Versehentlich Abo abgeschlossen. Wie dieses beenden?

rocketmax

Cadet 4th Year
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Feb. 2008
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77
Hallo zusammen,

ein Familienmitglied hat scheinbar unabsichtlich ein Abo abgeschlossen. Es sind auch bereits Abbuchungen auf die Kreditkarte erfolgt.
Es handelt sich um folgende Seite: https://maximofit.com/#!/support

Hier gibt es einen Cancel Membership Button, worüber mit Eingabe der Daten im Formular das Abo beendet werden können soll.

Ist dies, mal abgesehen von der gesamten Seite und Art der "Kundengewinnung" seriös oder bestätige ich hier eventuell unrechtmäßig erhaltene Daten?

Wie geht man in diesem Falle bestenfalls vor?

Vielen Dank für euren Support.
 
Absolut nichts an dieser Webseite erscheint seriös. Da würde ich lieber den Weg über das Kreditunternehmen gehen und die Einzüge sperren.
 
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Hast du überhaupt Accountdaten?
Auf der Webseite steht eigentlich, dass du dich in dort einloggen sollst und canceln sollst.
 
Zumindest die Mail, Name und KK-Nummer haben sie wohl. Ein Account wurde aber nicht angelegt.

Die KK wurde bereits gesperrt, der Fall angezeigt. Die Frage für mich ist nur, ob durch das wenn auch unabsichtliche und wahrscheinlich unrechtmäßige Abschließen des Abos eine Zahlungspflicht besteht, die dann in anderer Weise eingefordert werden kann?
 
Sie schreiben ja zumindest das:
1706531595740.png


Insofern, wenn du nichts nutzen willst, bist du wohl auch nicht "satisfied".

4nanai schrieb:
Absolut nichts an dieser Webseite erscheint seriös. Da würde ich lieber den Weg über das Kreditunternehmen gehen und die Einzüge sperren.
Da sie die KK-Daten eh schon haben würde ich das Formular nehmen.

Ich mag mich ja vielleicht irren, aber rein rechtlich darf ich doch auch nur Beiträge meiner KK zurückfordern, die nicht legitim waren. Gilt das denn hier?
 
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Danke schonmal für eure Hilfe!

@tollertyp Genau das denke ich auch, deshalb hier die Frage.

Im Formular müsste ich eine Telefonnummer angeben. Diese haben sie bisher wohl nicht. Meine Überlegung war, ob das Formular nur zum Sammeln weiterer Daten benutzt wird und im Prinzip gar nicht funktioniert.

Leider weiß die Person nicht, welche Daten sie beim versehentlichen Anmelden preisgegeben hatte.
 
Ich würde wohl eine Fake-Nummer angeben. Falls es Probleme macht, kannst du immer noch eine reale nehmen. Ich würde dann meine Festnetztnummer nehmen, da erreicht mich eh keiner außer wenn ich mal wieder den Akku davon lade...
 
rocketmax schrieb:
Ein Account wurde aber nicht angelegt.
Sicher? Egal wo ich klicke ich lande immer bei der Account-Erstellung, wo man E-Mail und Passwort eingeben soll.

Für mich klingt das gerade alles ein wenig nach "Familienmitglied klickt irgendwas an, übersieht, dass nur die ersten 5 Tage gratis sind und nun ist der Anbieter Schuld". Ich sehe nicht, dass eine Anzeige oder Rückbuchung über die Kreditkarte hier angebracht wären.
 
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Probiers mit dem Formular aus, ansonsten wäre ich mir bzgl unrechtmäßig nicht so sicher, dein Verwandter hat ja Zahlungsdaten eingegeben, die Modalitäten stehen ja auf der ersten Seite. Ich würde grundsätzlich mal versuchen das über deren Seite zu lösen.

Du hast zwar wahrscheinlich Recht, dass die ihr Geld verdienen durch das Probeabo, was X Tage frei läuft und dann sehr viel Geld monatlich kostet, vs. dem 3/6 Monate Abos. Aber rechtlich dürfte das relativ sauber sein.
 
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Also dass das Formular zum reinen Datensammeln ist, glaube ich nicht. Dass darüber nicht auch Daten gesammelt werden, den Teil kann sich jeder selbst denken.

Das stellt ja auch deren Passwort-Vergessen-Formular dar.
 
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rocketmax schrieb:
Im Formular müsste ich eine Telefonnummer angeben.
Ich schmunzelte. Dann kriegst du mittelfristig mit der Nummer für immer Anruf-Spam.
Fake Nummer und/oder Rechtsweg. Eine Katastrophe dass der Saftladen überhaupt schon irgendwelche Daten von euch hat. Halt ein Auge aufs Konto, nicht dass da Abbuchungen aus dem nichts kommen.
 
Danke für den Input. Dann versuche ich es über das Formular. Meine Sorge war, es dadurch irgendwie noch schlimmer zu machen da ich da Daten bestätige.
 
Die Sammeln nicht Daten, sondern 60USD/Monat. Man kann es sich auch unnötig schwer machen. Probier doch einfach das Abmelde-Formular. Und deren Geld-zurück-Garantie. Ihr habt doch einen Fehler gemacht, da kommt man doch nicht sofort mit der "KK Unternehmen kontaktieren, alles sperren, zurückfordern, ....", sondern meldet sich erstmal bei denen ab, macht von der Geld-zurück-Garantie gebrauch und falls es da zu Problemen kommt, dann überlegt man. Alles andere sind selbstverursachte Probleme.
 
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Gibst du halt ne falsche Nummer ein, die werden wohl kaum anrufen und wenn doch erreichen sie dich halt nicht. Das wird wohl nichts verhindern. Restliche Daten haben sie ja eh schon. Aber wenn der größte Button "Cancel Membership" heißt, nachdem man sich selber aktiv da kostenpflichtig registriert hat ist das nen Versuch wert.
 
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Über Design lässt sich ja streiten, aber so unseriös finde ich die Seite jetzt nicht. Die verkaufen halt ein Abo zu ziemlich teuren Preisen und hoffen darauf, dass du die Kündigung vergisst. Der Abo-Preis unter dem Testzeitraum ist wirklich frech klein. Das scheint mir aber auch schon der ganze Trick zu sein.

Auf zu viel Stress mit Zahlungsdienstleistern haben sie scheinbar auch kein Bock, sonst wär da nicht der fette Cancel Membership Button im Header auf jeder Seite. Würde mich interessieren wie schnell der Support sich meldet bzw. ob die das Abo gleich kündigen oder ob die dir sonst noch was anbieten wollen.
 
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Danke für eure Nachrichten. @BeBur Genau, stimme dir natürlich zu, wo der Fehler liegt ist klar. Ich wurde damit erst beauftragt, nachdem die KK schon gesperrt wurde :).
 
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@Marco01_809: Eben, ich denke nicht, dass deren Haupteinnahme irgendwelche Datensätze sind, die sie sich erschleichen.
Dass man bei solchen Anbietern dennoch ein nicht so gutes Gefühl hat, kann ich aber auch nachvollziehen.
 
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