Versandapotheken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liku

Newbie
Hallo Leute!

Im Internet habe ich dieses Artikel gefunden:

„Nach wie vor nutzen nur wenige Apotheken in Deutschland die Möglichkeit, um im größeren Umfang Arzneimittel an ihre Patienten zu versenden. Zwar hatten nach Angaben der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände im ersten Quartal dieses Jahres 2.509 Apotheken eine Versandhandelserlaubnis. Diese werde aber von den wenigsten tatsächlich genutzt. Nur etwa 20 Apotheken versenden der ABDA zufolge in marktrelevantem Ausmaß.“

Ich persönliche finde es schade und auch merkwürdig, dass es bis jetzt nur so wenige Versandapotheken gibt. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gut Sache. Gerade für schwer kranke Menschen, die nicht mehr selbstständig zur Apotheke gehen können, ist das ein tolles Angebot.

Was haltet ihr davon? Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?
Sind Versandapotheken vielleicht nicht sicher? Erhält man vielleicht teilweise falsche, oder sogar gefälschte Produkte?

Eure Meinung würde mich mal interessieren!^^

LG

Quelle: http://www.versandapothekenratgeber.de/news/seite-2

Gerade für schwer kranke Menschen, die nicht mehr selbstständig zur Apotheke gehen können, ist das ein tolles Angebot.

Dafür bieten die meisten Apotheken die ich kenne einen besonderen Service an, die bringen Dir die Medikamente nach Hause und Notfalls auch bis ans Bett. (wenn es sein muss und Du Deinen Schlüssel bei denen deponierst) Das finde ich persönlich sinnvoller als eine Online-Versand-Apotheke, wo sich alte und kranke Leute ja auch nicht mit auskennen. Telefonieren können die meisten aber noch und wenn man seiner Apotheke die Daten gibt die dazu benötigt werden, ist das überhaupt kein Problem, wenn es sein muss, fragt der Apotheker auch kurz beim Arzt nach, ob das Medikament auch wirklich verschrieben wurde. Vertrauen muss aufgebaut werden, zur Apotheke und zum Arzt, dann ist der Rest auch bei schwerer Krankheit in der heutigen Zeit kein Problem.

Finde Online Apotheken eigentlich nicht schlecht und bestelle unteranderem auch mal kleinere Sachen, weil diese deutlich billiger sind als die normalen Apotheken. Zudem ist der Versand(ab 15 Euro Bestellwert) bei der Apotheke auch kostenlos und wird Werksttag am gleichen Tag noch zugestellt(innerhalb von Leipzig).
Jedoch fehlt auch die Beratung, die man in einer normalen Filiale erhält.

edit:
Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?
Vielleicht liegt es daran, dass noch relativ wenige Leute Online Medikamente bestellen bzw weil die Leute erwarten, dass es online billiger ist, was die meisten Apotheken auch nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?

Weil das wahrscheinlich nicht so rentabel ist, sprich Angebot>Nachfrage, Umsatz>Gewinn gemessen am Aufwand, Erstellung eines Portals, Werbung für Kunden, Leute die die Intenet Seiten pflegen usw.

Ich würde auch nichts bei Versandapotheken bestellen, sparen tu ich gerne, aber ne klassische Beratung vor Ort ist mir da lieber, und so ein Sparfuchs bin ich jetzt auch nicht, brauche im Jahr 40-50 Euro für Medis, sparen würde ich nichts.

Die Beratungsleistung bei Apotheken wird überbewertet.
Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten klärt der Arzt auf und für "Aspirin" braucht man keine Beratung. Die Beratungsqualität ist, meiner Erfahrung nach, eher schwankend aber auf keinen Fall den Aufpreis wert.

Ich halte Versandapotheken für eine gute, unkomplizierte Möglichkeit, einzukaufen.

MFG

Ich habe vier Jahre lang als Fahrradkurier für eine Apotheke gearbeitet - der Verdienst war schon ziemlich gut. Geht man nach dem Trinkgeld, ging es den Kunden weniger um einen günstigen Preis als darum, die Medis zeitnah am Abend geliefert zu bekommen.

Die Erklärung, warum die Apotheken noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, ist einfach: Die Hauptabnehmer sind ältere Leute und nicht gerade jene, die regelmäßig im Internet unterweg sind.
Es wird etliche Jahre dauern bis Versandapotheken wirklich Bedeutung erlangen, so schnell wie bei PC-Hardware wird es nicht gehen.

Odium schrieb:
Die Erklärung, warum die Apotheken noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, ist einfach: Die Hauptabnehmer sind ältere Leute und nicht gerade jene, die regelmäßig im Internet unterweg sind.

unterschätze mal die "Alten" nicht, da sind mehr im Netz unterwegs als man annehmen könnte. Und nehmen sich die Zeit genau hinzusehen.;)

bestimt nicht schlecht aber wenn ich nen rezept vom arzt habe oder selber was brauch geh ich lieber an nen richtigen apotheke vorbei. das geht schneller und man kann auch mal was fragen. habe allerdings schon in nen indischen apotheke was übers internet bestellt. das finde ich macht manchmal sinn.

Ich finde Online Apotheken super. Man kann sich ganz einfach online, von zu Hause aus, bestellen was man braucht. Meist sind die Medikamente im Internet auch preisgünstiger. Andererseits bedeutet das natürlich auch wieder weniger Arbeitsplätze, wenn alles über das Internet abgewickelt wird. Ich denke man kann die Entwicklung aber einfach nicht aufhalten. Online Apotheken sind eine gute Sache.

Die Diskussionsgrundlage ist leider zu dünn, um hier sinnvoll weiterzudiskutieren. Wem das Thema auf der Seele brennt, darf sich gern entsprechend der PuG-Regeln betätigen und ein neues Thema eröffnen. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben