Verständnisfragen zu HDMI eARC

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.276
Bei mir steht jetzt irgendwann dieses Jahr auch ein Update meines Heimkino-Equipments an. Kostet ja alles schon hart viel, aber mein Fernseher ist ein 13 - 14 Jahre alter JVC LT32A90BU und dazu habe ich einen wahrscheinlich ebenso alten Onkyo-TX-SR307... Nun bin ich momentan dabei, Informationen für mich zu sammeln und habe da ein paar Fragen, die ich einfach mal hier stellen würde. Noch möchte ich nicht kaufen, aber ich nehme zusätzlich gerne Ratschläge entgegen, bei welchen Herstellern ich mich umsehen sollte für einen AV-Receiver. Das Budget für beides zusammen (AV-Receiver und TV) wird wohl bei umdie 1000 - 1500 € liegen, je nachdem, wie hoch meine Steuerrückerstattung ausfällt. :D Angeschlossen wird mein altes Concept E Magnum von Teufel, das muss erstmal reichen. Wir kaufen hier alles schön der Reihe nach.

Aber nun zu meinen Fragen

1. Nu is ja so, dass mein AV-Receiver zwar HDMI hat, den Ton aber nicht abgreifen kann und nur das Signal zum Fernseher durchschleifen kann. Mein Plan sieht so aus, alle vorhandenen Endgeräte (TV läuft über Glasfaser mit entsprechendem Receiver, Blu-Ray-Spieler, Anschluss von Computer an TV....) würde ich gerne in Zukunft über den Receiver laufen haben, dabei würde ich jedoch gerne den Ton über HDMI auch auf die Lautsprecher verteilen wollen. Braucht es dafür überhaupt ARC oder können Receiver (höherer Preisklasse?) auch das Tonsignal aus HDMI abgreifen und verarbeiten? Müssen auch die anderen Engeräte (Blu-Ray-Spieler, TV-Receiver etc.) eARC beherrschen?

2. Darauf aufbauend, wie sieht so eine Verkabelung bei ARC genau aus? Schließe ich da die Endgeräte an den TV an oder an den AV-Receiver? Das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar, wie das funktioniert. Denn es heißt immer, der TV würde das Audiosignal an den Verstärker senden (ARC steht ja für Audio return channel), was bedingt, dass das Signal ja zuerst am TV ankommt? Google war da irgendwie wenig hilfreich, vielleicht finde ich aber auch einfach nur nicht die richtigen Seiten. 😅

3. Dies ist eine etwas grundsätzlichere Frage... Worauf sollte man beim Verstärkerkauf grundsätzlich achten? Dass die Leistungsangaben eher sekundär sind, weiß ich und nichts damit zu tun haben, wie laut alles am Ende wird. Aber gibt es Features, die mittlerweile einfach nötig sind? Meine Anforderungen werden vor allem Filme und Serien über Streaming und Blu-Ray/DVD sein, die kleine Sammlung ist halt noch da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kleine Boxen (HDMI ARC Audio Extraktor) zu kaufen, welche sich gegenüber dem TV als ARC Gerät ausgeben und den Ton dann an einen Eingang des Receivers weiterleiten, wenn der Ausgang des AVR selber kein ARC kann.

Generell läuft bei ARC alles im TV zusammen (Geräte sind am TV angeschlossen) und dieser gibt den Ton aller Signale dann per ARC weiter. Du kannst aber auch zusätzlich Geräte an den AVR anschließen, nur hast du dann ggf. technische Limitierungen (z.B. kein 4K, kein HDR oder kein HDMI 2.1) durch den AVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair und Hollow84
@cvzone, ich weiß. Nützt nur nichts, weil meine beiden Geräte kein ARC können.
 
Alkcair schrieb:
Nützt nur nichts, weil meine beiden Geräte kein ARC können.
Hatte den Text so verstanden, dass du den AVR ggf. noch behalten willst aber neuen TV, darauf war der HDMI ARC Extractor bezogen.

Wenn beides neu sein soll, dann ist das natürlich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Alkcair schrieb:
Braucht es dafür überhaupt ARC oder können Receiver (höherer Preisklasse?) auch das Tonsignal aus HDMI abgreifen und verarbeiten?
Das können seit Jahren alle Receiver auf dem Markt und ist mehr oder weniger deren Hauptaufgabe.

Alkcair schrieb:
2. Darauf aufbauend, wie sieht so eine Verkabelung bei ARC genau aus?
Da braucht man nicht viel beachten. Einfach nur ein HDMI-Kabel zwischen Receiver und Fernseher an den richtigen Ports.

Alkcair schrieb:
was bedingt, dass das Signal ja zuerst am TV ankommt?
Ja, das ist richtig. Für viele ist das deshalb relevant, weil man über den Smart TV streamt oder den eingebauten Tuner für normales TV nutzt. Wenn all deine Bild- und Tonquellen externe Geräte sind, ist ARC egal.

Alkcair schrieb:
Aber gibt es Features, die mittlerweile einfach nötig sind?
Auf HDMI 2.1 und eARC sollte man achten, um etwas Zukunftssicherheit zu haben. Der Rest ist größtenteils persönlicher Geschmack (und vor allem eine Budgetfrage), was Einmessen und solche Geschichten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
cvzone schrieb:
Wenn beides neu sein soll, dann ist das natürlich nicht nötig.
Jup, beides soll neu.

@Conqi, vielen Dank für die Antwort. :) Als ich meinen alten AV-Receiver gekauft habe, war das Abgreifen des Tons über HDMI halt noch höherpreisigen Geräten vorbehalten... Die ich mir nicht leisten konnte. Konnte bisher fast alles über optische Kabel und Toslink lösen, aber ich möchte diesen Kabelsalat hinterm TV-Schrank son bisschen verschlanken. ^^ Zudem hat mein TV-Receiver nur einen HDMI-Anschluss, sodass da der Ton nur zum Fernseher geht...

Als Kabel brauche ich eines, welches mindestens HDMI High Speed mit Ethernet unterstützt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie die Endausbaustufe aussehen soll stellen sich verschiedene Anforderungen an den AVR.

Wenn du nicht vorhast riesen LS aufzustellen und auch sonst kein übermäßiges Hifi Tamtam betreiben möchtest kannst du eigentlich in die untere Preisklasse greifen und dir nur einen 5.1 AVR kaufen.

Willst du mehr Lautsprecher oder brauchst du eine zweite Zone wird es schon teurer.
Ich habe mittlerweile meinen dritten Pioneer AVR und bin mit den Dingern super zufrieden.

Leider scheint es da keine neuen Geräte mehr zu geben. Falls du kein HDMI 2.1 benötigst und 5.1 genügt ist evtl. ein gebrauchter VSX-831 oder 832 ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
SaxnPaule schrieb:
scheint es da keine neuen Geräte mehr zu geben.
Pioneer wurde von Denon oder Onkyo übernommen. Ich glaube mich zu erinnern das es Denon war.
 
Pioneer hat in den Modellen ab 2016 Onkyo Technik verbaut und nutzt (leider) auch deren Einmesssystem.
 
Alkcair schrieb:
Als Kabel brauche ich eines, welches mindestens HDMI High Speed mit Ethernet unterstützt, richtig?
Kauf einfach eins, das alles kann. Also HDMI 2.1 ist da wohl im Moment der Standard. Dann brauchst du später kein anderes mehr kaufen.

Wenn es nicht gerade Unmengen an Kabellänge sind, dann sind zum Beispiel die Kabel von Kabeldirekt auf Amazon empfehlenswert. Ich finde die sind P/L top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
arc ist eine funktion/ein feature des tv geräts. nicht des receivers.
vielleicht meinst du cec = receiver bedienbar über tv fernbedienung.
arc und cec ist aber nicht dasselbe.
und das eine bedingt nicht das andere.
also bei neukauf des tv geräts auf hdmi buchse mit arc achten.
 
n1tro666 schrieb:
arc ist eine funktion/ein feature des tv geräts. nicht des receivers.
So nicht ganz richtig. Der AV-Receiver muss das ebenso können wie der Fernseher. Der Receiver muss ja was mit dem rückgesendeten Audiosignal anfangen können. Auch wenn ich absoluter Laie auf dem Feld bin, das habe ich bei meinen Streifzügen nach Infos doch mitgenommen. :D
n1tro666 schrieb:
vielleicht meinst du cec = receiver bedienbar über tv fernbedienung.
Nein, das meine ich nicht. Auch wenn das ebenfalls ein nettes Gimmick ist.
motorazrv3 schrieb:
Kauf einfach eins, das alles kann. Also HDMI 2.1 ist da wohl im Moment der Standard. Dann brauchst du später kein anderes mehr kaufen.
Das ergibt wohl am meisten Sinn. Da ja alles konzentriert an einem Ort steht, brauche ich nicht Unmengen an Kabeln und kann da auch zu etwas günstigeren greifen. :)
 
eArc und HDMI 2.1 sind empfehlenswert, und dann noch das letztendliche Setup der Lautsprecher.
5.1, 7.1, 7.2, 5.1.2, 5.2.2,... da gibts es einige Möglichkeiten.
Wie groß soll denn der neue TV werden?
Wenn TV zwischen 800 und 1000 kosten soll bleiben nur AVRs mit 5.1 übrig.
Zur Zeit muss man aber auch sagen, dass alle AVRs überteuert sind weil die Chipnachfrage nach Audiochips sehr hoch ist und eine schlechte Verfügbarkeit haben.
 
5clowne schrieb:
Wie groß soll denn der neue TV werden?
Ich sitze so ungefähr 3 m (genaue Distanz habe ich nicht im Kopf) entfernt vom TV, da sollten 50 - 55 Zoll langen.
 
Ist natürlich alles eine Frage des Budget und ggf. der Raumdekoration, aber zu groß gibt es quasi nicht :D und bei 3m empfehle ich klar 65", aber das wird wahrscheinlich schwierig.
Wobei wenn du eh alles nach und nach kaufen möchtest, fang doch erst mal nur mit dem TV an. Auf HDMI 2.1 achten und Mindestens 55". Ich persönlich würde auf jeden Fall einen OLED nehmen, aber du hast auch wenig dazu geschrieben wie du den TV aktuell nutzt/zukünftig nutzen möchtest und wie die Helligkeitsverhältnisse sind etc. :-)
Gerade bei Hifi kann man sich auch sehr gut auf dem Gebrauchtmarkt versorgen, auch wenn, wie bereits geschrieben, die Preise für AV Receiver auch dort gerade nicht der Knaller sind
 
Alkcair schrieb:
Ich sitze so ungefähr 3 m (genaue Distanz habe ich nicht im Kopf) entfernt vom TV, da sollten 50 - 55 Zoll langen.
Ich habe die gleiche Konstellation und meine 55" sind viel zu klein. Auch wenn es natürlich viel Subjektivität ist, ist die Empfehlung bei 3m eher in Richtung 65", wenn nicht 70" zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Das ist ja auch so, wenn HD bzw. UHD Material genutzt wird. Bei UHD wären 77" theoretisch optimal bei 3m :D
 
Bei 65 Zoll muss ich gucken, ob das ganze da noch hinpasst. ^^ Das "Problem" bei mir ist, dass ich eine riesige 3 Meter breite Fensterfront (welche gen Osten rausgeht, gibt Sonne deluxe beim Fernsehgucken morgens :D) neben meiner TV-Wand habe (Wo ich 2,1 Meter Breite habe, abzüglich 60 cm für ein Regal und 10, 20 cm zum Fenster, eher 20). Abzüglich des Regals und des Abstands zum Fenster bleiben mir also maximal 1,3 Meter breite Geräte zur Auswahl. Und ich brauche schon ein Gerät, das gut hell ist, mein jetziger ist da sehr schwachbrüstig. Zudem streame ich halt sehr viel und würde das auch gerne über den Fernseher machen soweit möglich.

AV-Receiver und TV würde ich gerne zusammen kaufen, ob neue Lautsprecher sein müssen, darüber bin ich mir noch nicht mal sicher. Vielleicht schaffe ich es, bis zum Kauf noch etwas mehr Geld zusammenzusparen, dann kann ich auch etwas mehr Geld ausgeben.

Momentan steht da halt ein 32-Zoll-Gerät drauf, ich glaube da würde alles erstmal eine Verbesserung sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja keine Frage, nur kaufen die meisten, und du anscheinend auch nicht ;-), alle 2 Jahren einen neuen TV.
Daher würde ich mir ein gutes passendes Gerät anschaffen, dass mich mehrere Jahre begleitet.
65" ist 145 cm breit. Ist es denn schlimm, das der TV etwas vor ein Fenster ragt?
Wohnt ihr in einem Mietobjekt oder ist es vorstellbar, dass ihr die Wohnung auch mal wechselt?

Ich würde Geld sparen und mir einen 65" OLED mit HDMI 2.1 besorgen. Davon hast du am meisten, gleichzeitig ist es die teuerste Komponente.
Dein Setup ist ja eh uralt und ob das jetzt noch ein paar Monate länger bleibt spielt anscheinend keine Rolle, sonst hättest du da ja schon längst vorher was geändert ;-)

Dann im nächsten Jahr ggf. gebraucht einen HDMI 2.1 AV Receiver. die Lautsprecher können unabhängig davon auch jeder Zeit getauscht werden. Auch hier geht gebraucht viel.
 
Zurück
Oben