News Verschlüsselungen: NSA-Chef spricht sich erneut gegen Hintertüren aus

Breaking News: Wirtschaftsverband spricht sich gegen Geldverdienen aus ...
 
Die gear*** sind natürlich die Strafverfolgungsbehörden. Gut, dass er es mal erwähnt, das wird gerne bei all der Hüsterie in einen Topf geworfen, was absolut falsch ist.
Zudem stellt sich die Frage, was eine Hintertür ist. Ich sehe eine Hintertür als Einsicht ohne richterliche Erlaubnis, die Vordertür entsprechend anders herum.
Wer schon mal eine vermisste Person durch die Polizei orten lassen musste, weiß, wie wichtig die Zugriffe sind.

Mich würde natürlich die Situation in 20 Jahren interessieren, wie niedrig oder hoch die Aufklärungsrate bei entsprechenden Fällen geworden ist. Es ist wie immer, man muss sich auf ein gesundes Mittel einigen, mit denen alle Seiten leben können. Hintertüren fallen darunter zurecht nicht.
 
Die NSA hat gut reden.

Die brauchen gar keine Hintertür, weil sie die Daten im Grunde eh schon haben.
 
nur das ms seit win xp deine daten schon verwendet. vllt mal genauer agbs und eulas durchlesen. in win10 sieht man es zum 1. mal richtig, aber passiert doch schon seit jahren so.
 
Kommen Sie in die USA ihre Daten sind schon da!
Die Amis halt die sind ja so dumm (sieht man ja an den Präsidenten/ Kandidaten die in kultivierteren Länder nicht mal im Ansatz eine Chance gewählt zu werden haben) den muss man nur mit Sätzen erklären mit gekonnter Einsatz von 911, Terrorismus oder Sicherheitsgefährdung dann fressen sie das mit Jubel!

Scheint nettes Theaterstück zu werden :D
Popcorn?
 
@Corros1on, ich will nicht wissen, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn wir 911 erlebt hätten oder was ähnliches erleben würden. ich glaube du verstehst einfach nicht, dass das ein riesiges trauma für die amerikaner war (wie pearl harbor).
 
Zusammenfassung: Es ist effektiver, Leute Verschlüsselung verwenden und sie im Glauben zu lassen, ihre Kommunikation könne nicht abgehört werden, als sich mit ihrem Verhalten zu befassen, wenn sie wissen, daß sie überwacht werden und sich entsprechend verhalten.

Also, nutzt nicht nur starke Verschlüsselung wie PGP, OTR, LUKS und TLS 1.3, sondern sorgt auch dafür, daß die Umgebung sicher ist! Vereinfacht gesagt: Es nützt nichts, Mails mit PGP zu verschlüsseln, wenn man das unter einem verwundbaren System wie XP tut. Aber auch bei aktuell gepatchten Systemen immer im Hinterkopf behalten, daß staatliche Stellen gern unveröffentlichte Schwachstellen nutzen, um Verschlüsselung zu begegnen. Je weniger installiert ist, umso weniger Angriffsfläche bietet man.
 
Ich denke für die Verschlüsselungen die schon auf dem Markt sind hat die NSA schon
lange Möglichkeiten die zu knacken.
Sei es durch Hintertüren oder fehlerhaften Programm Kode.
Notfalls wird halt der Rechner des Absenders infiziert. Und wenn es mal richtig brennt
machen die auch sicher Hausbesuche :D
Wahrscheinlich haben sie in der USA bemerkt das ihre Cloud-Dienste nicht so gefragt sind wie erwartet.
Das der derzeitige Status selbst den US Unternehmen nicht schmeckt hat man ja zuletzt von Apple und Google gehört.
Aber ich glaube das sind alles nur Nebelkerzen von der NSA, es sei denn die wollen in ihren Super Rechenzentrum in Ohio
in Zukunft die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" berechnen lassen :)
Alle die nur ein wenig von den Snowden Veröffentlichungen mitbekommen haben sind bestimmt schon etwas vorsichtiger
geworden welche Firmendaten sie in das Netzt schicken.
 
nik_ schrieb:
ich will nicht wissen, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn wir 911 erlebt hätten oder was ähnliches erleben würden. ich glaube du verstehst einfach nicht, dass das ein riesiges trauma für die amerikaner war (wie pearl harbor).

In Gegensatz zu 911 war Pearl Harbour aber ein realer Angriff. Über 911 wusste die Regierung genau Bescheid, einen besseren Vorwand für schärfere Gesetze könnte man sich nicht vorstellen.
Alles nur Taktik um das volk ruhigzustellen.
 
@wahlmeister. war 911 etwa kein realer angriff? war dieser unreal, virtuell oder gar nur fantasie? ich glaube du gehörst zu den verschwörungstheoretikern. auch bei eparl harbor wusste man, dass die japaner angreifen werden, nur wurde es nicht für möglich gehalten, dass es hawaii treffen wird. es gab informationen das angriffe stattfinden konnten, aber mal ehrlich, in Deutschland hätte es damals auch keiner ernst genommen. Genau wir vor dem Anschlag in Paris. Erst als der Anschlag passiert war, wurden die "Anzeichen" ernster genommen.

btt: verkaufe aluhüte, 100€ das stück. mal ehrlich, wer sich jetzt noch sorgen macht, dass da was hinkommt, was die eh nicht schon wissen. als ob sich die nsa für uns interessieren würde. 99% von uns hier fallen doch eh erst einmal durchs raster (siehe damals rasterfahndung nach den raf terroristen).
 
Dann reihe ich mich gern in die Riege der Aluhüte ein.

Nichts aber auch gar nichts außer dem 11. September hätte die folgenden Kriege der USA im Nahen Osten und die Verschärfung aller Gesetze des Inneren in Richtung 1984 so gut rechtfertigen können.
 
wahlmeister schrieb:
In Gegensatz zu 911 war Pearl Harbour aber ein realer Angriff. Über 911 wusste die Regierung genau Bescheid, einen besseren Vorwand für schärfere Gesetze könnte man sich nicht vorstellen.
Alles nur Taktik um das volk ruhigzustellen.

Über den Angriff auf Pearl Harbor auch, wollte man nur nutzen, um in den Krieg eintreten zu können :freak:
 
nik_ schrieb:
@Corros1on, ich will nicht wissen, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn wir 911 erlebt hätten oder was ähnliches erleben würden. ich glaube du verstehst einfach nicht, dass das ein riesiges trauma für die amerikaner war (wie pearl harbor).

Der ist gut den muss ich mir merken, nur das wahrscheinlicher ist nach den ganzen Machenschaften des Landes bzw Regierung (Was man da jetzt so alles liest) das die zum großen Teil selber hinter allem stecken um Geopolitisch agieren zu können unter dem Deckmantel der Sicherheit und Terrorbekämpfung natürlich, wo sie doch selber zu den größten Verb...n gehören.

Nicht umsonst werfen Veteranen in den USA Ihre Orden weg, gab dazu erst eins schönes Video, die wissen auch das sie seit Jahrzenten verarscht werden.

Das hat nichts mit Aluhüten zu tun, das Andere ist eher Realitätverweigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben