Verschleiß Zwischenspeicher SSD „C: Downloads“ möglich?

Nachdem ich das Verhalten der neuen SSD “SK Hynix: SC300” (2500Std) nun etwas abgewartet/beobachtet habe, stelle ich meinen Einfrierfehler erfreulicherweise nicht mehr fest. Gegenüber der Crucial ist die eingewechselte Hynix beim Lesen nahezu gleich schnell (rd 200 MB/s), hingegen die Hynix nur halb so schnell schreiben kann (107 MB/s). Zu SSD-Unterschieden hat es jedoch bereits einen ausführlichen Thread hier bei CB und werde dort https://www.computerbase.de/forum/t...erte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-viii.1517410/
evtl. einen SSD-Nagelneukauf zu Leistungsdaten/Bedarf beraten (z.B. ADATA Ultimate SU800 256GB).

Verblüfft bin ich sehr darüber, dass mir meine “Crucial M4-CT256M4SSD2” (5J. /42.113 Std) mit 44% GUT angezeigt wurde und hätte deshalb eigentlich keinen Zweifel an dem Zustand der SSD gehabt und W10 wäre wohl “wieder” Schuld gewesen, wäre ich nicht auf die Verschleiß-Idee gekommen. Da ich in jüngster Zeit auch anders gelagerte W10-Einfrievorkommnisse hatte, werde ich mein PC-Verhalten dazu noch weiterbeobachten.

Entspricht fast genau meiner Erfahrung.

Meine M4 von 2012 hat nach ca. 33.000 Betriebsstunden laut SMART (ca. 9h/Tag - in der Praxis eher "mehr" aber zum Teil automatisch abgeschaltet) mit ähnlichem Symptomen ins Gras gebissen. Die zwei Hauptsymptome waren, dass Programme öffnen auf einmal mehrere Minuten dauerte und dass der Rechner in der Zeit nicht benutzbar war weil die SSD nicht reagierte, obwohl sich die CPU etc langweilten. Wenn dann irgendwann alles geladen wurde war das System wieder schnell wie immer, zumindest bis zum nächsten Lesezugriff.

Neue SSD bestellt, Backup aus dem Schrank auf die neue SSD gespiegelt, und ohne sonstige Änderungen ohne Probleme dort weiter gemacht wo die alte ausgestiegen ist. Die liegt jetzt im Elektroschrott-Karton und wird bei Gelegenheit entsorgt, selbst als viertes Backup-Laufwerk sehe ich da keinen Zweck mehr. Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt die Kapazität verdoppelt. Zum halben Preis der alten. :D

Nach ca. 10 Jahren sind die Teile offensichtlich irgendwann gar. Festplatten sind auch nur ca. 5 Jahre gut, danach wollen die irgendwann getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Nun, dass eine SSD gegenüber einer HDD einem anderen Verschleiß unterliegt, war mir so gar nicht bekannt. Eine HDD stirbt eher plötzlich, hingegen eine SSD offenbar erkranken und schleichend sterben kann.
Werde fortan zu meiner PC-Komponenten-Liste “C:SSD” hier im Forum die Laufzeitstunden hinzu schreiben, sollte mal wieder ein Problem auftauchen.

Wie aus meinen vorherigen Problemstellungen bekannt, nutze ich meinen Office-PC viel zum Webbrowsen (Stichwort bis zu 300 offene Taps) und frage mich natürlich, ob eine SSD dadurch besonders viel beansprucht wird, mehr verschleißt. Entsprechend würde ich eine passend leistungsfähige SSD (SATA) neukaufen, später irgendwann den PC mal ganz erneuern (Board/CPU....).
-------------------------------------------------------------------------
Mein Haupt-PC(seit 2017)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB Ram)
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 400-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel Xeon E3-1230 v2(4x 3.30GHz, 69W)
-SSD, 128GB SK Hynix SC300 (aktuell 2500Std) zuvor 256 GB Crucial, M4-CT256M4SSD2, kaputt bei 42.113 Std
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD +1Gehäuse Lüfter 120mm/400rpm immer AN)
-400 Watt ATX BQE9 Straight Power Gold) unhörbar
-30-40 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich)

forfuture schrieb:
Verblüfft bin ich sehr darüber, dass mir meine “Crucial M4-CT256M4SSD2” (5J. /42.113 Std) mit 44% GUT angezeigt wurde und hätte deshalb eigentlich keinen Zweifel an dem Zustand der SSD gehabt
Mich wundert eher, dass hier so gut wie alle User nicht sofort zum Austausch geraten haben.
Auch wenn ich dachte, das da bei 44% eigentlich schlecht stehen müsste!
Aber wer hat schon mal 44% da stehen und weiß was CrystalDiskInfo dann anzeigt.
44% von 100 % ist doch saumäßig! Worauf wartet man dann noch? Lottogewinn?
Ich kenne nur 100% bis 90% und würde unter 90% schon kein Vertrauen mehr in die HDD/ SSD haben.
1% verloren in 7 Tagen

Anhänge

• crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    crystaldiskinfo 10.03.21.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 293
  • crystaldiskinfo 17.03.21.PNG
    crystaldiskinfo 17.03.21.PNG
    82 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
44% von 100 % ist doch saumäßig! Worauf wartet man dann noch? Lottogewinn?
Naja, so schwarz-weiß ist das auch nicht. Wenn 180 TBW spezifiziert sind und davon 44% verbleiben, sind das immer noch ca. 80 TB Schreibleistung, und das ist, was da angezeigt wurde (oder sind das 80 TB verbraucht, also 100 verbleiben? - das wäre noch besser). Das allein sagt noch nichts, außer, dass das Teil halt nicht in der Vitrine liegt.

Mal anders gesagt... ich springe doch auch nicht heute Abend schon in den Fleischwolf, obwohl ich schon bei ca. 30/76 Jahren bin - das ist doch auch saumäßig :D

Komischer ist eher, dass CDI keine TBW anzeigt. Vielleicht ist die Version nicht mehr aktuell. Bei mir ist HWMonitor erfolgreicher im Auslesen als CDI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, KitKat::new(), BFF und eine weitere Person
forfuture schrieb:
Nun, dass eine SSD gegenüber einer HDD einem anderen Verschleiß unterliegt, war mir so gar nicht bekannt. Eine HDD stirbt eher plötzlich, hingegen eine SSD offenbar erkranken und schleichend sterben kann.
Die Aussage ist etwas kurios, denn ich kenne es eher andersherum: HDD siechen langsam dahin, SSD sterben häufiger sofort. Wenn es dazu gesicherte Erkenntnisse gibt, dann schaue ich es mir gerne mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Pym schrieb:
HDD siechen langsam dahin, SSD sterben häufiger sofort
Kurios in der Tat. Ich kenne wieder nur das Gegenteil davon, also HDD die katastrophal kaputt sind. Meine Erfahrung umfasst aber auch nur sehr wenige Datenträger.

Wenn HDDs herunterfallen oder im Betrieb erschüttert werden, dann möchte ich meine Aussage nicht gelten lassen. Unter diesem Gesichtspunkt sind SSDs eindeutig im Vorteil. Ansonsten kenne ich es so, dass sich der Ausfall einer HDD eher ankündigt und sie nicht plötzlich stirbt.

Nun, meine SSD „zeigte Fehler“, die ich für W10-Fehler hielt. Vermutlich arbeitete diese schon Monate nicht mehr korrekt.

Ja, eine HDD ist mir auch schon gestorben, aber funktionierte ohne Fehler bis zum Tod. Lediglich „speichern“ dauerte auffällig länger ab ca paar Wochen vorher. Aber weil es (vor 15J) mein erster/einziger HDD-Tod war (direkt nach dem backup, Neustart, Ende), lernte ich erst hinterher daraus. OK, ich ziehe meine Aussage dazu mal lieber zurück. :D

Deine Aussage brauchst Du nicht zurückziehen. Es macht offenbar nicht jeder die gleichen Erfahrungen. Wir können uns darauf einigen, dass alle Speichermedien jederzeit ausfallen können und Backups wichtig sind. :D

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Wir können uns darauf einigen, dass alle Speichermedien jederzeit ausfallen können und Backups wichtig sind. :D
Das ist die einzige Konstante :D Manche Daten gibt es mindestens zweimal und andere Daten gi

• Gefällt mir
Looniversity schrieb:
Naja, so schwarz-weiß ist das auch nicht. Wenn 180 TBW spezifiziert sind und davon 44% verbleiben, sind das immer noch ca. 80 TB Schreibleistung, und das ist, was da angezeigt wurde (oder sind das 80 TB verbraucht, also 100 verbleiben? - das wäre noch besser). Das allein sagt noch nichts, außer, dass das Teil halt nicht in der Vitrine liegt.
Ich verstehe eure IT Ausführungen eh nicht.
Das was da angezeigt wird ist, doch normal nur Gut, Vorsicht und Schlecht und eine % Zahl wie gut von 100 %
Schreibleistung egal wie, und ob nun 20% noch OK sind oder doch 44% wird dort nach meiner Meinung nicht bewertet.
Unter 90% kommt das Teil auf den Müll.
Aber Ich bin auch nur ein normal Bürger der nichts von TBW versteht und nur auf ein Tool schaut was Gut, Vorsicht und Schlecht mit % anzeigt, denn für diese normal User ist das Teil ja gemacht.
Das einzig merkwürdiger ist, dass nicht "Schlecht" angezeigt wird. Mit anderen Tool gegen testen.
https://www.gutefrage.net/frage/crystaldiskinfo-schlechter-zustand-

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Unter 90% kommt das Teil auf den Müll.
Das kannst du natürlich so machen. Aber warum, was macht die SSD bei 89% inakzeptabel?
Wenn da andere Indikatoren ernstere Fehler aufzeigen, klar, aber nur nach Schreibleistung - naja, fördert die Wirtschaft.
Terrier schrieb:
Schreibleistung egal wie, und ob nun 20% noch OK sind oder doch 44% wird dort nach meiner Meinung nicht bewertet.
Doch, das korreliert zumindest bei CDI bei SSDs sehr mit der Schreibleistung (siehe unten). Wie gut ein Tool ist, das einer kaputten SSD noch 44% bescheinigt ist eine andere Frage.
1616007694555.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Insbesondere ich bin ein Normalanwender, @Terrier :)
Als ca vor 3,5J die GUT-% der Crucial begann flott abzufallen und ziemlich bald bei unter 50% lag, plante ich eigentlich schon eine neue SSD ein. Jedoch in irgendeinem Diskussionsfaden meinte dann jemand, die würde auch bei NULL weiterlaufen, weil Reserven vorhanden. Insofern waren die % nur ein optischer countdown für mich. Wie ich bereits schrieb, löschte ich dann die Dualboot-Partition mit W7 drauf und fortan standen die 44% fix. Bauernschlau dachte ich, die W7-Partion wird nun erstmal aufgefrühstückt und freute mich, diesen riesigen Happen freigegeben zu haben, was ewig 2J andauerte. Immerhin war die W7 auch knapp 30GB größer angelegt und glaubte, erst bei NULL % weiterdenken zu brauchen. Natürlich habe ich auf die CDI-Vollautomatisierung vertraut, kam mir ja auch gelegen.:D

Na ja, wenn Irgendwelche IT-Spezialisten meinen, man sollte solche Platten noch weiter nutzen!
BITTE!
Aber ich muss doch meinen Platten, egal ob SSD/NVMe für Windows oder HDD für ein Backup mit meinen Bildern und Dateien 100% vertrauen können.
Auf User die jeden Cent dreimal umdrehen, oder grundsätzlich nichts wegwerfen, muss ich auch nicht hören.

Doch, das korreliert zumindest bei CDI bei SSDs sehr mit der Schreibleistung (siehe unten). Wie gut ein Tool ist, das einer kaputten SSD noch 44% bescheinigt ist eine andere Frage.
Health Status = Gesundheitszustand 44%
Na klar gibt es noch andere Tools zum gegentesten.
Ist das überhaupt die neuste Version die da die 44% anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Aber ich muss doch meinen Platten, egal ob SSD/NVMe für Windows oder HDD für ein Backup mit meinen Bildern und Dateien 100% vertrauen können.
Kann man niemals, deshalb waren Daten ohne Backups auch niemals wichtig...

habe nun auch auf CDI 8.11.2 upgegradet, das Ergebnis jedoch wie
gehabt: CDI-Crucial.jpg

Zurück
Oben