Verständnisproblem Netzteilanschluss an MSI B450 Tomahawk

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

gestern wollte ich ein älteres Netzteil (welches in meinem bisher genutzten HeimPC angeschlossen ist) nutzen um auf das b450 das neue BIOS aufzuspielen.
Habe mir zwar ein "500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" bestellt, doch leider ist dieses bisher noch nicht eingetroffen.

Als ich das ältere Netzteil an das b450 anschließen wollte, bemerkte ich, dass die Anschlüsse nicht kompatibel waren.
An dem älteren befinden sich 2x 4er-Stecker und ein großer 20PIN (glaube zumindest dass er 20pins hatte).
Muss ich mir hierfür erst mal ein "Adapter" kaufen um die beiden lauffähig miteinander verbinden zu können?

Separate Frage:
Kann mir jemand sagen ob ich das "500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" auch nach erhalt einfach ans b450 anschließen kann, oder ob ich dafür auch erst einmal andere/weitere Anschlusskabel kaufen muss!? Denn auf der beQuiet-Seite sah ich, dass man hier auch andere Anschlusskabel dazu kaufen kann.

Beste Grüße

(P.S.: Anbei im Anhang befindet sich ein Bild, welches die Stromanschlüsse vom b450 zeigt)

Anhänge

• 2019-07-26 13_38_29-Microsoft Edge.png
    2019-07-26 13_38_29-Microsoft Edge.png
    67,8 KB · Aufrufe: 688
Um welches alte Netzteil handelt es sich denn?

danke euch vielmals für die schnellen Antworten.

Also bei dem Netzteil, welches ich irgendwie nicht anschließen konnte bzw. nicht wusste, wie ich dieses richtig anzuschließen habe, handelt es sich um eben jenes:
Fortron FSP350-60HHN(85) ATX 350W

hier waren zwar 2x 4er Stecker vorhanden, davon hatte aber einer unterschiedliche Kabelfarben. der eine hatte nur Gelb und schwarze Kabelisolation und der andere, weitere bzw unterschiedliche.... da war ich mir nicht ganz sicher, da bei dem Mainboard ja nur +12V und GND an den CPU-Stecker angeschlossen wird.
Überdies passte der größere Stecker zwar von der Form, jedoch deckte er nicht alle Anschlüsse ab. Der Stecker des Netzteils hatte zu wenig PINS (sorry, weiß leider nicht genau wie ich das formulieren soll.... hoffe aber ihr versteht was ich meine :D:freak:)

Zuletzt bearbeitet:
Der 20 polige Stecker passt eindeutig in den 24 poligen Mobo Anschluss.
Das Mobo schaltet sich dann ein oder nicht.
Falls nein, dann gibt es für diesen Fall (NT 20 pol. und MB 24pol.) zB bei Amazon Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe, also kann ich ohne Adapter den Anschluss des Netzteils an das Board vergessen.
Schade.... muss dann doch wohl warte bis das bequiet hier eintrifft :(

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Probiers einfach?
ok, wollte mich nur rückversichern, da ich mich überhaupt nicht damit auskenne....
und bevor ich da was falsches angeschlossen und hier ein kurzschluss oder der gleichen verursacht hätte...naja, dann wäre das neue board direkt schon hin gewesen.

Überdies kann ich ja nicht einfach die zwei 4er Stecker an den CPU-Anschluss anschließen, wenn bei einem dieser Stecker andere Aderfarben dranhängen und ich den verdacht hab, dass da was anderes als nur +12V und GND angeschlossen ist. (einer dieser 4er Stecker ist ja ausschließlich nur Gelb und Schwarz, doch der andere nicht)

der eine 2x2 4pin Stecker (2x gelb, 2x schwarz) ist für die CPU, früher hatte man nur ganze 4, nicht 8,12 oder 16 pins für die CPU.

der zweite 2x2 pin stecker wird das +4 Teil vom 20+4 ATX Stecker sein. der 24pin Stecker ist nur in 2 Segmente aufgeteilt, damit das Netzteil auch zu ganz alten ATX 2.0 Mainboards kompatibel ist. schliess den +4 auf keinen Fall an die CPU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
alxa schrieb:
der zweite 2x2 pin stecker wird das +4 Teil vom 20+4 ATX Stecker sein. der 24pin Stecker ist nur in 2 Segmente aufgeteilt, damit das Netzteil auch zu ganz alten ATX 2.0 Mainboards kompatibel ist. schliess den +4 auf keinen Fall an die CPU an.

Bitte unbedingt beachten!
Sonst grillst du deine neue Hardware schon vor dem ersten einschalten.

Warte auf das neue Netzteil, dann hast du keine Probleme.

ich müsste mich schwer irren, aber die kann man nicht falsch stecken. Die Stecker sind nicht viereckig, die haben immer eine konkave oder konvexe Seite die nur dort passt wo sie hinsoll.

ganz ganz viel grobe Gewalt könnte das natürlich ändern, aber ansonsten gehen die einfach nicht rein.

Zurück
Oben