scauter2008 schrieb:
Da das Chassis 6,3 Ohm hat, wird sich bei einen 8Ohm Chassis die Trennfrequenz nach oben verschieben.
Nein, die Gesamtimpedanz des Speakers ist mit 6,3 Ohm angegeben, nicht das Chassis selbst. Müsste man also im Einzelfall ausmessen und die originalen TSP des Chassis kennen, um einen passenden Ersatz zu finden oder man muss die Weiche komplett neu anpassen.
Teurer Spaß und/oder nix für "Anfänger".
scauter2008 schrieb:
Für die Berechnung eines aktiven Subwoofers mag solch rudimentäre Vorgehensweise völlig ok sein. Hier haben wir es aber mit einer 3-Wege-Box mit festgesetztem Volumen und einer vorgegebenen Weiche zu tun. Da kann ich nicht irgendein Chassis nehmen, das lediglich in der Bassreflex-Abstimmung beim entsprechenden Volumen passt. Der Frequenzverlauf zum Mitteltöner hin sowie Impedanzverlauf und Schalldruck können komplett unterschiedlich sein.
Natürlich kommt irgendwie dann Ton raus. Passen muss es noch lange nicht. Das wäre etwa so, als wenn Du 175er Reifen auf einen unbekannten Wagen montierst, ohne die Jahreszeit/Witterungsverhältnisse, Leergewicht, Gewichtsverteilung, Felgenbreite etc. zu kennen. Fahren tut er wohl trotzdem...
MichiH schrieb:
Hab mal gefragt, wie er die Boxen masakriert hat. Er meinte, er hatte einen 140W Verstärker angeschlossen und ging auf volle Leistung.
Alleine von der Überlast zerbröselt es nicht die Sicken. Aber die gut 30 Jahre Alter nagen sehr wohl an solchen Schaumsicken. Gummisicken hätten i.d.R. dem Zahn der Zeit besser getrotzt, für Schaumsicken sind >30 Jahre halt zu viel...
MichiH schrieb:
Könnte ich mir diese hier bestellen und einfach einbauen? Sind vom Modell her ja die selben.
Pioneer HPM-300 S-310 Sickenerneuerung 8" 20cm Bass
eb ay.de/itm/Pioneer-HPM-300-S-310-Sickenerneuerung-8-20cm-Bass-/290468842933
Wenn ich das richtig lese, dann macht der Anbieter eine Sickenerneuerung für Dich. D.h. Du schickst ihm die defekten Chassis und er baut neue Sicken ein. Macht pro Paar gut 100,-. Ob das lohnt sei dahingestellt.
Hast Du jemand im Bekanntenkreis, der sich mit sowas auskennt? Dann kannst Du die Sicken selbst erneuern. Ein Paar Sicken dürfte inkl. Sickenkleber bei ca. 25-30,- liegen.
Trotzdem bleibt die Ungewissheit, ob nicht auch die Weiche schon Alterserscheinungen hat. Mit etwas Löt- und Mess-Equipment sollte das aber leicht zu klären und preiswert zu korrigieren sein. Das Ergebnis wäre eine schöne Vintage-Box.
Edit: Afaik hat Pioneer viele Westra-Chassis verbaut, heute eher unter TVM ARN zu finden. Die TVM ARN 6618 sollen wohl passen. Aber bau mal bitte einen Bass aus und mach ein Bild von der Beschriftung.