Versionsverwirrung

reditalian

Lt. Commander
Sorry der Nachfrage, konnte aber nicht wirklich was ergoogeln. Welche Version momentan für ne Neuinstallation nutzen? MS bietet mir nur das Media Creation Tool 1809 an. Die 1809 ist aber wohl immer noch mackenbehaftet, dachte die wurde momentan zurück gezogen.
Bliebe ja nur die 1803, nur woher? Könnte natürlich meine alte Windows DVD nehmen, dann hab ich ne uralt Version und bin 3 Std mit den Updates von MS beschäftigt, irgendwie auch blöd das frische System gleich mit hunderten Updates voll zu kleistern.

bei mir funzt 1809 ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das 1809 wurde im Oktober dann bereinigt wieder ausgerollt, wird also schon stimmen denke ich.

reditalian schrieb:
MS bietet mir nur das Media Creation Tool 1809 an. Die 1809 ist aber wohl immer noch mackenbehaftet, dachte die wurde momentan zurück gezogen.

1809 wurde schon längst wieder freigegeben!

Und außerdem gibt es keine Windows-Version die nicht mindestens eine "macke" hat.

Wenn du jetzt 1803 installierst, wird dir Windows bei nächster Gelegenheit das 1809er drauf schieben. Macht also wenig Sinn!
Einfach das nehmen, was angeboten wird. Auch das 1803er hat selbstverständlich Macken, nur halt andere ;).

Ich habe bei beiden PCs vom 1803 auf's 1809 geupdatet und alles läuft wie's soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Wurde nicht aktuell sogar die 1803 zurückgezogen? 1809 läuft inzwischen. Nachdem es 2x zurückgezogen wurde, ist es jetzt wohl wieder verfügbar. Und ich kann bestätigen, dass es ohne offensichtliche Probleme läuft.

Na dann, danke euch. Hab mir eben mit dem Media Creation Tool die 1809 auf nen USB Stick gebastelt. Nun warte ich auf die neue Hardware und dann wird die 1809 frisch installiert. Bin gespannt auf die Aktivierung mit neuer Hardware, dass letzte Mal ist schon 2 Jahre her. Kommt bestimmt wieder die Telefonaktion mit dem Zahlensalat und das nochmal für mein Office.

Wenn du dein altes System mit einem MS Konto verknüpfst, brauchst du dich beim neuen um Nichts zu kümmern; geht alles vollautomatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Falls du die 1803 installieren möchtest kannst du diese hier bei Computerbase herunterladen!
Natürlich dann folgende Version nutzen: Windows 10 ISO Build 17134 vom 30. April 2018

Nilson schrieb:
1809 ist inzwischen (wieder) verfügbar.
https://www.computerbase.de/2018-11/windows-10-oktober-2018-update-zweiter-versuch/
Und die Probleme kamen hauptsächlich durch ein Upgrade, nicht durch eine Neuinstallation.
Nein, 1809 ist inzwischen (wieder) trotzdem immer noch verfügbar.

Geisterwolf schrieb:
Das 1809 wurde im Oktober dann bereinigt wieder ausgerollt, wird also schon stimmen denke ich.
Nein, 1809 wurde im Oktober dann unvollständig bereinigt wieder ausgerollt.

Das Update auf 1809 wird von M$ immer noch für PCs mit bestimmten HW/SW-Konfigurationen blockiert.
U.a.:
- PCs mit Display-Treiber (Version?) von Intel
- PCs mit AMD Radeon HD 2000 und HD 4000 Grafikkarten
- PCs mit Software von Trend Micro
- PCs mit VPN-Clients von F5
- PCs mit Apple Cloud Client in Version 7.7.0.27

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du dein altes System mit einem MS Konto verknüpfst, brauchst du dich beim neuen um Nichts zu kümmern; geht alles vollautomatisch.
MS Konto habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich lass mich überraschen, hat in den letzten Jahren im Zweifelsfall bei neuer Hardware immer funktioniert mit dieser Telefonnummer. War zwar immer etwas nervig mit dem Zahlensalat übers Telefon, hat aber immer funktioniert. Ich hatte vor Jahren ein Mal einen MS Supporter am Telefon, dem ich erklären musste, dass ich einen neuen Rechner gebaut habe. Mit komplett neuer Hardware bin ich gespannt, wie das läuft.

Wenn du ne normale Retail Win Version hast, dann gibts da auch kein Problem. Vermutlich sogar weniger, als wenn du die Lizenz mit dem Konto verknüpft hättest ;)

So wie du schreibst, einfach per Telefon regeln, wenn es um die Aktivierung geht.

Hi Rokitt,
so wirds wohl laufen. Ich hab ne originale Win 10 Home Version auf DVD von damals. Aber schauen wir mal. Etwas nervig ist die Telefonaktivierung schon mit dem Zahlensalat, geht aber, man muss nur mitschreiben, was die Computerstimme einem sagt.

MS Konto habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich lass mich überraschen, hat in den letzten Jahren im Zweifelsfall bei neuer Hardware immer funktioniert mit dieser Telefonnummer
Dann musst du ja einen richtigen Windows 10 Key haben.
Wenn man Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x Key installiert hat geht kein Slui 4 und somit auch keine Telefonaktivierung.
Slui 4 und die installations ID eingeben war aber auch schon bei Windows 7
Mitschreiben oder direkt eingeben muss man auch schon immer.
https://www.feierabend.de/Wosofts-C...pps-Tricks/Telefonische-Aktivierung-58065.htm
Die Ansage ist allerdings so schnell, dass man kaum folgen kann. Deshalb nehme ein DIN A4-Blatt und schreibe mit.
Rentner wie ich brauchen dafür eh 2 Leute.
Mein Sohn macht das telefonieren und tippen mit einer Hand

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wirds spannend. Hab gerade meine DVDs gesichtet. Ich hab natürlich nur ne original Win7 DVD mit Key. Hat bislang einwandfrei mit der Win 10 Aktivierung auf unveränderter Hardware funktioniert. Mit komplett neuer Hardware wird das sicher lustig. Ich probier das aus, zur Not muss ich ne neue Lizenz/Datenträger kaufen. Ich schraub das neue Board zusammen, installiere Windows und lass mich dann überraschen

Zurück
Oben