Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Stigmata0815 will auf F ein zweites OS installieren , ohne die dort vorhandenen Daten zu verlieren .

Da Windows die Partition als unformatiert erkennt , wird dies so ohne Weiteres nicht möglich sein .

Es muss zuerst der MBR dergestalt bearbeitet werden , daß das vorhandene OS die Partition F als Logisches LW in der Erweiterten Partition erkennt .

Das kann mit TestDisk gemacht werden .

Danach würde sich die Installation eines zweiten OS eigentlich erübrigen ,
da die Daten nun wieder zugänglich sind .

In manchen Fällen muss nach Änderung der Partitionseinträge mit TD ( hier für F: ) nochmal (nach ReBoot) mit TD der MBR komplett neu geschrieben werden .

Das Ändern der Partitionseinträge betrifft natürlich nur den MBR Datenträger1 :

Ich vermute , daß Datenträger2 in einem anderen PC mal Datenträger1 mit OS gewesen ist oder aber es wurde versucht auf Datenträger2 ein OS zu installieren .

Gruesse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SevenSpirits
Ich denke Stigmata0815 will auf F ein zweites OS installieren , ohne die dort vorhandenen Daten zu verlieren .

Ich hoffe, das er das nicht möchte.
Weil jeder Schreibzugriff kann größere Probleme für die Wiederherstellung verursachen.

Mit TOC (Table of Content, praktisch Inhaltsverzeichniss) wiederherstellen denke ich, er meint den Kopf vom Dateisystem wo beim löschen entfernt wird.

Das man den MBR bearbeiten muß, das Windows ein logisches Laufwerk erkennt weiß ich leider nicht. Habe darüber leider auch noch nie was mitbekommen.

Mit Testdisk habe ich leider keine Erfahrung.
Ich würde mich aber freuen zu sehen, das Testdisk Erfolg hat.
Einige Anwender hatten mit der Ausführung Probleme.
Eine genaue Beschreibung (Anleitung) auf deutsch wäre hier sicherlich gut.

Viele Grüße

Fiona

Anleitung zu TestDisk

Diese Anleitung setzt natürlich ein paar rudimentäre Kenntnisse über Partitionen und deren Einträge voraus .

Aber :
Step by Step wird ja hier geholfen -
beste Vorraussetzung ist allerdings das posten des genauen Anzeigemenüs von TD (Text od Screenshot) um Missverständnisse zu vermeiden .

@Fiona :
Starte mal TestDisk -
Da Du Dich mit der Materie gut auskennst ,
ist es sicher einfacher , selbst zu sehen was möglich ist .

Dann werden meine Anleitungen sicher auch verständlicher -
ein Bild sagt halt doch mehr als tausend Worte .

Auch ich bin der Meinung , daß ein Installationsversuch auf DT2 katastrophale Folgen haben wird ....

Gruss
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
hallo...

ich werde das mit TD mal versuchen

die HD (F) war nicht in einem anderen pc und ich wollte auch nicht ein weiters os installieren...

das seltsame an der sache ist das ich dan pc eines schönen tages eingeschalten habe und plözlich gie ganze festplatte nicht mehr da war, also die partitionen F und G...

mit PM 8 habe ich diese wiederhergestellt und die G partition wurde auch wieder als NTFS erkannt aber die F eben nicht...

ein bekanter hat mir gesagt das mit einem neuen TOC diedaten wieder zu sehen wären hab aber leider nicht gecheckt wie das geht...

mit dem ontrack kann ich die files sehen wenn ich diese aber im RAW wiederherstellen möcht habe ich die befürchtung das die sehr sher fragmentiert sind...

ich will die F und G einfach nur als Platte für daten benutzen

schönen abend

aber wie gesagt ich versuchs mal mit dem test disk...

soderle,

also ich hab die slave platte mit TestDisk geprüft und bekomme eine menge daten mit den ich leider nichts anzufangen weiß... ;)

ich setzt mal das scrennshot rein...

Die partition Installz&Sound (war vorher mit TEST bezeichnet) ist im explorer G: und funzt ja auch aber was das mit dem rest soll weiß ich leider nicht... hat mich auch verwirrt das da mehrere einträge stehen anstatt nur die F: partition denn ich hab ja nur die slave gescannt...
G: 24,4 GB NTFS
F: ca. 130 mit ca. 50 voll (sollte NTFS sein)

bitte hilfe wäre toll wenn jetzt nur noch die "alles wieder herstellen" Taste zu drücken ist... :)

Anhänge

Nur um ganz sicher zu sein :

Scanne im [ Advanced Menü ] auch den Datenträger 1 und füge ihn bitte als Screenshot bei .

( Evtl. liegt die Ursache zusätzlich auch auf Datenträger 1 -
obwohl ich auf den ersten Blick dies nicht vermute ( erster Screenshot) )

AdHoc Analyse zu Screenshot DT2 :

Der Eintrag Disk 5 muss geändert werden
(Von (L) Fat 32 in extended (05) .)

-- Keine Panik -- / ist einfacher , als es sich liest ...

Aber um letzendlich sicher zu sein

1. Bitte Screenshot von DT1 übers Advanced Menü

2. Datenträger 2:
Hier gehe bitte für jeden Eintrag Einzeln ins Änderungsmenü und poste bitte (*) die vorgeschlagenen Default Einträge (Beispiel siehe unten )
---> Nichts Ändern .

(*) Es genügt Test ( zb 0f oder so .. )

Grund :
Evtl muss Eintrag 1 E ext. LBA auch geändert werden -
das sehe ich aber nur anhand der Default Einträge .

Wie gesagt - nichts ändern .

Gruesse SevenSpirits

Im Änderungsmenü (T) sind :

07 = HPFS NTFS ( C: Primary Bootable)
0f = Extended LBA
05 = extended

ok und hier ist die master HD...

es hört sich ja sher gut an ... ich hoffe das dann die MASTERLÖSUNG kommt ;) :)

bis bald

Anhänge

• td.bmp
    td.bmp
    31,6 KB · Aufrufe: 1.418
Ich habe Testdisk heute getestet.
Habe dazu die Daten von meiner Arbeitsplatte vor dem Test gesichert.

Das Ergebniss bei mir war leider nicht zufriedenstellend.

Grund ist, Testdisk hatte nur die Partitionen wiederhergestellt.
Wenn ein Laufwerk als unformatiert ausgewiesen ist, hatte Testdisk das bei mir nicht wiederherhergestellt!

Test;
1,

Habe primäre Partition gelöscht und mit Testdisk wiederhergestellt.
Ergebniss nach Neustart waren alle Daten wieder da.

2;

Ich habe wie in diesem Fall eine erweiterte Partition erstellt mit 2 logischen Laufwerken.
Habe dort Daten draufkopiert und das erste logische Laufwerk gelöscht.
Die Wiederherstellung war auch erfolgreich.

3;
Hier war der Haken.
Habe Partition mit Daten formatiert.
Eine Wiederherstellung hatte nicht funktioniert.

4;
Versuch unformatierte Partition mit Daten wiederherzustellen.
Habe ich simuliert durch Quickformat abbrechen.
Hatte auch nicht funktioniert.
Testdisk hatte nur die Zylinder gesucht, aber eine Wiederherstellung war nicht möglich.

Generell war es mir auch nicht möglich über den MBR was zu machen.

Grund dafür ist soviel ich weiß;

Der MBR speichert die Info auf der jeweiligen Festplatte im ersten Sektor und Spur 0 auf der jeweiligen Platte.
Der MBR ist 512 Byte groß.
Eine Partitionstabelle ist 64 Byte groß.
Daher passen auf eine Festplatte nur 4 Partitionen a 16 Byte pro Partition.
Entweder 4 Primäre oder 3 Primäre und eine Erweiterte für bis zu 32 logische Laufwerke.

Daher entzieht es sich meiner Kenntniss, wie das funktionieren soll, da Stigmata0815 auf der zweiten Festplatte nur 2 logische Laufwerke ohne MBR hat.

Hier ist Info zu MBR

Ich würde es aber sehr gern erfahren wie das funktionieren soll.
Meiner Neugier sind halt keine Grenzen gesetzt :rolleyes: " gespannt " ;) .

Ich denke daher immer noch an Datenrecovery und Unformat-Tools.
Hatte heute bei meinen Test aber auch 2 ohne Erfolg mitgetestet.

Wenn das hier nicht klappen sollte, werde ich da auch noch einige Testen.

Für Stigmata0815 wäre es vielleich angebracht von dem Laufwerk ein Image zu machen.

Viele Grüße

Fiona

Ergänzung;
Habe dennoch nochmal versucht eine genauere Testdisk Anleitung zu schreiben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:
Masterlösung :

Der Eintrag Disk 5 muss geändert werden
(Von (L) Fat 32 in extended (05) .

Falss der Default Eintrag von :
1 E Extended LBA nicht = 0f sein sollte , dann auch diesen ändern .

Im Optionsmenü gibt es auch ein paar Möglichkeiten .

Viel Erfolg SevenSpirits

@ Fiona

zu 3 :
Das habe ich so noch nicht durchgetestet -
evtl. mal mit [Search!] probieren

zu 4 :
Versuche mal mit [Write] den vorherigen Eintrag zu schreiben ( = 05 ) -
dann sollten die Daten eigentlich wieder erscheinen .

Wenn ein Laufwerk als unformatiert ausgewiesen ist, hatte Testdisk das bei mir nicht wiederherhergestellt!

Hast Du mit [Write] oder [MBR Code] die Daten wieder hergestellt ?

Da Stigmata0815 seine Partition F: / bzw. Disk 5 ja nicht formatiert hat ,
sollten seine Daten mit obiger Anleitung zu retten sein .

Gruss
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Hi SevenSpirits

Zu Punkt 3;

[MBR Code] konnte leider nicht ausgeführt werden beim Test, da kein Fehler vorlag hatte ich auch keine Auswahl.
Hatte alles mit Write gespeichert.
Die Option Search hatte ich nicht gemacht, da die Partition vorhanden war und ich nur die Daten wiederherstellen wollte.

Zu punkt 4;

Dort hatte ich die Option Search schon gleich nach Analyse.
Dabei wurden die Zylinder gezählt ca. 4450 und dann war das Ergebniss wie bei Punkt 3.
Es wurde aber auch nichts aufgelistet.

Hi Stigmata0815

Der Vorschlag von SevenSpirits über die Anpassung der Partition klingt gut.

Vorgehensweise ist folgende;

Starte Testdisk.
Bestätige Analyse.
Bestätige Quit.
Wähle Partition zum ändern mit Pfeil.
Press T.
Überprüfe die Nummer aus der Liste.
Press Quit.
Gebe für deine Partition oder logische Laufwerk die Nummer ein.
Bestätigen.

Bitte bedenke, das machst du alles auf eigener Verantwortung.
Denke auch mal über eine Sicherung oder Image nach.
Damit behältst du die Auswahl für vielleicht andere Methoden und Wiederherstellung.
Wir versuchen nur insofern Hilfestellung zu sein.

Viele Grüße

Fiona

Edit;
Wurde von mir noch mal angepasst, da unter den unterschiedlichen Datenträgereinstellungen, wie Formatiert und Unformatiert, das Menu unterschiedlich ist.
Search wo ganz zum Schluß bei Quit kommt, hatte ich jetzt noch mal laufen gehabt, und da wurden die Testpartitionen aufgelistet.

Bild ähnlich wie bei Punkt 3;

Anhänge

• testdisk.gif
    testdisk.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona - betreff Dein Edit :

Sorry - war mein Fehler .
Hatte vergessen zu erwähnen , daß die Menüführung und Menüauswahl in TD etwas (sehr) gewöhnungsbedürftig sind .

(Meine Anleitung bezieht sich in aller Kürze auch nur auf den problemlosen Idealfall .)

Sollte ich wieder einen neu einzurichtenden PC zur Verfügung haben ,
werde ich Anleitung ergänzen (siehe PN) .

Gruss
SevenSpirits

hallo,

leider eght das mit td nicht so wie beschrieben...

denn es wir d mir im advanced menu zwar die "tot" partition angezeigt aber im analyse mode kann ich nach abschluss dieser leider nur die bereits funktionierende partition sehen (G) und die ohne dateisystem leider nicht (F)...

ich zeig mal wies aussieht...

Anhänge

Du hast weitere Möglichkeiten :

Stelle jeweils zuvor die Optionen wie im angehängten Bild ein

Möglichkeit1
Geschrieben von Fiona :
Edit;
Wurde von mir noch mal angepasst, da unter den unterschiedlichen Datenträgereinstellungen, wie Formatiert und Unformatiert, das Menu unterschiedlich ist.
Search wo ganz zum Schluß bei Quit kommt, hatte ich jetzt noch mal laufen gehabt, und da wurden die Testpartitionen aufgelistet.

- TD starten
- Advanced Menü starten : [QUIT] --> Startbildschirm erscheint wieder :
- [Analyse] --> Deine Partition G erscheint wieder
- [Quit] --> nächster Bildschirm : Änderungs-Auswahlmenü
- Structure = ok = [ENTER] bestätigen --> nächster Bildschirm
- Partitions Order = ok : [ENTER] bestätigen --> nächster Bildschirm
- [SEARCH!] wählen / oder Alternative 1.2(*)
--> Das kann jetzt etwas dauern ....
Danach werden alle änderbaren Partitionen angezeigt , da das Programm danach
direkt in den Bildschirm mit Auswahl ändern ( = T ) springt .

.....

(* 1.2 ) Sollten in diesem Screen bereits alle Partitionen wie im Advanced Menü angezeigt werden , so kannst Du auch [Write] wählen .

Alternative 1.2 : Auszug aus der Anleitung

Recovery of a lost and damaged NTFS

Analyse Disk 81 - CHS 2434 255 63 - 19092 MB (Enh BIOS mode)
No partition is bootable

No partition is avaible.

L FAT32 1275 1 1 2433 254 63 18619272 [NO NAME]

Only the second NTFS partition is found. Select Search! to try to find more partitions.

* HPFS - NTFS 0 1 1 1274 254 63 20482812
L FAT32 1275 1 1 2433 254 63 18619272 [NO NAME]

Both partitions have been found. Choose Write. The first NTFS has been found using backup boot sector, we need to restore the boot sector. In Advanced, select the first NTFS partition, choose "Backup BS" to copy backup boot sector over boot sector.

Da im normalen Analyse Menü nur Deine Partition G: angezeigt wird , wirst Du auch die Partitionen :

1 E extended LBA (ist dann 0f)
5 L FAT 32 (ist dann 05 )

ändern müssen .

Ändere einzeln mit 1 beginnend -
Boote und lasse Dir mit TD - normales Analyse Menü - den erfolgreichen Eintrag bestätigen .
Wiederhole dann denn Schritt für 5 (F:) .
Dann boote Windows und schaue nach , ob es Deine Partitionen wieder korrekt erkennt .

So denne mal Viel Erfolg
SevenSpirits

Anhänge

• Optinonen Menü.jpg
    Optinonen Menü.jpg
    7 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Rette die Daten mit GetDataBack, dann hast du wenigstens schon mal deine Daten sicher.
Und lass mich Raten: du hast Windows XP installiert während, oder?
Die Festplatte die du partitioniert hast ist größer als 131 GB, oder?

Wenn das der Fall ist: Rette die Daten! Installiere Windows XP und installiere dann Service Pack 1, da Windows XP ohne SP1 keine Festplatten die größer als 131 GB sind erkennt! Dieses Problem hatte ich!

@murdax :

2-jpg.8255

Sowohl hier als auch unter der Advanced Analyse von TD werden die Partitionen erkannt - wenn auch F: als unformatiert in XP.

Wie Stigmata0815 selbst schreibt , hatte er unter XP ja vorher Zugriff auf F: .

Kann also nicht daran liegen - sonder eher an PM 8.0 , welches in der Version 8.0 Fehler verursacht (Update notwendig) .

Originalbeitrag von Koloth

IDE Festplatten: Die 128GB-Grenze
Die nächste Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Falls das BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation arbeitet, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden.

Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden.

Eine LBA-Adressierung setzt diese Grenze sogar auf 137,4 GB hinauf, da in der Block-Adressierung auch Sektor Null angesprochen werden kann (CHS kennt keinen Sektor Null).

Ein BIOS Update oder gar der Einsatz eines speziellen Controllers (z.B. Promise Ultra133 TX2) sind bei älteren Boards unvermeidlich.

Probleme kann es aber trotzdem geben wenn Sie eine solch große Festplatte als Bootlaufwerk einstellen bzw. wenn Sie Windows direkt darauf installieren wollen.

Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an.

Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Quelle:
http://home.t-online.de/home/h.-p.s...mpend/hdisk.htm

Das mit dem Registry-Hack gilt nur, wenn das Bios die Platte erkennt, Windows aber Probleme macht.
Da ist bei Dir also mind. ein Bios-Update fällig. Falls es für Dein Board ein entsprechendes Bios überhaupt gibt. Wenn nicht, hilft eine Zusatzkarte mit einem eigenen Controller. Die Zusatzkarte hätte ausserdem den Vorteil, dass man mehr als 4 IDE-Geräte anschliessen kann.

Gruss
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Cracks,

würde mich dem Problem von Stigmata gern anschließen. Bei mir war der "Tathergang" allerdings etwas anders.
Beim deinstallieren eines Programmes hat sich meine ext. Matrox FP, 160GB, einfach abgemeldet. Beim erneuten Versuch sie im Explorer aufzurufen habe ich dann die gleiche Meldung wie Stigmata bekommen:

("Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er jetzt fomatiert werden ?")

Die FP ist per FireWire an den Laptop angeschlossen. Belegt sind auf Ihr 130GB und es ist bei mir genauso wichtig wie bei Stigmata das ich die Daten wieder bekomme. Das Programm GetDataBack hat nichts gebracht.

Ich habe mich Eurer TestDisk-Geschichte angeschlossen und ein paar Screenshots gepostet. Wenn mir vielleicht jemand sagen könnte wo mein Problem liegt und wie ich es beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank, Marc

P.S. wenn noch mehr Screenshots nötig sind einfach was sagen !!!

Anhänge

• td01.gif
    td01.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • td02.gif
    td02.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 898
@marc242

Wenn vorher alles in Ordnung war , wäre es hilfreich zu wissen welches Programm Du deinstalliert hast .

Ich tippe auf Treiber/Konfigurationsproblem nach Deinstallation -
natürlich kannst Du aber auch versuchen mit TD zu korrigieren .

Dann aber nicht über das normale Analyse Menü ( Siehe Fionas Edit bzw. Beitrag ) -
sondern über das Advanced Menü (nochmalige Anleitung erspare ich mir jetzt) .

[EDIT]

Gebe Fiona Recht ( nächster Beitrag ) -
CHKDSK Parameter

[/EDIT]

Gruss
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
@ marc242

Habe bei dir gesehen, das du auch eine Bad-Sector-Fehlermeldung hast.
Versuche bitte deshalb für die Wiederherstellung chkdsk Laufwerksbuchtabe: /r .
In der DOS-Eingabeaufforderung.

Start / Ausführen / cmd

Dabei sollen die defekten Sektoren als bad gekennzeichnet werden, damit die nicht mehr benutzt werden und es wird dabei versucht die Daten auf andere Sektoren zu verlagern und wieder herzustellen.

Erst wenn das wegen dem defekten Dateisystem scheitern sollte, kann man andere Schritte in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du warst wirklich meine Rettung. Die Sache mit chkdsk hat genau so funktioniert wie Du geschrieben hast.

Du hast was gut bei mir. Einfach melden, ich hoffe ich kann mich eines Tages revangieren.

Gruß, Marc

Ich freue mich wenn das geholfen hat :) .
Noch ein Tip ist, wenn du Sektoren verloren hast, vielleicht die Festplatte als Garantiefall nehmen.
Bitte bedenke, immer wenn das mit Bad-Sector anfängt, kann das manchmal schnell mehr werden.
Sehr wichtig für dich zu wissen ist, das man dann das Risiko immer mit einkalkuliert und immer Backup hat!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben