4 Ram Module der Optik wegen

ArtVanderlay schrieb:
Hi,

ich möchte mein zukünftiges Ryzen 3000 System gerne optisch mit 4 Ram Riegeln ausstatten der Optik halber:

https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtrg-a1942056.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die meisten boards 2 statt 4 Module bevorzugen ->glaube alle außer ein AsRock, aber Asrock will ich nicht in einem 3000€ PC verbauen.

Habt ihr eine Meinung dazu? :D

asrock ist seit jahren qualiativ eine ordentliche marke, die den anderen 4 mitbewerbern in absolut nichts nachsteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und fanaticmd
ArtVanderlay schrieb:
Der Name und dass es eben eine Billig-Marke ist. Im HTPC gerne, im High-End-PC bitte nicht
Sorry kein Plan aber ein auf dicke Hose machen.!...die zeiten sind schon lange vorbei...das asrock taichi wurde sogar ausgezeichet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und ChiliSchaf
ArtVanderlay schrieb:
Hi,

ich möchte mein zukünftiges Ryzen 3000 System gerne optisch mit 4 Ram Riegeln ausstatten der Optik halber:
....

Habt ihr eine Meinung dazu? :D
Wenn du so explizit fragst, ja da hab ich eine Meinung dazu.
Da ich aber deinen Namen und deinen Avatar richtig gut finde, behalte ich die netterweise für mich :D
Im Ernst, du musst da deutlich mehr Geld in die Hand nehmen um 4x DIMMs ähnlich schnell zu kriegen wie 2xDIMMs, würde ich sein lassen.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Hab auch 4x8GB RAM verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Grüsse
Ja ich auch in meinem Quadchannel System.
Und was bringt es dem TE?

Goldene Rams "der Optik wegen"... wie tief sind wir eigentlich gesunken? Dürfens auch ein paar Strasssteine sein? Oder ist das nicht tuckig genug?

@ iglitare

:D:D:D , danke

--------
@Chili
Hat doch quasi Strass ;)

Das gesamte Projekt ist nicht für andere, sondern nur für mich.
Ich baue mir meinen Traum-Wakü-PC mit goldenen Anschlüssen und pompösem Glöckler Ram. Da könnt ihr soviel spotten wie ihr wollt. Mir gefällts :D

Und 2 goldene Ram Riegel reichen da offensichtlich nicht. Was ist da so schwer zu verstehen?

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108, ChiliSchaf, Mickey Cohen und eine weitere Person
Farbe ist jedem seine sache und wenn der pink mit grüne Sterne ist..... wakü auch hab, ich selber 3k euro ist jetz auch nicht der Brüller ......aber ohne kommplett Case Modding bleibt es immer ein Pc von der Stange das ist meine Meinung da zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
ChiliSchaf schrieb:
Goldene Rams "der Optik wegen"... wie tief sind wir eigentlich gesunken? Dürfens auch ein paar Strasssteine sein? Oder ist das nicht tuckig genug?
??
Ist doch hübsch. Und wenns ihm gefällt, ist es doch doppelt gut.
Oder bist du zu erwachsen dafür um zu verstehen, dass dein Geschmack nicht der einzig richtige auf der Welt ist?

TorgardGraufell schrieb:
......aber ohne kommplett Case Modding bleibt es immer ein Pc von der Stange das ist meine Meinung da zu.
Zumindest ein bisschen Casemodding schadet nicht :)
Aber die Wakü, grad mit Hardtubes kann schon sehr geil aussehen. Dann aber mit möglichst vollflächigem Fenster.
Und ein zwartes Rosa kann optisch sehr ansprechend sein, allerdings nicht mit grünen Sternen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Corsair und Gigabyte bieten entsprechende Dummy-Module an: Corsair in weiß und schwarz und Gigabyte in silber. Goldfarbene Dummy-Module habe ich keine gefunden.

Prinzipiell spricht allerdings nichts dagegen, vier "echte" Module zu verwenden. Auf Mainboards mit Daisy-Chain-Topologie können mit nur zwei Modulen zwar bessere Ergebnisse beim RAM-Übertakten erzielt werden (was im Einzelfall dann auch dazu führen kann, dass ein XMP-Profil mit zwei Modulen läuft und mit vier nicht), in vielen Anwendungen hat das aber keinen Einfluss auf die Performance. Und selbst wenn ist dieser sehr gering und allenfalls messbar, aber nicht spürbar. Außerdem kannst du mit vier Modulen auch 64GB RAM verbauen (hier könnte der Unterschied tatsächlich spürbar sein, wenn du mit 32GB ans Limit kommst).

Für mich scheint es auch, dass dir Aussehen wichtiger wäre als 2% mehr Performance in einem synthetischen Speicher-Benchmark, aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ist RAM-Übertakten überhaupt ein Thema für dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
@Cardhu Es sind zwei echte Module und zwei Dummy-Module in einem Kit. Hab nicht entsprechend darauf aufmerksam gemacht, sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich bin da ehrlich.

Es geht mir mir tatsächlich um die Optik.
Ich verstehe schon, dass 2x16 mehr Sinn ergibt.
Aber ich lege halt wert auf Optik :lol:
Ich bedanke mich ganz herzlich für all die Antworten!!!
PS:
Ich werde Fotos vom Ergebnis posten. Dann werden wir sehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Mickey Cohen und Cardhu
ArtVanderlay schrieb:
Der Name und dass es eben eine Billig-Marke ist.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall, meiner Meinung nach baut AsRock mitlerweile sogar bessere Boards als Asus.

Und btw. Seinfeld ist eine der besten Sitcoms die es je gab! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und ArtVanderlay
ArtVanderlay schrieb:
Der Name und dass es eben eine Billig-Marke ist. Im HTPC gerne, im High-End-PC bitte nicht

Früher war Asrock der Billigableger von Asus. Heute ist die Firma eine der größten Mainboardmanufakturen weltweit. Klar, das preisgünstigste Bord im Asrock-Sortiment ist kein Überflieger. Aber das Gleiche gilt für Budget-Bretter aus jeder anderen Fabrik.

Willst du eigentlich unbedingt 4 Ramriegel, oder ist das Ziel, leere Ram-Plätze zu vermeiden? Da gibt es nämlich solche Boards mit nur zwei Steckplätzen ...

Eine gute Custom-Wasserkühlung würde übrigens rund ein Drittel deiner anvisierten Gesamtkosten fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich werde Fotos vom Ergebnis posten.
Nein, wirst du nicht, da bin ich mir sehr sicher.
Die verschiedenen Topologien waren dir bekannt und welchen RAM du angeblich kaufen willst war dir auch bekannt. Der ganze Thread ist völlig sinnfrei, Du wolltest hier aber einen auf dicke Hose machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Zurück
Oben