https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/
Es sind jetzt nicht genau deine Geschwindigkeiten dabei, aber es zeigt schon....AMD und Intel profitieren beide von schnellerem Ram.
Wobei "schneller" sehr kompliziert sein kann!
Ohne jetzt die Messungenauigkeit dieser Tests zu kennen, scheinen 3200CL14 und 3600 CL16 gleich schnell zu sein.
Du siehst also, dass es nicht nur auf den Takt ankommt, sondern auch auf die Timings.
Und davon gibt es nicht nur die ersten paar, die auf dem Ram beworben werden, sondern auch noch 30+ weitere....und auch diese weiteren können die "Ramgeschwindigkeit" deutlich steigern oder senken.
In deinem Fall werden die 3600 16 18 18 definitiv schneller sein, als 3000 16 18 18.
Aber wie viel hängt auch davon ab, wie dein Mainboard die anderen Timings wählt....tendenziell werden diese mit steigendem Takt prozentual immer schlechter gewählt, weshalb man mit XMP Profilen, oft weniger bis gar keine Vorteile aus höherem Takt sieht.
Wenn dir Ram OC wichtig ist, dann optimiert man am besten alle Timings....das ist aber mit Erfahrung, Frust und viel Zeitaufwand verbunden und ein spürbares Ergebnis erhält man eher selten.
Dann gibt es noch die Anzahl an "Ranks"....mehr als ein Rank pro Channel belastet den Ramcontroller stärker, was bei OC hinderlich sein kann, aber auch schon mit XMP Probleme machen kann.
Mehr als ein Rank Pro Channel hat aber auch Vorteile für die Leistung....teils keine...teils einige Prozent im CPU LImit.
4x8 sind bei dir schon zwei Ranks pro Channel....die 2x16 werden auch 2 Ranks pro Channel sein, weil 16GB Module fast immer "dual ranked" sind...die "Ballistix Max 16GB Riegel" wären hingegen mit neuen 2GB Chips ausgestattet und daher "single ranked"
Fazit von mir.....
nimm den schnelleren 2x16GB Ram....Wenn du keine Verwendung für den alten Ram hast, könntest du auch auf 48GB gehen, aber dann solltest du dich mit Ram OC beschäftigt haben um es zum laufen zu bringen und die 8GB übertakten... und das sehe ich bei dir nicht so wirklich.
Ach ja .....wichtig ist auch, überhaupt das XMP Profil zu laden!
Ganz oft sehe ich Leute, die sich schnellen Ram kaufen und dann läuft der mit den Basis 2133MHz.