
Wie soll die Luft das so durchströmen? Da ist das PCB im Weg.
 
Zweiter Gedanke:
Die Slotblende muss auf die andere Seite, damit die CPU im Luftstrom ist.
Oder das MB und der weitere Lüfter weiter nach hinten/unten, dürfte einfach sein wegen des Riser-Kabels.
 
Ok, mach dich ran. Konzept, Zeichnungen, Konstruktion,...
Wenn du genug zusammen hast, kannst du ja einen Worklog aufmachen (bitte nicht vorher)
 
pseudopseudonym schrieb:
Zweiter Gedanke:
Die Slotblende muss auf die andere Seite, damit die CPU im Luftstrom ist.
Oder das MB und der weitere Lüfter weiter nach hinten/unten, dürfte einfach sein wegen des Riser-Kabels.

Du meinst die Slotblende vom MB? Nicht unbedingt, ich kann meinen CPU-Lüfter beliebig drehen. Außerdem könnte man dann zum Ausgang nur 60mm statt 120 positionieren. Vermutlich werde ich es aufgrund vorhandener Teile tatsächlich so machen, aber wie in der Skizze wäre idealer.


Axxid schrieb:
Ok, mach dich ran. Konzept, Zeichnungen, Konstruktion,...
Wenn du genug zusammen hast, kannst du ja einen Worklog aufmachen (bitte nicht vorher)

Ergibt das Kühldesign Sinn? Oder muss man das erst testen bevor man das weiß?
 
Die gleiche Lösung hab ich mal mit einer R9 Nano mit einem identisch langen Kühler verbaut.
Hab sogar ein 140mm Lüfter von Arcitc mit Kabelbinder befestigt.
Das Push Pull prinzip lief bei mir spitze und hat eher die CPU entlastet von der Abwärme ^^
 
@zirp : Ich denke nicht, dass es das Optimum ist. Wenn der Rest des Gehaeuses genug Belueftungsmoeglichkeiten bietet, sollte es schon funktionieren.

Ein Test waere natuerlich das sinnvollste.
 
Interessantes Konzept, schließe mich aber bei dem einen oder anderen den Meinung der anderen an.

Ich weiß ja nicht was das Viereck an der rechten Seite sein soll, denke aber das ist das NT.

Auf jeden Fall würde ich das ganze so konzepieren, dass die Anschlüsse hinten wären. Grafikkarte gerne in der Front, aber dann so dass durch den Teil des Kühlers wo die Luft durchströmt direkt zur CPU weiter geht. Dann kann der Luftstrom optimal genutzt werden. Würde dafür auch nen Tower Kühler in Betracht ziehen.
Damit das Konzept aufgeht, müsste allerdings das Mainboard und das NT die Position tauschen. Bei dem NT evtl. sogar ein passives wo nach oben hin die Luft abtransportiert wird. Bei der Grafikkarte könnte man versuchen, die Anschlüsse an eine Slotblende auf der Rückseite zu leiten. Andernfalls hättest du Seitlich die Stecker weg stehen.

Festplatte könnte zwischen Grafikkarte und NT platz finden. Dort könnte man gegebenenfalls sogar durch Stapelbauweise ein Laufwerk oder sonstige Externen Geräte einbinden. Würde jetzt an der Optik auch nichts ändern, schließlich geht z.B. das DVD Laufwerk dann seitlich auf. Allerdings sollte man hier beachten, dass die Komponenten in keinem Luftstrom hängen. Also leicht überhitzen könnten falls zu viel auf zu engen Raum.
 
das gleiche konzept habe ich 90° gegen den uhrzeigersinn gedreht, d.h. die karte ist unten. dem cpu kühler sollte es egal sein, ob er nach oben oder nach hinten raus bläst.

800268
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich denke auch, dass es sich so einfacher realisieren lässt. Du sparst dir das Riser-Kabel und das passende Gehäuse gibt es auch schon. Die Grafikkarte wird schon durchaus warm, bis zu 80°C bei mir, ich hab die gleiche. Die Abluft der Grafikkarte wird in diesem Fall bestimmt die 40°C knacken. Das bedeutet, dass die CPU mit relativ warmer Zuluft leben muss.
@0x8100 Hast du Temperaturprobleme an der CPU?
 
bis zu diesem foto werkelte ein r7 2700 mit einem nh-u9s drin. bei reiner cpu-last (z.b. handbrake) waren es ~60°C bei kaum zu hörendem lüfter.
die graka erreicht bei mir auch die 80°C - auswirkungen auf die cpu hatte das aber nicht groß. ich verwende das ncase m1, das ist im bereich der cpu aber auch ziemlich offen, d.h. die cpu ist nicht auf den luftstrom, der von der graka kommt, beschränkt.
 
Ne AIO wäre tatsächlich nicht verkehrt. So spart man sich ggf den Riser Card Adapter und hat trotzdem nen optimalen Luftstrom. Einziger Nachteil, die ganzen Anschlüsse wären dann an der Seite. Könnte man aber unter einer Abdeckung verschwinden lassen.

Hab hier z.B. ein Silverstone Raven RV03, dieses hat wie bei der Raven Serie üblich einen gedrehten aufbau, so dass die Anschlüsse des Mainboards nach oben Zeigen. Hier wurde auch durch eine kleine "Zierblende" das ganze Optisch aufgebessert.
 
Zurück
Oben