• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verstärker für 2.0 PC Lautsprecher - Sabaj A3 brauchbar

Kaltes_Grab

Newbie
Guten Tag,

ich möchte mir schon seit geraumer Zeit neue Lautsprecher für meinen Computer kaufen, da meine aktuellen Teufel Concept C eigentlich nie so wahnsinning gut klangen. Ich hatte eigentlich zunächst vor aktive Lautsprecher zu kaufen, da das Setup an einem PC wohl erheblich einfacher ist. Ich dachte dabei größtenteils an:
- Audioengine HD3
- Nubert Nupro A100

In den letzten Tagen habe ich mir aber auch viel hier das Forum durchgelesen, und in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-2-0-soundsystem-fuer-meinen-pc-400eur-budget.1732018/ den Tipp gelesen, stattdessen einen billigen Digi-Amp wie den Sabaj A3 zu kaufen, und da einen passiven Lautsprecher anzuschließen (z. B. KEF Q100 oder Canton Chrono 502).

Zwecks Probehören bin ich jetzt durch die Geschäfte gezogen und habe zumindest ein Geschäft gefunden, der einen Teil der Lautsprecher aktiv verkauft und wo ich probehören könnte. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter hat der aber quasi die Hände über den Kopf geschlagen, weil es seiner Meinung kompletter Blödsinn sei, einen relativ guten Lautsprecher wie den KEF Q150 (den alten Q100 führen sie garnicht mehr), an einen 90 Euro Verstärker anzuschließen, und dass da nichts gutes bei raus kommen kann. Seiner Meinung müsste ich mindestens 300 Euro für den Verstärker ausgeben.

Nun hab ich ihm vorab erzählt, dass ich über meine Firma Gutscheine beziehe die ich nur online einlösen kann, und daher zwangsläufig nicht vor Ort kaufen kann (hab aber ein Beratungshonorar angeboten, fand ich irgendwie fair in dem Moment). Bei seiner Meinung kann es also nicht darum gegangen sein, mehr Geld zu verdienen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich mein Budget erhöhen muss, dass aktuell bei maximal 650 Euro gelegen hat, wenn ich zusätzlich auch noch einen teuren Verstärker brauche. Ist ein Sabaj A3 jetzt rausgeschmissenes Geld, weil es eh nicht vernünftig funktionieren würde, oder ist der Fachmann einfach nur so audiophil, dass er meint "billig kann nie gut sein"? Er hat angeboten, den Sabaj A3 im Laden gegen die teureren Verstärker antreten zu lassen, eventuell eine gute Idee, noch habe ich den aber nicht gekauft.

PS: Es besteht die Möglichkeit dass ich ganz grundlegend nicht verstanden habe, wofür der Sabaj A3 eigentlich genutzt wird, wenn dass der Fall ist, korrigiert mich einfach.

(Das hier sollte eigentlich keine Kaufberatung sein, aber falls es jemanden interessiert: Raum ist 14 m^2 groß, Schreibtisch steht ganz in der Ecke, und ist 1m tief, und 2m breit. Benutzt wird der neue Lautsprecher für: 10% Film, 50% Gaming, 40% Musik (Rock, Pop, Instrumentalmusik), hin und wieder auch für Sprach und Gesangsaufnahmen, bzw. eben zur Wiedergabe.)

Danke für eure Antworten

Zunächst einmal bekommt man gute Stereo Receiver von bekannten Marken schon deutlich unter 200€, die mind. 300€ des Verkäufers scheinen mir das Thema abzubilden "je teurer, desto besser". Der A3 soll ja tatsächlich eine ganz brauchbare Leistung erbringen, im Vergleich sehe ich aber das Problem, beide Receiver "neutral" einzustellen. In jedem Fall wird es einen Unterschied geben, was zum Einen von der Einstellung abhängen wird und natürlich von den verbauten Komponenten. Ob das eine jetzt besser ist als das andere...das vermögen mMn nur wenige wirklich zu beurteilen, wenn sie sich nicht von loudness, Bass und sonstigen Effekten beeinflussen lassen.

Der Vergleich würde mich auch interessieren. vor allem, da ich selbst den Sabaj demnächst kaufen will.
Allerdings kann ich zumindest von meinem derzeitigen Lepai 2020, der ja deutlich schwächer ist sagen, dass ich nie einen Unterschied zu "normalen" Verstärkern gehört habe. (Boxen sind Standlautsprecher von Arcus) Der einzige Unterschied war bisher nur, dass mein Lepai bei über 50% Reglerdrehung hörbar verzerrt. Aber da ich so laut nie höre (obwohl es beim Film schon mal deutlich über Zimmerlautstärke geht), ist es aufgrund des sehr geringen Preises auf jeden Fall zu verkraften.

Danke für die Antworten, geht hier im Forum schneller als erwartet.

satis schrieb:

Der sieht gut aus und wäre noch zu finanzieren.

Der Vergleich würde mich auch interessieren. vor allem, da ich selbst den Sabaj demnächst kaufen will.
Allerdings kann ich zumindest von meinem derzeitigen Lepai 2020, der ja deutlich schwächer ist sagen, dass ich nie einen Unterschied zu "normalen" Verstärkern gehört habe. (Boxen sind Standlautsprecher von Arcus) Der einzige Unterschied war bisher nur, dass mein Lepai bei über 50% Reglerdrehung hörbar verzerrt. Aber da ich so laut nie höre (obwohl es beim Film schon mal deutlich über Zimmerlautstärke geht), ist es aufgrund des sehr geringen Preises auf jeden Fall zu verkraften.

Hätte auch vermutet, dass es da nicht viele Unterschiede gibt. Der Verkäufer meinte halt, dass die Boxen allenfalls 50% vom Ton ausmachen (glaube aber, dass ist zu negativ). Falls der Laden die oben genannten Yamaha A-S201 führt, werde ich vermutlich einfach die kaufen. Wäre noch günstig genug. Ansonsten würde mich der direkte Vergleich schon interessieren.

Hallo,

man sollte eben auch immer im Hinterkopf behalten, dass das am Ende eben auch "nur" ein Verkäufer ist. Natürlich möchte der, dass du eventuell noch einen "passenden" Verstärker kaufst.

Grundsätzlich gibt es Unterschiede, diese sind aber marginal. Das wichtigste ist die Raumakustik/Aufstellung, wer das abstreitet - hat überhaupt keine Ahnung. Dann ist der Lautsprecher an sich, der wichtigste Faktor, demnach sollte soviel wie nur geht auch in die Lautsprecher fließen.

Nachtrag: Die KEF Q100/Q300 sind hervorragende Lautsprecher, die Q150/Q350 kenne ich leider noch nicht.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
Kaltes_Grab schrieb:
Im Gespräch mit einem Mitarbeiter hat der aber quasi die Hände über den Kopf geschlagen, weil es seiner Meinung kompletter Blödsinn sei, einen relativ guten Lautsprecher wie den KEF Q150 (den alten Q100 führen sie garnicht mehr), an einen 90 Euro Verstärker anzuschließen, und dass da nichts gutes bei raus kommen kann. Seiner Meinung müsste ich mindestens 300 Euro für den Verstärker ausgeben.

Punkt 1:
Der Mann will verkaufen. D.H. er will primär das anpreisen, was er selbst im Laden oder ggf. zumindest im Portfolio hat. Alles Andere muss zwangsläufig schlecht sein... :D

Punkt 2:
An einem Verstärker für 90 Euro würde der Verkäufer/Händler weniger verdienen als bei einem Modell für 300,-.

Punkt 3:
Der Preis alleine sagt nicht viel über die (Klang-)Qualität. Der Verkäufer geht von klassischen A/B-Verstärkern aus, da bekommt man für 90,- nur Müll. Digital sieht das aber ganz anders aus. Es gibt sogar Verstärker, die im Prinzip die gleiche Technik des Sabaj nutzen, aber billiger sind (z.B. von Topping oder YJHiFi), oder die andere, klanglich mindestens gleichwertige Chips für z.T. deutlich weniger Geld anbieten.
Unterschiede gibt es neben der Qualität + Leistungsfähigkeit der verbauten Kondensatoren und Verstärkerchips primär bei dem verwendeten Netzteil. Dies ist neben den Kondensatoren für die Qualität im Bassbereich entscheidend und oft einer der größten Kostenfaktoren. Nicht nur deshalb können digitale Verstärker z.T. in die Preisbereiche "klassischer" Verstärker vordringen, obwohl der Schaltungs- und somit Kostenaufwand geringer ist. Aber das wird Dir ein Verkäufer nie erzählen, wenn er primär Geld verdienen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Update:

Ich war heute nochmal da, um - falls vorhanden - den Yamaha AS201 dort zu kaufen, und Boxen Probe zu hören. Sie hatten aber nur den AS301 da, und da wäre ich wieder bei den 300 Euro.

Mit einem anderen Mitarbeiter habe ich dann noch kurz über die Sabaj A3 geredet. Nachdem er sich das Datenblatt durchgelesen hat, hat er auch nur gelacht als er die 80WX2 gesehen hat.

Zum Boxen probehören kam ich dann auch nicht mehr. Gestern klang es ja noch so, als wäre das kein Problem, selbst wenn ich nur Zubehör dort kaufe oder ein Beratungshonorar zahle (da ich da wegen meiner Gutscheine eh nicht direkt die Boxen kaufen kann, allenfalls noch einen Verstärker). Jetzt sind sie aber doch die nächsten paar Wochen ausgebucht. Mag ja sein, aber das hätte man mir auch gestern sagen können, dann hätte ich mir heute nicht die Mühe gemacht, nochmal hinzugehen.

Es bleibt also alles beim alten: Entweder aktive Lautsprecher wie Audioengine HD3 oder Nubert Nupro A-100, oder passive mit dem günstigen Sabaj A3. Würde zwar gerne noch den Vergleich teurer Verstärker mit dem günstigen machen, aber das streiche ich wohl aus Zeit und Geldgründen (und weil mir mein Gefühl sagt, dass es tatsächlich für den Anwendungszweck aufs gleiche rauskommt).

Da ich sowieso erst nach Weihnachten kaufen wollte, habe ich so noch was Zeit.

Danke für euren Input.

Hallo,

ich würde dieses "Fachgeschäft" nicht mehr besuchen.

Die Nubert nuPro A-100 sind erst einmal auch sehr gute und kleine (voll-aktive) Lautsprecher, hier kostet das Paar 570€. Meiner Meinung nach können da die Audioengine HD3 nicht ansatzweise mithalten. Das Abstrahlverhalten der A-100 ist nahezu perfekt, der Frequenzgang sehr linear, die Bassqualität hervorragend und die untere Grenzfrequenz beachtlich. (für einen Lautsprecher dieser Größe).

MfG

Nachtrag: Gute Lautsprecher müssen aber nicht zwangsläufig "teuer" sein, die JBL LSR 305 gibt es aktuell für 107€ das Stück und das sind (auch für mehr) gute Lautsprecher, für 107€ nahezu unschlagbar.

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Preisunterschied gehe ich stark davon aus, dass die nuPro A-100 eine Ecke besser sind. Wollte mir die HD3 nurmal anhören, um einen Vergleich zu haben, wie viel besser.

Die JBL LSR 305 werden oft empfohlen. Kann mich nur mit der Optik nicht anfreunden, und hab sie dann ja jeden Tag vor mir. Daher habe ich von denen wieder Abstand genommen. Wobei ich gerade sehe, dass die white edition auch heruntergesetzt wurde. Die gefällt mir irgendwie besser. Wäre also doch noch eine Option.

Die haben aber keinen internen DAC, oder? Wie werden die dann angeschlossen? Sonst bräuchte ich dazu auch noch eine externe Soundkarte? Hab hier noch ein Behringer U-phoria UMC202HD rumfliegen. Geht das auch? Im Prinzip bräuchte ich dafür nur zwei Kabel "Klinke auf Klinke" oder "XLR auf Klinke". Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen zum Sabaj A3 aufgrund von Papierdaten finde ich...interessant. Ich bin mir relativ sicher, dass er bei nicht optimalen akustischen Bedingungen, wie sie nun mal in den meisten Wohnräumen vorherrschen, bei einem Blindtest seinen € 300 Verstärker nicht wirklich vom Sabaj A3 unterscheiden kann. Schon gar nicht beim Gaming oder bei Filmen im 2.0 Setup.

Falls Amp + Passiv noch eine Option für dich sein sollte, würde ich den Sabaj auf jeden Fall testen.

Wie JackA$$ schon gesagt hat: der Preis sagt nicht notwendigerweise etwas über die Qualität aus. Es gibt Perlen, die wirklich günstig sind und damit schon fast ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis (aka: deutlich teurer verkauft werden könnten) und andersrum, also teure Lautsprecher, die nicht mal ansatzweise den aufgerufenen Preis rechtfertigen.

Daher schließe ich mich der Empfehlung für die JBL305 an: teste, ob du die JBL stellen kann, also Papier mit der Grundfläche rechts und links neben den Monitor bzw. an den geplanten Platz stellen und schauen, ob sie passen. Falls ja: zusammen mit den ISO-Pads (Schaumstoffunterlage) als Bundle bestellen.

Es gibt noch ein paar andere Top-Nahfelder, die eine Option sein könnten: die Tannoy Reveal 402 (kleiner) oder die Reveal 502 (wie die JBL), preislich etwas höher.

Und noch einige andere mehr - siehe Music Clefs letztes Posting

Ich würde einfach den Sabaj A3 bestellen, in das Fachgeschäft fahren, gegen den 300 Euro Verstärker Blind testen und das für dich bessere dann nehmen.
Ein Verkäufer der was verkaufen will, lässt dich die tests mit Freude machen. Er will ja seinen 300 Euro verstärker los werden.
Wenn du keinen Unterschied ausmachst, lass dich nicht von diesen Verkäufern voll labern. Ist halt so und das würde ich ihnen dann auch ins Gesicht sagen.

Danke für die vielen Infos. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich nach Weihnachten, sowohl die JBL LSR305 als auch die Tannoy Reveal 402 (oder 502, noch nicht ganz sicher) kaufe, und vergleiche, da beide das gleiche Zubehör benötigen, kaufe ich nichts umsonst. Die schlechteren von beiden schicke ich dann wieder zurück.

Dann spare ich am Ende noch was. Könnte ggf. den Vergleich auch hier wieder posten.

Habe soeben Sabaj A3 und Yamaha R-S500 gegeneinander verglichen. Ein bis zwei Stunden lang. Erst jeweils an einem Lautsprecher über Switch hin und her geschaltet. Dann jeweils beide Lautsprecher umgesteckt. Dachte mir erst was einzubilden, konnte letzendlich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Hätte mich auch gewundert, zumindest wenn sie pegelseitig richtig abgestimmt waren. Denn oft wird von Verkäufern auch gerne mal beim Pegel leicht gemogelt, um den teureren Verstärker zu verkaufen... ;)

Zurück
Oben