Verschiedene Schlauchdurchmesser in einem Projekt

weissblau

Cadet 4th Year
Hi Folks,

ist es möglich, verschiedene Schlauchdurchmesser in einem Projekt zu verwenden, oder schadet das in irgendeiner Form?

Mein Case: Silverstone TJ07 mit Window

Was hab ich vor:
Im sichtbaren Bereich möchte ich gerne zwecks der Optik neue 16/10er Primochill mit Bitspower Fittings verbauen. Im nicht sichtbaren Bereich (also hinter dem Mobo-Tray wegen der Größe und unter der Middleplate, dort wo der Radi und Pumpe sitzen, würde ich gerne meine vorhandenen 13/10er Masterkleer in schwarz weiterverwenden (evtl. mit meinen Schraubtüllen oder ebenfalls mit Bitspower Fittings).

Das System würde dadurch zu zwei Drittel aus 13/10er und zu einem Drittel aus 16/10er Schläuchen bestehen.

Seht ihr da wegen dem Durchfluss oder anderer Dinge ein Problem?

Ist völlig Wurst was Du nimmst. Die Kühlleistung verändert sich ja sowieso kaum und ein größerer Durchmesser ist im Prinzip sowieso besser...

Es gibt in regelmäßigen Abständen immer wieder User die einen daratigen Versuch sehr komplex aufbauen. Es wird dann Durchfluss und Temperatur gegenübergestellt. Das Ergebnis ist immer !!! das gleiche. Es ist teilweise nicht einmal aufgrund von Messstreuung messbar es kommen Unterschiede von maximal 1,5 °C dabei raus. In diesen Systemen wurden alle nur erdenklichen Komponenten mit Wasser gekühlt.

Es wird kein Problem geben, da sich ja auch nur der Außen- und nicht der Innendurchmesser ändert.
MfG

@tattooz,

wo ist denn der Erfahrungsbericht ? Sehe hier nur das du fragen stellst !

Da der Innendurchmesser mit 10mm gleichbleibend ist wird sich das auf den Durchfluss nicht auswirken.
Kurz, präzise und hoffentlich hilfreich.

danke an alle... wunderbar. Das stimmt allerdings... da hätt ich auch selbst draufkommen können, bei gleichbleibendem Innendurchmesser... *kopfklatsch*

@falke: ich hatte das Präfix so verstanden, dass man auch auf Erfahrungsberichte von anderen Usern anfragen kann. Wußte nicht, dass es nur um die eigenen Erfahrungsberichte gehen darf. *sry*

Thread kann geclosed werden!

Kein Problem !

Habe selbst in 2 meiner gebauten systeme verschiedene durchmesser.

habe in dem einen 15,9/10,9 schlauch über einen verteiler auf zwei 8,0/6,0 und wieder zurrück gesplittet.
(ramkühler) absolut keine einbusen.

in einen anderen fall habe ich 15,9/10,9 mit 11,1/8,1 gemischt, weiß aber nicht mehr warum ich das gemacht hatte ^^, glaube wegen spiziellen anschlüssen.

hatte nur ewas einbusen als ich mit einen mischverbau von 1/4" und 1/8" anschlüssen.
ist aber schon was länger her .

MfG

Zurück
Oben