Verschleiss bei OC Grafikkarten

tomacco

Lt. Commander
Hallo,
ich würde mal gerne wissen ob eine von haus aus übertaktete Grafikkarte schneller verschleisst als eine non-oc. Denn dann würd ich mir ja lieber die normale his hd7970 holen als die hd 7970 ghz von gigabyte.

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht beantworten. Jede Karte ob nun übertaktet von Werk aus oder nicht reagiert anderes.

Ich würde diese Frage mit einem NEIN beantworten.
wieso sollte sie auch?

Verschleißt ein Opel Corsa 1.0 schneller als ein Opel Corsa 1.6 (gleiches modell, gleiche fahrweise) ?

wann jedoch etwas kaputt geht, kann man nicht bestimmen, jedenfalls würde die bei Grakas nicht mit Haus oc zu tun haben

OC allein über den Takt ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.
Wenn man die Spannung anhebt und OCed dann erhöht sich auch das Risiko stärker
Verschleißt ein Opel Corsa 1.0 schneller als ein Opel Corsa 1.6 (gleiches modell, gleiche fahrweise) ?
Ich finde der Vergleich hinkt aber sehr stark.
Mit OC machen wir ja quasi aus dem 1.0er einen 1.6er, die Fahrweise bleibt jedoch gleich. =)

ok danke :) hätt jetzt aber noch ne Frage welche der drei Grakas würdet ihr euch holen His HD 7970, Gigabyte hd 7970 ghz oder Gigabyte hd 7970 ?

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Antec High Current Gamer HCG-520
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Ja danke nochmal :) also kann man jetzt nicht direkt unbedingt sagen dass die jetzt schneller verschleissen bei ganz normalem Gebrauch weil es hat mich halt etwas skeptisch gemacht, da die Taktrate bei der Ghz-Edition so hoch ist und die nur 15 Euro mehr kostet.

Ok ich hätt jetzt eigentlich noch ne kleine frage :p wie kommt es denn eigentlich überhaupt zum Verschleiss der Grakas, dadurch dass die zu heiss werden?

Zuletzt bearbeitet:
der vergleich wäre eigentlich eher so korekt: verschleisst ein opel corsa 1.0 getunt schneller als ein opel corsa 1.0 original...?!

acty schrieb:
beim Corsa B eindeutig ja weil der 1.0 nur 3 Zylinder hat :D
aber auch sonst ist der vergleich nicht wirklich pralle
es handelt sich bei den grafikkarten ja ums selbe modell

bei den ghz editionen soll es sich um einen XT2 chip handeln
deren güte soll höher sein, also ist es leichter diese zu übertakten

Ok gut vielen dank an euch alle :D dann hol ich mir die Gigabyte HD 7970 Ghz-Edition <3

da geh ich mit, spannung anheben - kann bei unerfahrenheit sehr schnell zum Aus der karte führen

und ja, der vergleich war jetzt nicht der brüller :lol:

Durch die Elektromigration verschleißt eine Grafikkarte, dabei wird Material von den Leitern abgetragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verstärkt eine höhere Temperatur den Prozess.
Da OC die Temperatur erhöht, verschleißt damit die Grafikkarte auch schneller. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Mika911 schrieb:
OC allein über den Takt ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Ich finde der Vergleich hinkt aber sehr stark.
Mit OC machen wir ja quasi aus dem 1.0er einen 1.6er, die Fahrweise bleibt jedoch gleich. =)

Nein die Fahrweise wird ja auch 10 % Rasanter weil man ja mehr Takt -> mehr FPS hat .

Nein, die Fahrweise bzw. in diesem Fall die Anwendungen ändert sich nicht.
Vergleichbar mit den Mindestanforderungen von Anwendungen.
Nunja wie schon erwähnt ist der Vergleich etwas nunja unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OC willst was bei der Karte aber nicht nötig ist zumindestens mMn. nicht dann nimm eine von Gigabyte oder Asus(wenn eine gibt)
Sind leise und die Asus von Haus aus übertaktet

Zurück
Oben