Um Surround zu verstehen, sollte man sich mit dem natürlichen Hörempfinden beschäftigen und warum Surround-Boxen notwendig sind.
Wir haben ja nur zwei Öffnungen seitlich am Kopf mit Muscheln dran, das sind die Ohren. Wie können wir denn nun mit dem Ohrenpaar räumlich hören? Die Räumlichkeit entsteht wie vieles in unserem Kopf, durch das Gehirn. Das Gehirn erhält die Signale vom Ohr und verarbeitet diese Signale. Wir können Geräusche orten, da das Gehirn Laufzeiten- und Lautstärkenunterschiede von Geräuschen versteht und interpretiert. Konkret bedeutet das, wenn wir ein Geräusch von rechts hören, dann treffen die Schallwellen rechts zu erst auf das Trommelfell bevor die Schallwellen links in das Ohr geraten. Zusätzlich wird das Geräusch links leiser wahrgenommen. Weiterhin entstehen noch räumliche Effekte durch die Reflexion der Schallwellen in der Umgebung, z.B. an einer Wand. Das erzeugt dann den Hall.
Also warum gibt es denn Surround, wenn wir doch nur 2 Ohren haben. Ohne Surround kommt der Sound meistens frontal durch 2 Lautsprecher die meistens sogar noch zu nah aneinander verbaut sind, so dass sich der Stereosound vermischt. Möchte der Sounddesigner aber gezielt Geräusche hinten oder seitlich von einem platzieren ist das mit Frontalbeschallung nicht wirklich möglich. Deswegen verwendet man mehrere Boxen um auch an anderen Positionen im Raum Geräusche platzieren zu können.
Nun kommen wir zu den Kopfhörern, ins besondere den Surroundkopfhörern, welche eher Schwachsinn sind. Kopfhörer sitzen nur wenige Zentimeter vor dem Gehörgang. Natürliche Laufzeiten und Pegelunterschiede sind so gar nicht möglich und müssen simuliert werden um einen ähnlichen Effekt wie mit 5.1 Boxen zu haben. Auch mit 5.1 Kopfhörern wird man diese Unterschiede auf keine natürliche Weise hinbekommen und müsste man simulieren. Die einzelnen Soundquellen sind auch zu dicht beieinander, der Winkel zwischen diesen zu klein. Wichtig ist zu verstehen, dass wir mit einem Ohr so gut wie keine Richtung von Geräuschen wahrnehmen können. Und das, was wir mit einem Ohr an Richtung wahrnehmen, entsteht nicht durch die eigentliche Richtung sondern durch die Kombination von Hall und Laufzeiten- und Pegelunterschied.
5.1 Kopfhörer sind einfach Geldschneiderei und wie schon von anderen hier erwähnt ist es unnötig teuer mehrere Treiber in einer Muschel unterzubringen, das führt dann zu qualitativ schlechten Treibern. Lieber das Geld in gute normale Kopfhörer investieren.
Hier mal ein Beispiel was mit stinknormalen Kopfhörern möglich ist und das 5.1 Kopfhörer überflüssig sind:
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA