Versandverzögerung - Ware laut Shop lieferbar

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
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Guten Abend zusammen,

folgender angeomme Fall.
Ein Online Shop für Kinderwagen bietet einen Kinderwagen mit einer Lieferzeit von 1-2 Tagen für Summe x an und den identischen mit einer Lieferzeit von 5-6 Wochen ca. 10% günstiger. Der reduzierte wurde bestellt da noch ausreichend Zeit war. Nun kommt eine E-Mail, dass sich die Lieferzeit um mehrere Wochen nach hinten verzögert. Gleichzeitig gibt es den Wagen noch im Onlineshop mit der Lieferzeit von 1-2 Tagen für die Summe x.

Welche Möglichkeiten bestünden? Könnte man auf eine kurzfristige Lieferung bestehen ohne Aufpreis zu zahlen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen grüße
 
hast du denn einen Kaufvertrag in welchem ein garantierter Liefertermin genannt wurde?
 
Vom Kaufvertrag zurücktreten sollte doch einfach sein wenn Online Bestellt wurde
Und bei einem Seriösen Händler bestellen auch wenns 10 Euro mehr kostet
 
florian. schrieb:
hast du denn einen Kaufvertrag in welchem ein garantierter Liefertermin genannt wurde?

Die Auslieferung folgender Artikel erfolgt in ca. 5 - 6 Wochen.

@hellobello25 : ist etwas mehr als 10€ ;)
 
Das ist mit Sicherheit nicht der selbe Kinderwagen. Wieso sollte ein Shop die selbe Artikelnummer 2x listen, wobei einer eine lange Lieferzeit hat und günstiger ist und der andere sofort geliefert werden kann und teurer ist. Da ist definitiv ein Unterschied und sei es nur, dass er ein weißen Griff, statt eines schwarzen hat.
 
Scythe1988 schrieb:
Das ist mit Sicherheit nicht der selbe Kinderwagen. Wieso sollte ein Shop die selbe Artikelnummer 2x listen, wobei einer eine lange Lieferzeit hat und günstiger ist und der andere sofort geliefert werden kann und teurer ist.

Warum sollte ein Händler das nicht tun? Die Ware die vorrätig ist wird zu einem höheren Preis verkauft und Ware die bestellt werden muss zu einem günstigeren Preis. Damit versichert sich der Händler gegenüber "Ladenhütern"
und bietet daher auch 10 % Rabatt an - ggf. hat er bei einer höheren Stückzahl-Bestellung eine Rabattmöglichkeit beim Hersteller/Zulieferer, die er an den Kunden weiterreicht.

... und ja, der vermeintliche Käufer kann vom Kauf zurücktreten, da Lieferzeit nicht eingehalten.
 
Scythe1988 schrieb:
Das ist mit Sicherheit nicht der selbe Kinderwagen. Wieso sollte ein Shop die selbe Artikelnummer 2x listen, wobei einer eine lange Lieferzeit hat und günstiger ist und der andere sofort geliefert werden kann und teurer ist. Da ist definitiv ein Unterschied und sei es nur, dass er ein weißen Griff, statt eines schwarzen hat.

Da ist definitiv kein Unterschied. Gibt 4 oder 5 Modelle die sich nur in Farbe unterscheiden. Die selbe bestellte Farbe ist vorrätig.
 
ist schwer zu sagen, wir müssen uns ja komplett auf die Richtigkeit und Vollständigkeit einer Beschreibung verlassen. Grundsätzlich spricht ja nicht dagegen den Händler in Verzug zu setzen und eine Lieferung binnen 14 Tage zu fordern. Kann er das nicht einhalten, kann man auf den lieferbaren, scheinbar identischen Artikel verweisen.

Warum er z.B. 2 scheinbar identische Artikel hat: Wir haben je nach Country of Origin auf für das gleiche Produkt auch mehrere Artikel im System. Liegt daran dass du z.B. (fast) keine extrudierten Aluminiumprodukte aus China in die USA liefern darfst. Wir müssen die Ware also trennen und getrennt verwalten, obwohl es vom Hersteller der gleiche Artikel ist, nur halt mal aus einem Werk in China und mal von den Philippinen o.ä..

Möglich wäre auch eine Art overseas stock, sprich du wirst direkt aus dem Ausland beliefert wie bei gearbest und co, wo du je nach Warehouse auch unterschiedliche Preise und Lieferzeiten hast.
 
Die meisten Händler schreiben in die Bestätigung rein, dass erst mit Auslieferung ein Kaufvertrag zustande kommt. Und in den AGB steht das in den meisten Fällen auch.
 
Joa, die meisten Händler kassieren aber auch schon vor Auslieferung das Geld.

AGB sind immer mit der heißen Nadel gestrickt. Sonst könnte man sie nämlich schlicht weglassen.
 
Kann auch ein interessanter Geschäftstrick sein, um die Leute durch das billige Angebot erst einmal auf die Shopseite zu leiten und um dann die verlängerte Lieferfrist hinterherzuschieben, damit doch noch die +10% herausspringen, weil die Leute so lange dann doch nicht warten wollen.
Kann mir vorstellen, dass dies bei Kinderwagen gut klappt, kaufen doch Viele vielleicht erst kurz vor knapp und ein Kinderwagen ist nun einmal nicht substituierbar.
 
klar ist er das. Unser Kinderwagen war im letzten halben Jahr gute 10x im Einsatz. Unsere Trage hingegen jeden Tag mehrfach.
 
Dann seid Ihr Autofahrer, sonst geht das nicht.
Nicht jede Familie hat aber ein oder zwei Autos oder einen Garten/Balkon.
Ich kenne keine Mutter, die stundenlang Ihre Trage durch die Gegend tragen will (Frischluft/Sonne) und dann noch in der anderen Hand die Einkaufsbeutel. Zur Not ginge auch noch ein Rucksack. Habe ich aber so in Kombination die letzten Jahre aber auch noch nicht wahrgenommen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Kann auch ein interessanter Geschäftstrick sein, um die Leute durch das billige Angebot erst einmal auf die Shopseite zu leiten und um dann die verlängerte Lieferfrist hinterherzuschieben, damit doch noch die +10% herausspringen, weil die Leute so lange dann doch nicht warten wollen.
Kann mir vorstellen, dass dies bei Kinderwagen gut klappt, kaufen doch Viele vielleicht erst kurz vor knapp und ein Kinderwagen ist nun einmal nicht substituierbar.
Hab heut mit den Service telefoniert. Der Wagen soll Ende der Woche ohne Aufpreis kommen. Ich warte gespannt ob’s wirklich so ist.
 
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