News Versatel präsentiert DSL-Tarife für 16 MBit/s

MR.FReeZe schrieb:
Du hast recht aber leider wird es wohl nur für die Leute die an der "letzten Meile" scheitern dasADSL ins Haus bringen. Die Reichweite ist nur um 600m größer als beim bisherigen ADSL. Ländliche gebiete werden davon wohl nicht profitieren.
Wenn die Leitungen schlecht sind wird die Besserung wohl noch geringer ausfallen.
25Mbit/s sind auch nur bis max. 1km (ich nehme an bei guten Leitungen) um die Vermittlungsstelle möglich. Also kann man sich wohl denken das nicht viele die 25Mbit oder 16Mbit bekommen können.

Diese 600m können aber schon entscheidend sein. :) Ich kenne Leute, die nur DSL-Light bekommen können (und für 1000 zahlen), wo es 50-100m weiter die volle Leistung gibt - würde die VST ein Upgrade bekommen, wäre die 1000er-Leitung sicher endlich realisierbar. Wer also aufgrund minimaler Dämpfungsabweichungen nur langsames oder gar kein DSL bekommen konnte, könnte es durch ein Software-Update bekommen - find ich persönlich schon mal nen Fortschritt.

Im Moment ist es schwer zu glauben, dass man einen 16 MBit-Downstream regelmäßig sinnvoll einsetzen könnte. Allerdings sind VoIP, Video-on-demand etc. am Kommen: Videotheken werden langfristig gesehen durch digitale Film-Abos über die Internetleitung ersetzt. Und für einen Film in DVD-Qualität braucht man schon mehr als eine der aktuellen Leitungen, wenn der Bruder nebenbei im Inet surft und die Mutter über VoIP mit der Tante schnackt ;)

webbi

webbi schrieb:
Diese 600m können aber schon entscheidend sein. :) Ich kenne Leute, die nur DSL-Light bekommen können (und für 1000 zahlen), wo es 50-100m weiter die volle Leistung gibt - würde die VST ein Upgrade bekommen, wäre die 1000er-Leitung sicher endlich realisierbar. Wer also aufgrund minimaler Dämpfungsabweichungen nur langsames oder gar kein DSL bekommen konnte, könnte es durch ein Software-Update bekommen - find ich persönlich schon mal nen Fortschritt.

Im Moment ist es schwer zu glauben, dass man einen 16 MBit-Downstream regelmäßig sinnvoll einsetzen könnte. Allerdings sind VoIP, Video-on-demand etc. am Kommen: Videotheken werden langfristig gesehen durch digitale Film-Abos über die Internetleitung ersetzt. Und für einen Film in DVD-Qualität braucht man schon mehr als eine der aktuellen Leitungen, wenn der Bruder nebenbei im Inet surft und die Mutter über VoIP mit der Tante schnackt ;)

webbi

Du hst ja schon recht :bussi:.....ich wollte nur dem Gegenwirken das die Ansicht entsteht ADSL2+ habe eine beeindruckend größere Reichweite und das die fetten Bandbreiten überall verfügbar sind. Ja und das sich die Versorgung der ländlichen gebiete nur für solchen leuet die wirklich knapp dran scheitern DSL oder höhere Bandbreite bringt...aber hast du voll und ganz recht:)

Braucht eigentlich kein Mensch, 3 Mbit reichen völlig für jeden Normalnutzer.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Braucht eigentlich kein Mensch, 3 Mbit reichen völlig für jeden Normalnutzer.

Gruß

Willüüü

Nur dass bald Dienste wie Telefonie oder Filme auch übers Internet abgewickelt werden oder zumindest abgewickelt werden können. Zum Beispiel T-Online Vision: Für ~3 € kann man aus einer riesigen Online-Videothek Filme buchen und bis zu 24h lang am PC anschauen, abgerechnet wird über die Onlinedienst-/Telefonrechnung. Problem: Für 3-5 € pro Film erwartet der User wie in der Videothek auch DVD-Qualität, die bei einer 1 MBit-Leitung technisch nicht bequem (ohne Pufferung, keine Aussetzer, ..) möglich ist. Hier kommen die Highspeedanschlüsse ins Spiel, die spätestens dann, wenn man in sein Wohnzimmer per DSL Filme schalten lässt, ihre Kapazitäten brauchen werden.

MP3s legal per Web klappt ja schon, bis man die Filme per DSL auf den Fernseher kriegt, ist es auch nicht mehr weit.

@ Willüüü: Hast du in ISDN-Zeiten auch geglaubt, einen Anschluss mit 1 MBit bräuchte kein Mensch? Heute reicht so einer für viele Privatleute nicht aus und die 2 oder 3 MBit müssen her. Ist natürlich immer relativ, inwiefern man wirklich von "müssen" sprechen kann.

Viele Grüße, webbi

Zuletzt bearbeitet:
16mbit..... krasse sache. ich glaub dann müsst ich dochmal mein wlan aufstocken *g*

edit: ups, denkfehler. sind ja bit und nicht byte :-)

Zurück
Oben