Zen 3: Sind 2 oder 4 RAM-Module vorteilhafter? Laut Gamers Nexus 4 Module.

Nochmal zurück zum Video.
Aus den Kommentaren: "Yes, we know it's to do with ranks. As stated, we have another video coming up with more detail. Everything is rushed with a launch. Re: Speaking with Wendell, we'll hopefully be doing something next week! He seems to indicate 2x16GB is a sweet spot, so we'll talk with him more about that soon and hope to feature him in a video!"

Also haben sie ihre Aussage selbst schon revidiert. Mal schauen was da nächste Woche kommt. ;)

Habsn86 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob diese 4 Sticks Single Rank sind?

Da würde ich beim Hersteller direkt fragen. Crucial hat da bei mir schnell und problemlos geantwortet.
Allerdings ist es ein Quad-Kit, da kannst du schon stark davon von ausgehen das sie Single Rank sind. Würde für Consumer kaum Sinn ergeben 4x Dual Channel Ram anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Habsn86
mehr zum Thema RAM auf ZEN3

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Macht es jetzt einen Unterschied ob ich 4x8gb Sticks in Single Rank oder 2x16gb Dual Rank kaufe in der Performance, Stabilität usw.?

Sorry für die vl. etwas doofe Frage, möchte nun einen PC selbst zusammen bauen und blicke da beim Ram gerade nicht so richtig durch 😅.

@Habsn86
Das kommt darauf an, ob dein Board T-Topologie oder Daisy-Chain-Topologie verwendet.
T-Topologie ermöglicht problemlosen Einsatz von vier SR Modulen bis 3200MHz.
Daisy Chain ermöglicht hohe Taktraten mit zwei DR Modulen bis 4000MHz.

Ob 4x SR 3200 oder 2x DR 4000 dann stabil funktionieren, hängt auch vom Speicher-Controller in deiner CPU ab.
Ich würde 2x DR mit 3600 CL16 einbauen für stabilen und schnellen Betrieb.
Du kannst dann noch versuchen, die Sub-Timings zu optimieren.

SeniorY schrieb:
mehr zum Thema RAM auf ZEN3

Jetzt bin ich echt verwirrt.
Er testet also 2 Single Rank Module gegen 4 Single Rank Module (die dann insgesamt zwei Dual Ranks ergeben).

Okay, nur macht das doch wenig Sinn. Ist doch klar, dass mit den zwei Single Rank Modulen nur 128Bit genutzt werden, während mit den vier Single Rank 256 Bit.

Wirklich interessant ist doch aber wie sich 2 "echte" Dual Rank Module gegen 4 Single Rank Module (die zusammen auch zwei Dual Rank ergeben) verhalten.

Oder verstehe ich den Test falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Kurze Info, dieses Kit G.Skill Flare X 2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 28 CL14-14-14-35 Kit F4-3200C14D-32GFX ist auch dual ranked. Habe gerade welche gekauft und man sieht das deutlich untern Heatspreader. Haben auch Samsung B-Die

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht alle 16GB Riegel dual rank und war es nicht so, daß selbst wenn die chips nur auf einer Seite sind
es dual rank ist aber als single sided bezeichnet wird und gibt es überhaupt 8GB Riegel die dual rank sind ?

Zwirbelkatz schrieb:
Das macht es natürlich nicht einfacher. Laut Zitat aus Posting 6 sind die Ballistix MAX mit 16GB ebenfalls Single Rank. Allerdings werden wohl nur wenige 64GB anstreben.

Ich habe mir die Ballistix 2x32GB=64GB mit CL16 bestellt.
Verstehe ich das richtig, dass die 32GB-Module immer Dual-Rank sind?
Oder gibt es irgendwo eine Tabelle wo man nachsehen kann?

Das Kit heißt "offiziell":
Crucial Ballistix Black RGB 64GB DDR4 Kit 3600 (2x32GB) CL16 BL2K32G36C16U4BL

0ssi schrieb:
Sind nicht alle 16GB Riegel dual rank und war es nicht so, daß selbst wenn die chips nur auf einer Seite sind
es dual rank ist aber als single sided bezeichnet wird und gibt es überhaupt 8GB Riegel die dual rank sind ?

Laut einer Übersicht von Hardware Unboxed kann es sein, dass sich die Chips auf beiden Seiten befinden und es sich dennoch um single ranked handelt:

1605042235929.png

Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Ich habe mir die Ballistix 2x32GB=64GB mit CL16 bestellt.
Oder gibt es irgendwo eine Tabelle wo man nachsehen kann?

Das Kit heißt "offiziell":
Crucial Ballistix Black RGB 64GB DDR4 Kit 3600 (2x32GB) CL16 BL2K32G36C16U4BL

Ich kann jetzt nur für das 32GB Kit sprechen und mich auf die von @#deca_deaf eingeholten Infos beziehen. Unser Kit hieß Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) (2*16GB). Der Support hat ihm mitgeteilt, dass es Dual und Single ranked 16GB Module gibt, aber das siehst du erst, wenn du dir die genaue Bezeichnung auf den Riegeln selbst anschaust. Also wenn du diese schon in den Händen hältst.
Bei 32GB Riegeln gibt es soweit ich weiß nur dual ranked, bitte korrigiert mich, sofern ich mich täusche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tobias123
Tobias123 schrieb:
Ich gehe davon aus.

In diesem Segment der 32er dürfte es aber kaum um Benchmarkrekorde gehen. Schau einfach, was du aus den Riegeln raus bekommst. Natürlich kannst du gerne mal mit CPUz checken, ob sie tatsächlich Dual Rank sind.

Zuletzt bearbeitet: (Bereits verlinktes Video entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
autoexe schrieb:
Unser Kit hieß Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) (2*16GB). Der Support hat ihm mitgeteilt, dass es Dual und Single ranked 16GB Module gibt, aber das siehst du erst, wenn du dir die genaue Bezeichnung auf den Riegeln selbst anschaust. Also wenn du diese schon in den Händen hältst.

BL16G32C16U4B.M16FE ist auf jeden Fall dual ranked.

autoexe schrieb:
Ich kann jetzt nur für das 32GB Kit sprechen und mich auf die von @#deca_deaf eingeholten Infos beziehen. Unser Kit hieß Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) (2*16GB). Der Support hat ihm mitgeteilt, dass es Dual und Single ranked 16GB Module gibt, aber das siehst du erst, wenn du dir die genaue Bezeichnung auf den Riegeln selbst anschaust. Also wenn du diese schon in den Händen hältst.
Bei 32GB Riegeln gibt es soweit ich weiß nur dual ranked, bitte korrigiert mich, sofern ich mich täusche.

Ich habe jedenfalls auch die .M16FE bekommen, also Dual Rank. Passt also für meinen Build. :)

Frage mich allerdings wieso eine solch wichtige Information nicht direkt vom Hersteller angegeben wird, bzw. sogar "versteckt" da nicht die komplette Teilenummer kommuniziert wird. Sehr seltsam.

#deca_deaf schrieb:
Er testet also 2 Single Rank Module gegen 4 Single Rank Module (die dann insgesamt zwei Dual Ranks ergeben).

Okay, nur macht das doch wenig Sinn. Ist doch klar, dass mit den zwei Single Rank Modulen nur 128Bit genutzt werden, während mit den vier Single Rank 256 Bit.

Wirklich interessant ist doch aber wie sich 2 "echte" Dual Rank Module gegen 4 Single Rank Module (die zusammen auch zwei Dual Rank ergeben) verhalten.

Seht ihr das auch so? Würde echt gerne wissen ob ich zu blöd bin den Test zu verstehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
#deca_deaf schrieb:
Frage mich allerdings wieso eine solch wichtige Information nicht direkt vom Hersteller angegeben wird, bzw. sogar "versteckt" da nicht die komplette Teilenummer kommuniziert wird. Sehr seltsam.
weil 99% der Leute, die Speicher kaufen nicht mal wissen was XMP ist. Geschweige denn Subtimings etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist das MSI B550 MPG Carbon Wifi , Daisy Chain ? Finde dazu nichts im Netz. Wenn Daisy Chain, dann müssen da 2x16 GB Dual Rank rein, damit man von profitiert, korrekt ?

#deca_deaf schrieb:
Das kommt da scheinbar nicht klar drin vor. Auch nicht, was mit 4xDual Ranked mit dem Speichercontroller geschieht. Dann kommt sein Kumpel von HardwareUnboxed und stellt dieselben Ergebnisse für Intel ebenfalls dar.
Mir zumindest ist noch immer unklar, ob 2x Dual oder 4x Dual Rank nun tatsächlich eine Überlastung darstellen.

Anmerkung:
Ich habe das Meiste von dem Games-Nexus Video gesehen, aber nicht alles in jedem Detail. Ich mag seinen hastigen Stil persönlich nicht.
Auszuschließen ist daher/ohnehin nicht, dass ich was übersehen oder missverstanden habe.

xJAMESx schrieb:
heute kommt mein 3600 cl 14-15-15-35 Kit.
Welches? Scheinbar 4x8GB, wenn du von Vollbestückung sprichst. :) Laut den Jungs der Ram-Oc-Community ist sowieso alles ohne Tuning der Sekundär-Timings unzumutbar langsam ;)

Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen "5 Tagen Testen" und "ich brauche kein XMP" liegen ;)
Das ist schon eine ziemliche Special-Interest-Nische, was hier abgeht :p

Dimensionday schrieb:
Wenn Daisy Chain, dann müssen da 2x16 GB Dual Rank rein, damit man von profitiert, korrekt ?
Höchstwahrscheinlich Daisy Chain. Der Vorteil liegt aber in Dual Rank. Die T-Topology geht vergleichsweise besser mit Vollbestückung um, aber das ist ja gar nicht der Fall bei dir.
Dual-Rank kann aus 4x8GB Single Rank in Kooperation entstehen. Aber das hast du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben