Verschiedene BSOD anstatt Schwarzbild

Ich berichte ob es trotz deinstallieren der VPN weiterhin zu Bluesceens kommt.

RAM schließe ich zu 99% aus, höchstens ein Fehler im RAM Slot, da ich bereits 3 verschiedene Riegel genutzt habe.

SSD ist brandneu, möglich natürlich, aber da würde ich eher auf die sehr alte HDD tippen.

Im Notfall setze ich nächste Woche alles zurück. Ob das der fix ist weiß ich aber auch nicht
WEIL
Vor einem Monat habe ich das neue Netzteil bekommen, davor hat sich der PC regelmäßig "deaktiviert", kein BSOD sondern Blackscreen obwohl der PC noch lief, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass gar nicht das Netzteil defekt war sondern etwas anders und das bessere Netzteil den Fehler anders wiederspiegelt?

Das mit dem Blackscreen hatte ich auch mal ne Zeit lang oder plötzlich hängendes Bild, aber Ton lief normal weiter. Habe erst gedacht die Grafikkarte geht hops, hatte ich nämlich paar Monate zuvor schon mal. Wobei die dann tatsächlich hops gegangen ist, aber egal....Jetzt mit der "neuen" Grafikkarte hatte ich wie gesagt auch schon Blackscreens und jetzt paar Wochen später nach 2 Windows Patchdays gar nix mehr.

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

BlueScreenViewer herunterladen
dann unter Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Tabreiter "Erweitert" -> Button "Einstellungen..." unter "Starten und Wiederherstellen
Kernelspeicherabbild
, anstelle von automatisches Speicherabbild auswählen und schließlich neustarten.

Wenn in C:\Windows\Minidump keine Dateien sind, einfach BlueScreen provuzieren, dann wird .dump Datei erzeugt.

fertig, normalerweise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrystalDisk zeigt bei der SSD 100% und der NVME 99%, das komische ist allerdings das der PC sich immer nach 1-2 Minuten neu gestartet hat und ein Minidump vorzufinden war. Vom einen auf den anderen Tag bekomme ich einen BSOD aber dieser bleibt 20 Minuten auf 0% stehen und nach anschließendem Neustart ist keine Minidump file vorzufinden...

@Vencority284 So habe ich es eingestellt und auch noch nie was dran geändert, trotzdem von heut auf morgen kein automatischer Neustart = keine Minidump die gespeichert wird

Habe diese und nächste Woche wichtige Vorträge und Projekte weshalb ich nur sehr ungerne den Rechner zurücksetzte... denke aber was anders bleibt mir eh nicht übrig

Hallo nochmal!
Ich habe mir gestern mal in der Ereignisanzeige alle Prozesse durchgelesen um so auf eventuelle Fehlerquellen zu schließen. Mir ist zum einen dieser Fehler aufgefallen:
"Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe" /
"Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll"
Application Error 1000
immer etwa 10 Minuten vor dem Bluescreen.
Mir ist außerdem aufgefallen das ich die Minidumps genau seit dem Tag nicht mehr bekomme, seit dem ich das Bios auf die Beta Version geupdated hatte.
-> Gestern Bios auf die letzte Version zurückgesetzt und CMOS Batterie entfernt
-> Heute wieder Bluescreen "APC Index Mismatch" -> Minidump war wieder aufzufinden
Anscheinend gibts da noch nen Bug mit der Beta Version des Bios...

Würde die Minidump hier anhängen &
Würdet ihr mir jetzt einfach einen PC Reset empfehlen, hatte die Bluescreens ja letztes Jahr noch nicht, also "denk :freak:" ich nicht das die Hardware Defekt ist, eher ein Treiber der unsauber installiert ist?

Anhänge

Weitere Minidump File mit anderem Stopcode
Werde den PC morgen wohl zurücksetzten, aber alles wie gehabt installieren. Wenns dann immernoch BSOD gibt geht er zurück an den Versender...

Anhänge

Ich habe mir Deine letzte Dumpfile noch mal angeschaut.
Der Fehler liegt beim Speicher, entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.
READ_ADDRESS: fffff8045c0fb390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart

Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
0000000000000000

Silver Server schrieb:
Ich habe mir Deine letzte Dumpfile noch mal angeschaut.
Der Fehler liegt beim Speicher, entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.
READ_ADDRESS: fffff8045c0fb390: Unable to get MiVisibleState
Unable to get NonPagedPoolStart

Unable to get NonPagedPoolEnd
Unable to get PagedPoolStart
Unable to get PagedPoolEnd
unable to get nt!MmSpecialPagesInUse
0000000000000000
Danke! Kann es auch an einem USB Stick liegen, der dauerhaft angeschlossen ist? Bekomme in der Ereignissanzeige immer nen Fehler "Debug" Informationen konnten... (weiß den Fehler Grade nicht auswendig)
Memtest lief mit beiden RAM Paaren ohne Fehler durch :/
SSD ist 1 Monat alt und NVMe zeigt auch keinen Fehler ://
Vielleicht wirklich die Alte HDD?, hätte die wahrscheinlich nach dem Windows reset nicht mehr anschließen sollen

Die HDD habe ich komplett vom System getrennt, kann es dennoch an veralteten Treibern liegen die beim Anschluss mit installiert wurden? Soll ich sie nochmal anstöpseln für die S.M.A.R.T Werte?

Ja, hab sie bereits vor 2 Wochen abgestöpselt und die Bluescreens kamen wie gewohnt. Heute hab ich im Geräte Manager gesehen das unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" zwei Treiber mit gelbem Ausrufezeichen waren, als ich sie aktualisiert habe sind die beiden Treiber verschwunden, jetzt ist nur noch der Standard AHCI Controller da.
Hatte bei den Schwarzbildern vor 2 Monaten auch auf die alte HDD getippt, da jedes mal nach dem ich den PC neuaufgesetzt hatte erst 1 Woche keine Blackscreen kamen, als ich dann die HDD einmal verbunden hatte bekam ich täglich Blackscreens. Leider hat sich dann herausgestellt das das gleiche auch mit einer Brandneuen HDD und SSD passiert ist -> dann hab ich das Netzteil gewechselt -> jetzt Bluescreens....

Leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, RAM ist in Ordnung, allerhöchstens ein Fehler am RAM Slot im Mobo, aber Memtest hat keine Fehler gebracht. HDD ist seit über zwei Wochen nicht mehr am System angeschlossen.
Fehler tritt öfters in LibreOffice & Word (verbringe da aber auch die meiste Zeit) auf, aber auch im Browser.
Sehe echt nur noch Windows Reset als Lösung, frage ist ob der Fehler nach 1 Monat wieder auftritt....

Anbei Minidump von heute und Ereignisanzeige ca. 20 Minuten vor dem Bluescreen
LG

Anhänge

• 042721-10453-01.rar
    042721-10453-01.rar
    171,1 KB · Aufrufe: 261
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 276
nochmal zwei Dumpfiles
konnte rauslesen das einmal die Corsair Software für meine Kopfhörer verantowrtlich war, habs mal deinstalliert
die Schwarzbilder konnte ich damals durch deinstallieren der Asus Strix LED App auch zeitweilig verhindern

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PROCESS_NAME: Corsair.Service.CpuIdRemote64.exe

STACK_TEXT:

ffffd60d`e0806958 fffff802`30e18bba : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ffb`2692d3a4 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
ffffd60d`e0806960 fffff802`30e03f5e : ffffdd8a`b1dcc0c0 00000000`00000000 ffffffff`ff676980 ffffdd8a`b1c897e0 : nt!MmAccessFault+0x20c65a
ffffd60d`e0806b00 00007ffb`2692d3a4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000034`25fff9a8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffb`2692d3a4

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram
Die letzte Dumpfile besagt das der Fehler am Arbeitsspeicher liegt.

Danke!, hab ich auch gesehen, allerdings in zusammenhang mit der Corsair Software (die so wie ich gelesen habe öfters mit BSOD in Zusammenhang steht)
Ich warte ab ob sich nach deinstallaion weitere Blue screens ergeben

RAM ist in aber Ordnung, ich benutze seit paar Tagen die Riegel von meinem Vater und er meine, ich hab BSOD er keine... auch mit denen von meinem Nachbar, kann höchstens nachfragen ob mir die Firma ein neues Mobo zusendet, was ich aber bezweifle
Wäre statt A2 und B2 auch A1 und B2 laufen zu lassen eine dauerhafte Option?

leider heute wieder bluescreen

mmcss.sys und audiodg.exe springen mir ins Auge, bin aber kein Experte^^, vielleicht doch was mit den Treibern? audiodg.exe hat ja zumindest so wie die Corsair Software was mit Audio zutun :freak:

Anhänge

Zurück
Oben