Verstärker für 2 Boxen

MichiH

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe von einem Freund zwei Boxen (Pioneer Model S-310) geschenkt bekommen, habe nun aber keine Ahnung wie ich diese Anschließen kann.
Die beiden Boxen möchte ich an meinem Tower-PC anschließen, habe aber relativ wenig Ahnung von Soundsystemen.

Beide Lautsprecher haben eine Musikleistung von 90W, eine Nennbelastbarkeit von 60W und eine Impedanz von 6,3 Ohm.
Vorerst möchte ich die beiden erst im Stereo betrieb betreiben.

Welchen Verstärker etc. benötige ich dafür / könnt Ihr mir empfehlen?

Lg
Michael

Anhänge

• DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 320
  • b (4).JPG
    b (4).JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 261
  • b (1).JPG
    b (1).JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 254
  • b (2).JPG
    b (2).JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 237
Da geht jeder Verstärker der 4Ohm kann.

Bei den Tieftöner sind die Sieken defekt, die kannst du so nicht einsetzten.

Bevor du die Box einsetzen darfst, müssen die Sicken erneuert werden. Tust du das nicht wird die Schwingspule beschädigt und die Boxen sind hinüber.
Da die Sicke gar nicht mehr vorhanden sind, wurde die Box eventuell seeeeehr lange so eingesetzt. Dann ist sie wahrscheinlich schon defekt. Und sie wurde deshalb verschenkt ...

Also zum Beispiel der hier?
Auna AV2-CD508BT

Kann ich irgendwie vorher testen, ob die Boxen noch funktionieren oder sollte ich davor erst die Sicken austauschen?

Würde die Tieftöner gegen in der größe passende von z.B. Visaton austauschen. Hab ich auch bei zwei 35 Jahre alten Sanyo in ähnlicher Größe gemacht. Zur Partybeschallung sind die Dinger seither wieder Top.

High End Hifi ist natürlich nicht zu erwarten ;)

Wenn die Membran durch die Schwerkraft nach unten gezogen wurde und damit nicht mehr zentriert ist, ist die Box hinüber. Und so wie die aussieht ... frag mal deinen Kumpel was damit geschehen ist, sonst kaufst du dir einen Verstärker und die Boxen scheppern nur.
Für Sickenreparaturen gibt es extra Shops. Aber ob sich das noch lohnt ...
Ergänzung ()

Im Schlimmsten Fall kratzt die Schwingspule am Magneten. Scheuert die Isolierschicht ab, Kurzschluss. Dann ist die Box endgültig hin, quasi ein Kolbenfresser.
Am besten wäre es wohl, den Tieftöner aus zu tauschen. Aber worauf man da achten muss, keine Ahnung.

Okay, dann werde ich die wohl wechseln.
Weiß jemand, worauf man da achten sollte? :)

Von AUNA und der gleichen sollte man die Finger lassen
Schau nach einen gebrauchten Sony TA oder ähnliches.

Die Tieftöner sind so nicht verwendbar.
Bei tauschen des Chassis sollte man vorher simulieren/ausrechnen ob das Chassis von den TSP einigermaßen in das Volumen und Abstimmung passt.

scauter2008 schrieb:
Bei tauschen des Chassis sollte man vorher simulieren/ausrechnen ob das Chassis von den TSP einigermaßen in das Volumen und Abstimmung passt.

Hast du eine Anleitung für mich, wie ich das mache?

Kauf dir 2 von der Leistung her passende Basslautsprecher und gut isses.

Schau mal hier: ww.hifiengine.com/manual_library/pioneer/s-310.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung eines Chassis ist zu vernachlässigen.

Den Originalen Klang bekommt man leider nicht mehr hin.
Da das Chassis 6,3 Ohm hat, wird sich bei einen 8Ohm Chassis die Trennfrequenz nach oben verschieben.
Der Tieftöner kommt den Mitteltöner in Quere, es kann zu Überhöhungen oder Auslöschungen kommen.

Mick32 schrieb:
Kauf dir 2 von der Leistung her passende Basslautsprecher und gut isses.

Schau mal hier: ww.hifiengine.com/manual_library/pioneer/s-310.shtml

Könnte ich machen, aber ich will die lieber wieder herrichten.

Hab mal gefragt, wie er die Boxen masakriert hat. Er meinte, er hatte einen 140W Verstärker angeschlossen und ging auf volle Leistung.

Und danke scauter, werde mich da mal reinlesen :)
Ergänzung ()

Könnte ich mir diese hier bestellen und einfach einbauen? Sind vom Modell her ja die selben.

Pioneer HPM-300 S-310 Sickenerneuerung 8" 20cm Bass

eb ay.de/itm/Pioneer-HPM-300-S-310-Sickenerneuerung-8-20cm-Bass-/290468842933

scauter2008 schrieb:
Da das Chassis 6,3 Ohm hat, wird sich bei einen 8Ohm Chassis die Trennfrequenz nach oben verschieben.

Nein, die Gesamtimpedanz des Speakers ist mit 6,3 Ohm angegeben, nicht das Chassis selbst. Müsste man also im Einzelfall ausmessen und die originalen TSP des Chassis kennen, um einen passenden Ersatz zu finden oder man muss die Weiche komplett neu anpassen.
Teurer Spaß und/oder nix für "Anfänger".

scauter2008 schrieb:

Für die Berechnung eines aktiven Subwoofers mag solch rudimentäre Vorgehensweise völlig ok sein. Hier haben wir es aber mit einer 3-Wege-Box mit festgesetztem Volumen und einer vorgegebenen Weiche zu tun. Da kann ich nicht irgendein Chassis nehmen, das lediglich in der Bassreflex-Abstimmung beim entsprechenden Volumen passt. Der Frequenzverlauf zum Mitteltöner hin sowie Impedanzverlauf und Schalldruck können komplett unterschiedlich sein.
Natürlich kommt irgendwie dann Ton raus. Passen muss es noch lange nicht. Das wäre etwa so, als wenn Du 175er Reifen auf einen unbekannten Wagen montierst, ohne die Jahreszeit/Witterungsverhältnisse, Leergewicht, Gewichtsverteilung, Felgenbreite etc. zu kennen. Fahren tut er wohl trotzdem... ;)

MichiH schrieb:
Hab mal gefragt, wie er die Boxen masakriert hat. Er meinte, er hatte einen 140W Verstärker angeschlossen und ging auf volle Leistung.

Alleine von der Überlast zerbröselt es nicht die Sicken. Aber die gut 30 Jahre Alter nagen sehr wohl an solchen Schaumsicken. Gummisicken hätten i.d.R. dem Zahn der Zeit besser getrotzt, für Schaumsicken sind >30 Jahre halt zu viel...

MichiH schrieb:
Könnte ich mir diese hier bestellen und einfach einbauen? Sind vom Modell her ja die selben.

Pioneer HPM-300 S-310 Sickenerneuerung 8" 20cm Bass

eb ay.de/itm/Pioneer-HPM-300-S-310-Sickenerneuerung-8-20cm-Bass-/290468842933

Wenn ich das richtig lese, dann macht der Anbieter eine Sickenerneuerung für Dich. D.h. Du schickst ihm die defekten Chassis und er baut neue Sicken ein. Macht pro Paar gut 100,-. Ob das lohnt sei dahingestellt.
Hast Du jemand im Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Dann kannst Du die Sicken selbst erneuern. Ein Paar Sicken dürfte inkl. Sickenkleber bei ca. 25-30,- liegen.

Trotzdem bleibt die Ungewissheit, ob nicht auch die Weiche schon Alterserscheinungen hat. Mit etwas Löt- und Mess-Equipment sollte das aber leicht zu klären und preiswert zu korrigieren sein. Das Ergebnis wäre eine schöne Vintage-Box. ;)

Edit: Afaik hat Pioneer viele Westra-Chassis verbaut, heute eher unter TVM ARN zu finden. Die TVM ARN 6618 sollen wohl passen. Aber bau mal bitte einen Bass aus und mach ein Bild von der Beschriftung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung hab ich mal ein Bild von dem Chassis gepackt.

Hab die Lautsprecher mal bei einem ausgeliehenen Verstärker angeschlossen und es kam nichts aus den Tieftönern.

Anhänge

• DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 192
MichiH schrieb:
Hab die Lautsprecher mal bei einem ausgeliehenen Verstärker angeschlossen und es kam nichts aus den Tieftönern.

Das klingt übel.
Drück mal vorsichtig leicht auf die Membran (gleichmäßig auf min. drei Finger verteilt). Wenn sie sich ohne Kratzen bewegt, dann würde ich ein Refoaming in Erwägung ziehen (also eine Sickenerneuerung). Frag dazu einfach mal bei diesem Shop: klick

Wenn sie sich nicht bewegen oder kratzen, dann sollte das gesamte Chassis getauscht werden. Dazu wäre es aber gut, wenn Dir jemand dabei hilft, der messen und eine Weiche anpassen kann. Denn für dieses Chassis einen Ersatz zu finden ist Glücksache...

Welche PLZ hast Du?

Die Membran lässt sich nur nach unten bewegen (Zur Seite hin höchstens 1 mm). Nach ca. 1 cm runterdrücken und wieder loslassen kommen beim loslassen Kratzgeräusche.

Meine PLZ liegt bei 97080 (Würzburg, BY)

1cm ist schon zu weit. 5-6mm sollten das Maximum sein, das Du testest. Wenn Du den Druck gleichmäßig verteilst und keine Kratzgeräusche entstehen, sehe ich Chancen für die Schwingspule. Dann könnte ein Refoaming helfen.

Leider ist das das andere Ende von Deutschland für mich. Aber vielleicht findest Du ja einen Selbstbauer hier im Forum oder einen entsprechenden Kontakt dazu in anderen Foren (Beispiel), der Dir dabei helfen kann.

Bei 5-6 mm entstehen keine Kratzgeräusche, erst bei besagten 1cm ca.

Bei dem anderen Lautsprecher ist die Abdeckung in der Mitte (Dustcap?) leicht eingedrückt (Schon bevor ich gerade die Membran auf Kratzgeräusche getestet habe ;) ). Ist das schlimm?

Dann höre ich mich mal um, ob sich jemand finden lässt.
Habe mal bei einem Laden in meiner Nähe nachgefragt, die verlangen allerdings pro Tieftöner um die 100€ zzg. Materialkosten.

Zurück
Oben