News Verrückte Modifikation: Server-SSD erweitert Steam Deck um rund 60 TB

Welches MB Air Model denn? Mein 2019 MBA hat alles verlötet. Wenn ich die SSD tauschen will, muss ich ein neues Logicboard einbauen. Ein 2011 hab ich noch mit Standard m.2 Slot, ein 2013 hat schon wieder n Appleeigenen Steckplatz, da geht ohne weiteres keine m.2.
Ich denke man kann die Serverplatte sogar mit der PS5 betreiben mit Adapter oder jedem anderen Gerät mit geeignetem Anschluss.
Aber wie du bei Apple(wo eigentlich? In Cupertino?) ne M.2 wechseln willst, wenn nicht mal ein Anschluss da ist, erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Zarlak
FOR SCIENCE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und cele
Das Teil wird schon nicht gekauft wegen nicht genormten Bauteile.

Auch wenn andere nicht sinnerfassend Lesen können.

Die verbaute SSD, war vorher keine Standardbaugröße.
 
Hmm aber das Case, der Adapter und Stromversorgung waren jetzt auch keine Raketenforschung.
Eigentlich steht da, wir haben mit Adapter XY die Platte XY angeschlossen. Und es ist zwar 0.0% praktisch oder bringt irgendwas aber wow es geht. Warum auch nicht?! Ist ne Serverplatte die unter Linux laufen sollte. Hätte auch vom Bauer sein können. Der hätte die Platte nur am Ende noch zerlegt um sie unterm Mikroskop anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Das Teil wird schon nicht gekauft wegen nicht genormten Bauteile.


Die verbaute SSD, war vorher keine Standardbaugröße.
Die physischen Abmessungen der SSD im Steam Deck (sofern du darauf hinaus willst) sind ganz normaler Standard. Wurde bisher nur nicht groß genutzt weil überall Platz für die großen Dinger ist.
 
Ich würde meinen File-Server gerne um ein paar dieser SSDs erweitern seufz
Nachm Lotto-Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Smartbomb, Mac_Leod und 3 andere
Naitrael schrieb:
MacBook Air bis heute. Das war allerdings auch nicht der Punkt meines Kommentars, bitte Kontext beachten.
Sicher? Ganz sicher?
100% sicher, dass das ein standardmäßiger PCIe m.2 Slot ist und nicht irgendein Apple-eigenes Gedöns wie mit der 'auswechselbaren' SSD in den Macbook Pros?

Laut hier ist das letzte Macbook Air mit austauschbarer SSD das 2017 Modell gewesen. Das ist bei macOS Sonoma aus dem Support raus und damit auf gutem Weg zu 'obsolet'.

Das Mac Studio hat einen SSD-Slot. Aber:
 
mrmouse schrieb:
So what?
Zählt dies nicht als Test/Experiment?
Dieses Internet...

Klar ist das ein Experiment. Aber im Grunde hat man nur einen Datenträger ans Deck angeschlossen. Der Durchbruch wäre, wenn man bei Nvidia-Karten RAM-Riegel anstecken könnte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Stelle mir grad vor wie jemand mit einer XXL Powerbank, 60TB Server SSD sowie einem modifiziertem Steamdeck im Zug auf dem Weg zur Arbeit (in der völlig überfüllten Regio) seine Library durchzockt. Herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
SAS an USB oder Sata zu adaptieren ist jetzt nicht so das Ding per Adapter von Amazon.
Sind zwar spezifische Features von SAS weg aber das wahrs.

Was Mich mehr beindruckt sind die Ram Mod Geschichten von GPU"s hier neulich sowas währe meiner Meinung nach nen Markt also Ram und Festspeicher zu erweitern nach Kundenwunsch aber einfach SAS Platte per Amazon Adapter dran ?? GäHN !
 
Coole Sache.
Total nutzlos im Bezug auf die Nutzbarkeit,
aber dennoch cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@OSx86
Man kann BGA schon per Hand umlöten. Ist halt nur eine absolute Fleiß- und Friemelarbeit.
Haben wir in den Nuller Jahren bei uns in der Firma teils fürs Prototyping gemacht, bevor BGA Lötautomaten erschwinglich wurden.
 
MichaG schrieb:
Doch das ist immer noch 2,5", glaube mir. U.2 ist eigtl nur der Anschluss, der früher SFF-8639 hieß. Warum neuerdings U.2/U.3 als Formfaktor bezeichnet werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil es irgendwie einfacher ist und jeder in der Branche weiß was gemeint ist.

Du hast natürlich Recht. Sorry für meine falsche Aussage, ich habe mich von der veralteten Webseite von Solidigm täuschen lassen. Die E1.L kam zuerst raus, die beiden anderen erst später. Ein Blick auf den original Artikel von Storagereview hätte mir an der Stelle gut getan. Ich gelobe Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben