Verstärker für 2.0 PC Lautsprecher - Sabaj A3 brauchbar

Hallo,

naja, der A-S300 / A-S301 ist halt eine klassische Sanken 2SA1695/2SC4468 Transistor-Aufbaute, ganz nach Yamaha-Manieren. Schlecht sind derartige Verstärker nicht, für unter 300€ geht das absolut in Ordnung.

Der Sabaj A3 ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Allerdings wird auch hier gemogelt, 80W + 80W (4 Ohm) aus einem 19V Netzteil (6.3A), sind ein bisschen zu optimistisch. Wo kann ich denn eine BDA zum Gerät finden?

@Der Ahnsinnigew

Solche Test´s sind im Prinzip nichtssagend. Solange sich zwei Verstärker nicht gravierend von einander unterscheiden, werden die ganz feinen Unterschiede - erst in einem sehr genauem Testverfahren deutlich.

@Kaltes_Grab

Viel Spaß beim testen.

MfG
 
Music Clef schrieb:
Hallo,

naja, der A-S300 / A-S301 ist halt eine klassische Sanken 2SA1695/2SC4468 Transistor-Aufbaute, ganz nach Yamaha-Manieren. Schlecht sind derartige Verstärker nicht, für unter 300€ geht das absolut in Ordnung.

Der Sabaj A3 ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Allerdings wird auch hier gemogelt, 80W + 80W (4 Ohm) aus einem 19V Netzteil (6.3A), sind ein bisschen zu optimistisch.

Das Wort "auch" ist hier wörtlich zu nehmen, denn der Yamaha ist bei der RMS-Leistung mit 60W/Kanal angegeben und bei einer Stromaufnahme von 190W (klick) ist bei einem klassischen Verstärker mit seinem relativ schlechten Wirkungsgrad auch nicht mehr zu holen.
Die 2x80W des Sabaj beziehen sich auf den Verstärker, nicht auf das verwendete Netzteil! Pack ein stärkeres Netzteil dran und er wir auch nicht mehr durch das NT limitiert... ;)
Datenblatt zum verwendeten STA326 findest Du hier. Idealerweise sollte ein 36V-NT verwendet werden.
 
Hallo Sound-Fuzzy,

dass verlinkte Datenblatt ist schon länger bekannt. Dem PDF kannst du ja auch sicherlich entnehmen, welche Spannungen (36V) für 80W bei 10% THD notwendig ist. Und nein, die Leistungsangaben gibt der Hersteller für das Gerät an und nicht für das mitgelieferte Netzteil oder den STA326... (...). Sabaj selbst gibt auf der Homepage für den A3 (das Gerät) an:

Output power (4 Ohm): 80W + 80W
Supply voltage: 19V / 6,3A
Power consumption: 50W

Da hätte man dann ja auch die Leistung in der 1-Channel Mono-Konfiguration (single parallel full-bridge) angeben können, wenn man nur vom STA326 sprechen würde.

Yamaha gibt wohl auch die Leistungswerte für die Paarung Sanken 2SA1695/2SC4468 an? Und leider hast du dich mal wieder unzureichend informiert oder bist einfach unwissend, der A-S300 / A-S301 (Endstufensektion ist baugleich) hat eine maximale Leistungsaufnahme von 430W. Und bringt folgende Messwerte (!) auf das Papier:

RMS Output Power (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.019% THD): 60W + 60W
Sinus-Ausgangsleistung (4 Ohm, 1kHz, 0.7% THD): 95W + 95W
An 4 Ohm und am 1kHz Sinus bei 1% THD sind es gemessen 2x103W, dafür reichen 190W wohl nicht.

Und sicherlich bringt der STA326 mit einem stärkeren Netzteil (Habe ich dich irgendwas gefragt?) auch seine volle Leistung - Verstärker sind ja im Prinzip frequenzmodulierte Netzteile. PS. Deine unpassende Klugscheißere und das Halbwissen kannst du demnächst gerne für dich behalten, vielen Dank.

STA326 @ VS 17V / Output Power (Full-bridge mode): @ 1kHz, THD 10%, RL 4Ω = 30W

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinkte hier mal auf ein paar Einträge, die das ganze entzaubern zum einen zum Thema "Watt wermer ohne Watt?": https://av-wiki.de/leistung und zum anderen zum Thema "der Verstärker macht den Klang": https://av-wiki.de/lautsprecher

Edit: Will nicht sagen, dass teure Digital-Receiver mit DSP und allen Schnick nicht noch einiges aus den Signalen rauszuabern können. Aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte!
Ich persönlich würde viel mehr darauf achten, dass eine Loudness-Funktion vorhanden ist, damit man auch bei leiserer Gangart vorm Rechner noch druckvolle Bässe bekommt.
 
ayngush schrieb:
dass eine Loudness-Funktion vorhanden ist
Hallo,

der STA326 hat OOTB 32 preset EQ curves (kann man programmieren), darunter befinden sich 16 Loudness-Funktionen, 10000 Loudness 1 (least boost) bis 11111 Loudness 16 (most boost). Auch deswegen fragte ich nach einer BDA für den Sabaj A3.

Der Sabaj A3 geht wohl weitestgehende in Ordnung, ich wollte nur sagen, dass er mit dem mitgelieferten 19V Netzteil eben keine 80W + 80W hat, dass ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
@Der Ahnsinnigew

Solche Test´s sind im Prinzip nichtssagend. Solange sich zwei Verstärker nicht gravierend von einander unterscheiden, werden die ganz feinen Unterschiede - erst in einem sehr genauem Testverfahren deutlich.

Und wieso erzählst du mir das? Wer hat nach ganz feinen Unterschieden und genauen Testverfahren gefragt?
 
Hilfe...

Eine Frage mal von einen Kenntnis losen, ich will meinen TV mit einen Bluetooth Sender Ausstatten, um mit Bluetooth Kopfhörern Ton zu empfangen
Nur leider ist der Ton viel zu leise (habe einen hörschaden)
Kann ich dies als Bluetooth Sender Benutzen? Dann könnte ich die Lautstärke erhöhen
Gruß
 
Zurück
Oben