Verschiedene RAM-Module im selben PC

Boyka15

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche Windows 7 gekauft. Da meine Grafikkarte in Reparatur ist, kann ich im Moment nicht zocken. Ich habe aber bereits in vielen Threads gelesen, dass zum Spielen unter Win7 4Gb empfohlen sind.
Da ich noch 2Gb Kingston Hyper-X DDR2-800 in meinem Rechner verbaut habe, hab ich mir überlegt nochmal 2Gb desselben RAMs zu kaufen. Allerdings finde ich nirgendwo die selben Riegel, sondern nur Module mit einer maximalen Bandbreite von 6400 anstatt 5300 wie meine.

Nun ist meine Frage, ob ich ohne große Geschwindigkeitseinbußen oder gar Inkompabilität die beiden RAM Sorten mischen kann oder ob es sich mehr lohnt gleich 4GB neu zu kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Also was du da schreibst klingt ein wenig konfus.

Also 6400er Speicher ist 800 MHz Speicher. 5300 ist 667 MHz.

Generell muss man sagen, dass es immer ein Glücksspiel ist mehrere Speichersorten auf einem Mainboard zu mischen. Ich kenne allerdings genügend Beispiele, bei denen es einwandfrei läuft.

Bei der Speicherauswahl kannst du entweder auch 800 MHz kaufen oder schnelleren, der allerdings dann auch nur so schnell wie dein jetzt verbauter 800 MHz Speicher läuft.
 
Ist im Prinzip nix schlimmes zu mischen. Um Problemen aus dem Weg zu gehen sollte man aber die Paärchen auf die beiden Speichercontroller verteilen. Also Kingston auf Controller A (Bsp.: Farbe Blau) und die neuen dann auf Controller B (Bsp.: Farbe Schwarz).

Ansonsten siehe Vorredner
 
die Paärchen auf die beiden Speichercontroller verteilen. Also Kingston auf Controller A

Wird aber meist genau anders herum empfohlen, z.B.
A.Skill -> Controller A + Controller B jeweils Steckplatz 1 (meist DDR_0+1)
B.Skill -> Controller A + Controller B jeweils Steckplatz 2 (DDR_2+3)

Damit liegen die DualChannel Speicherbereiche (wenn man das so sagen darf) auf jeweils gleichen Speichermodulen und die Controller werden exakt gleich belastet.

Wie der MB Hersteller die Slot-Farben verteilt ist unterschiedlich, ansonsten hilft bei solchen Bastellösungen sowieso nur ausprobieren.

TE: Schau welche Spannung deine RAMs benötigen, suche dann DDR2-800 /PC-6400 Riegel, welche im möglichst gleichen Bereich agieren.
Im zweiten Schritt nimm dann welche, die auch ähnliche Timings haben (v.a. CAS-Latency CL 4 oder 5) - im Zweifel schnellere, ansonsten reichen die günstigsten.

Bei Mischbetrieb würde ich auf jeden Fall im BIOS die Timings manuell vorgeben - basierend auf den langsameren Speichern, auf jeden Fall Command Rate 2T einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben