Verschlüsselung der Dropbox u.ä. mit Boxcryptor sinnvoll?

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo!

Beim Benutzen der Dropbox lagert man ja in der Regel alles unverschlüsselt auf die Dropbox Server aus, welche in den USA stehen. NSA & Co lässt grüßen.

Mit Boxcryptor soll es möglich sein, die Daten sicher zu verschlüsseln, sodass auch Fremde sie nicht lesen können.

Was ist davon zu halten? Bzw. kann wer seine Erfahrungen mit Boxcryptor bekannt geben?


Möchte nämlich wenn, eine anständige Lösung für die Dropbox - zusätzlich würde ich natürlich die Dateien mit WinRAR verschlüsseln. Quasi WinRAR und Boxcryptor..

Was meinen die Spezialisten?
 
Sicherer bist du mit Truecrypt, der Code wurde nämlich einschlägig reviewed und enthält keine Hintertüren. Was Boxcrypter tut kann keiner kontrollieren, genauso wenig wie WinRAR.

Ansonsten steht und fällt die Sicherheit natürlich wie immer mit der Sicherheit des verwendeten Kennworts.
 
Naja eine Verschlüsselungsmethode reicht.
Das doppelt zu machen, ist ungefähr so sinnvoll, wie bei einem Auto mit Zentralverriegelung Fahrer- und Beifahrerseite einzeln abzuschließen.

Wichtig ist nur, dass der Schlüssel ausreichend sicher ist (--> Google).
Truecrypt wäre auch noch eine Alternative.

Du musst dir aber überlegen, ob es den Aufwand wert ist.
Meine Unidokumente oder so verschlüssle ich bestimmt nicht, die liegen eh bei Dutzenden Kommilitonen unverschlüsselt in der Dropbox.
Und meine Rechnungen zB hat GMail eh.
 
Masamune2 schrieb:
Sicherer bist du mit Truecrypt, der Code wurde nämlich einschlägig reviewed und enthält keine Hintertüren.

Das Projekt, von dem du wahrscheinlich sprichst, hat den Audit von TrueCrypt noch nicht beendet. Die Meldung auf ComputerBase war dazu etwas irreführend formuliert. Siehe auch: http://istruecryptauditedyet.com/

Ein TrueCrypt-Container in der Dropbox ist sicherlich auch höchst unpraktisch, da jedes mal der gesamte Container neu hochgeladen werden müsste (was bei mehreren GB ja auch dauern kann).

Wie schon erwähnt: Wenn du deine Dokumente verschlüsselst, die du per Mail über dein Google-Konto erhalten hast, ist das ganze Vorgehen fraglich. Wenn es um wirklich sensible Daten geht, würde es sich eher lohnen, auf freie Alternativen zu Dropbox (z.B. Owncloud) umzusteigen.
 
...aber Boxcryptor verschlüsselt ja lokal, also dürften die ja gar nicht an die "Daten" kommen ..??

True Crypt verträgt sich ja angeblich nicht so gut mit der Dropbox?
 
Sehe das ähnlich wie MCBook. Als Experiment probier es aber falls du wirklich Dokumente hast die schutz brauchen hast du in deiner Firma nen Ansprechpartner der sich darum kümmert.
Gerade dropbox willst du doch auch auf deinem mobilen Abhör- und Trackingdevice nutzen und bestimmt nicht jedes mal nen langen Schlüssel eingeben.
Sobald du den dort speicherst kannst dus dir auch von Anfang an sparen.

Du solltest nur verschlüsseln was niemand sehen soll, wenn du nen Nas hast solltest du darüber nachdenken da was drauf zu klatschen damit du wenn die Pozillei bei dir Hallo sagst du sagen kannst okay warten sie ich mache ihnen alles aus damit sie es mitnehmen können und dann ups jetzt hab ich den Schlüssel vergessen weil das ding 2Jahre dauerhaft lief.

Kram der dich rechtlich belastet gehört um Gottes willen zu keinen Umständen in die Cloud, whatsapp, g(e)mail, smartphone.

Alles was dich rechtlich nicht belastet juckt niemand, die Dropbox Anbieter lesen deine Dateien nicht(google auch eher nicht) die interessieren sich dafür nicht es geht nur darum, dass sie zum knacken gezwungen werden können wenn die Regierung kommt und gezielt deine Dateien will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie nicht daran kommen? Woher weißt du denn wie genau verschlüsselt wird? Das sieht man den Dateien ja nicht an.

TrueCrypt verträgt sich mit Dropbox, Anleitungen dazu gibts zuhauf im Netz.
 
Ok oder anders gefragt: Was würdet mir empfehlen: Ich möchte mit Macrium Reflect eine Sicherung des Systems in die Dropbox geben. Möchte dies aber vor Blicken und NSA geschützt haben!
 
Das weiß ich natürlich. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das meine 2. Absicherung wäre.
 
Gescriptet im truecrypt Container.
 
Zurück
Oben