Verständnisfrage zu surround / 5.1 und Kopfhörer

F

Fantana

Gast
Hallo,

habe wie im Titel beschrieben eine Verständnisfrage bzgl. Soundkarten egal ob intern/extern die Surround bzw. 5.1/7.1 unterstützen an denen ein Kopfhörer wie z.B. ein DT777, der ja wie ich es verstanden habe, ein Stereo-Gerät ist.

Kann dann die Ausgabe auch quasi auch in Surround statt finden oder nur Stereo, unabhängig von der Qualität bzw. was abgespielt wird, Musik, Film oder Sound von Spielen?

Ich lesse mich seit ca. 3 Stunden durch das Forum inkl. Suchfunktion aber habe keine Antwort gefunden, bzw. mir verständliche Antwort.

Danke im voraus für die Antworten.
 
Beim richtigen Surround, wird jeder kanal (5.1 macht 6 kanäle, 2 vorne, 2 hinten, center, sub) einzeln per signal angesteuert. zu erkennen an den 3 klinkensteckern, oder einen toslink. wenn du ein stereo kh nutzt, kannst du zwar surround simulieren, was aber bei weiten nicht an surround herankommt, und auch mit signalfehler behaftet ist. die software versucht in einen solchen fall. die 6 signale auf 2 lautsprecher(kopfhörer) auszugeben und den raumklange zu simulieren anhand von hall und lautstärkenunterschieden.

richtigen surrround bekommst du nur bei 6 lautsprechern, und 6 einzelnen signale wobei dieses egal ist ob analog oder digital.
 
Sieht eher so aus:
1. Ein nicht simulierter 5.1 Kopfhörer (zB. Roccat Kave) hat pro Ohrmuschel 3 "Treiber" verbaut.
2. Ein Stereo Kophörer hat pro Ohrmuschel (nur) einen "Treiber".
Das Prinzip von Punkt 1 ist aber völliger Schwachsinn...

 
Beim richtigen Surround, wird jeder kanal (5.1 macht 6 kanäle, 2 vorne, 2 hinten, center, sub) einzeln per signal angesteuert. zu erkennen an den 3 klinkensteckern, oder einen toslink. wenn du ein stereo kh nutzt, kannst du zwar surround simulieren, was aber bei weiten nicht an surround herankommt, und auch mit signalfehler behaftet ist.

Naja nur das es keine guten 5.1 KH gibt ... man schafft es halt nicht 6 (3) Treiber in eine Ohrmuschel unterzubringen und das auch noch bei aktzeptablen Ergebnis ... bei nem Stereokopfhörer wird der Surround praktisch simuliert und das mittlerweilen besser als bei nem 5.1 KH!

Wies wiedergegeben wird hängt von der Quelle ab ... nen reines Stereosignal wirst nie gut in suround rüberkriegen ... nen Suroundsignal in nem Headphone suround (simuliert) wird nie so gut klingen wie bei echten Suroundboxen, aber mittlerweilen allemal besser als diese bescheidenen 5.1 KH!
Qualität ... naja was man eben von dem Preis des Gerätes erwarten kann ... nen GeizistGeil KH bringt halt nicht das Vergnügen was nen guter KH bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simuliertes Sorround istb mit einem hochwertigen Hörer ebenfalls Schwachsinn, wenn der Kopf nicht dazu passt. Beispielsweise komme ich damit garnicht zurecht und kann mit "nur" Stereo und meinem AKG K601 viel präziser orten.
 
Um Surround zu verstehen, sollte man sich mit dem natürlichen Hörempfinden beschäftigen und warum Surround-Boxen notwendig sind.

Wir haben ja nur zwei Öffnungen seitlich am Kopf mit Muscheln dran, das sind die Ohren. Wie können wir denn nun mit dem Ohrenpaar räumlich hören? Die Räumlichkeit entsteht wie vieles in unserem Kopf, durch das Gehirn. Das Gehirn erhält die Signale vom Ohr und verarbeitet diese Signale. Wir können Geräusche orten, da das Gehirn Laufzeiten- und Lautstärkenunterschiede von Geräuschen versteht und interpretiert. Konkret bedeutet das, wenn wir ein Geräusch von rechts hören, dann treffen die Schallwellen rechts zu erst auf das Trommelfell bevor die Schallwellen links in das Ohr geraten. Zusätzlich wird das Geräusch links leiser wahrgenommen. Weiterhin entstehen noch räumliche Effekte durch die Reflexion der Schallwellen in der Umgebung, z.B. an einer Wand. Das erzeugt dann den Hall.

Also warum gibt es denn Surround, wenn wir doch nur 2 Ohren haben. Ohne Surround kommt der Sound meistens frontal durch 2 Lautsprecher die meistens sogar noch zu nah aneinander verbaut sind, so dass sich der Stereosound vermischt. Möchte der Sounddesigner aber gezielt Geräusche hinten oder seitlich von einem platzieren ist das mit Frontalbeschallung nicht wirklich möglich. Deswegen verwendet man mehrere Boxen um auch an anderen Positionen im Raum Geräusche platzieren zu können.

Nun kommen wir zu den Kopfhörern, ins besondere den Surroundkopfhörern, welche eher Schwachsinn sind. Kopfhörer sitzen nur wenige Zentimeter vor dem Gehörgang. Natürliche Laufzeiten und Pegelunterschiede sind so gar nicht möglich und müssen simuliert werden um einen ähnlichen Effekt wie mit 5.1 Boxen zu haben. Auch mit 5.1 Kopfhörern wird man diese Unterschiede auf keine natürliche Weise hinbekommen und müsste man simulieren. Die einzelnen Soundquellen sind auch zu dicht beieinander, der Winkel zwischen diesen zu klein. Wichtig ist zu verstehen, dass wir mit einem Ohr so gut wie keine Richtung von Geräuschen wahrnehmen können. Und das, was wir mit einem Ohr an Richtung wahrnehmen, entsteht nicht durch die eigentliche Richtung sondern durch die Kombination von Hall und Laufzeiten- und Pegelunterschied.

5.1 Kopfhörer sind einfach Geldschneiderei und wie schon von anderen hier erwähnt ist es unnötig teuer mehrere Treiber in einer Muschel unterzubringen, das führt dann zu qualitativ schlechten Treibern. Lieber das Geld in gute normale Kopfhörer investieren.

Hier mal ein Beispiel was mit stinknormalen Kopfhörern möglich ist und das 5.1 Kopfhörer überflüssig sind:
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
 
Meine Theorie ist ja, dass die Hersteller 5.1 bei Hörern nur so massiv bewerben, weil sie damit die, nur die Klangqualität völlig überhöhten Headsetpreise bessere rechtfertigen können.
 
Teufelxx666xx schrieb:
Beim richtigen Surround, wird jeder kanal (5.1 macht 6 kanäle, 2 vorne, 2 hinten, center, sub) einzeln per signal angesteuert. zu erkennen an den 3 klinkensteckern, oder einen toslink.

Hmm dem kann ich erstmal so zustimmen.
Ich pers. benutze wenn ich mal Online Shooter Spiele einen Stereo Kopfhörer (DT 770 Pro) heisst das Ding übrigens ;) desweiteren kann ich zustimmen das die Emulation von Surround Sound ebenfalls nicht mein Ding ist, ich zocke in Stereo. Sie ist zwar definitiv besser als die Headsets die mehrere Lautsprecher haben aber halt nicht mein Ding.
Das zocken in Stereo wenn man denn eine ordentliche SK hat und nen guten Stereokopfhörer ist fast schon wie ein kleiner Cheat.
Aber erzähl das mal den Leuten die da mit dem Blau, Grün, Rot leuchtenden Gamerschrott Headsets sitzen ala Razer,Logitech oder Roccat und denken das sie damit Gott weiss was für nen Klang & Ortung haben :D
 
Nochmals Danke für die rege Beteiligung und die teils sehr ausführlichen Erläuterungen und Veranschaulichungen.
 
Wofür entscheidest du dich nun?
 
Habe nicht vor eine Anschaffung in die Richtung zu tätigen, wollte mich einfach nur bzgl. des Sachverhalts kundig machen.
 
Zurück
Oben