Verstärker für 6+ Boxen gesucht

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Keller noch einige Boxen stehen (waren Geschenke von diversen Auflösungen öffentlicher Einrichtungen). Auch auf dem Dachboden befinden sich noch mehrere solcher Lautsprecher, die ich jetzt langsam wieder ausgraben und auch verwenden möchte.

Auf zwei der Lautsprecher ist doch tatsächlich sogar ein Kleber mit Aufschrift zu sehen. Hier heißt es "3-Wege Hifi-Box, 60 Watt Musikbelastbarkeit, 40 Watt Nennleistung, 40-25000 Hz und 4-8 Ohm".

Jetzt würde ich gerne, auf die möglichst günstigste Art und Weise, rund 6 oder mehr Lautsprecher an eine Quelle anschließen. Das ganze soll ohne 5.1, 7.1 oder sonstige Surround-Features laufen, es soll einfach nur was rauskommen (Stereo reicht voll und ganz). Hierfür wird natürlich ne Endstufe oder ein Verstärker benötigt, doch wie gesagt, möchte ich das möglichst günstig halten, da es hauptsächlich für einen Partyraum dienen soll.
Oder aber es müssen mehrere Endstufen her und das Eingangssignal wird einfach gesplittet. Das sollte wenn möglich natürlich wieder recht günstig ablaufen.

Falls mir ein System zum Betreiben von allen 6+ Lautsprechern zu teuer wäre: Wäre das ganze auch mit einer Art Reihenschaltung an weniger Ausgängen möglich? Bei einer Parallelschaltung würde sich ja der Gesamtwiderstand verringern, was zwangsläufig sehr bald zum Tod des Verstärkers/Endstufe führen würde. Aber wie schaut es bei einer Reihenschaltung aus?

Oder habt ihr eine andere Idee, wie sich das realisieren liese?

Vielen Dank für konstruktive Antworten,

Fra993r

av-r für 220€ zu teuer?
(alternativ gebraucht ab 50 (steinalt) bis 100€ (4-5 Jahre alt))

Gäbe bei Ebay diese günstigen Verstärker für ~20€ welche angeblich fast so gut wie die teuren klingen sollen.
Ob die Leistung von denen aber für eine Party ausreicht, ist eine ganz andere Frage.
Davon müsstest du dann 3 Stück zusammen anschließen.
Dies sollte mit den richtigen Kabeln kein Problem darstellen.

Das hört sich doch mal gut an!

@ florian.: Steinalt tuts auch :-)

Habt ihr auch direkte Vorschläge an Modelle/Marke/etc.?

Entsprechende Kabel zum Splitten des Signals an mehrere Quellen sind vorhanden.

mal ne ganz dumme Frage: was hast du mit den Boxen überhaupt vor? wenn du die in einem Raum betreibst kriegst du recht flott Probleme mit Interferenzen...

Diese Verstärker sind so das günstigste, mit ordentlichem Klang.
http://cgi.ebay.com/Digital-TA2020-..._HomeAudioHiFi_Amplifiers&hash=item3cb90af631

Das Netzteil ist leider nicht dabei, sollte aber nicht mehr als 5€ ksoten.
Es sollte es auch keine Probleme mit dem Zoll liegen, da einer von diesen Verstärkern ca. 14€ kostet.

Ansonsten kannst du mal bei Ebay nach alten Stereoverstärkern gucken.
Diese sind aber auf jeden Fall teuer, haben aber auch mehr Leistung.

Hersteller wie: Onkyo, Yamaha, Sony, Marantz, Rotel, Kennwood, Pioneer, Denon etc... sind ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, an sich kein problem - in nem partyraum von nem kollegen ist das auch in reihe geschaltet - sollte man nich, aber geht schon. dafür würde ich aber die finger von dem china-schrott a la lepai lassen. nimm nen alten stereo-amp von nem gescheiten hersteller (zb einen alten pioneer a-331). selbigen hab ich selbst und es ging damit auch schon so wie du dir das vorstellst. so könntest du zb alle 4 ausgänge mit lautsprechern belegen und in jede ecke des raums einen lautsprecher stellen.

gibts bei ebay teilweise recht günstig (50-60 euro) und reicht für dein vorhaben auch aus.
ich verkaufe meinen übrigens demnächst...vllt findest ihn dann ja auf ebay...xD

@ KeepXtreme: Die guten alten Interferenzhyperbeln :-) Da das ganze nur semi-professionell für einen kleinen Partyraum dienen soll, ist mir das nicht allzu wichtig.

@ Henning14: Danke für den Link. Das schaut doch schonmal gut und preislich überschaubar aus. Klar gibt es auch diese Marken (die ich auch gerne in meinem Heimkinosystem und Co. verwende), doch für diesen Zweck tut es auch was kleines und vor allem günstiges.

Ich bitte dich, bezeichne das doch nicht als China Schrott wenn du dies noch NIE gehört hast!
Dies sind kleine Class-T Verstärker, welche teilweise einen besseren Klang als die uralten Stereo Verstärker haben.

"Nach Angaben von verschiedenen Testhörern sollen Class-T-Varianten nicht so kühl und überanalytisch wie ihre D-Pendanten klingen. Hierzu kann ich nichts sagen, nur vorab: Das kleine Teil klingt bei gleicher verzerrfreier Lautstärke deutlich präziser und feiner als ein Onkyo 504e AV-Receiver, welcher ca. das 10 fache kostet und 20 mal so groß ist ^^"

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, das ein alter Verstärker kaputt ist, rauscht, die Relais kaputt sind, oder die Löstellen kalt sind sehr groß.
Damit diese also richtig funktionieren, würde man sehr viel arbeit benötigen.

Dann, wenn diese komplett repariert sindm und so klingen wie damals, als diese Hergestellt worden, dann klingen die evt. besser als die Class-T Verstärker von Lepai.

Fals dich diese kleinen Verstärker interessieren kannst du dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/

Zuletzt bearbeitet:
ich habs gehört und ich war dabei als so ein scheiß teil lautsprecher für 600 euro mit in den tod gerissen hat als der schrott durchgebrannt ist.

und im ernst - der erfahrungsbericht ist halt die erfahrung dieses users. ich muss sagen dass der klang an sich von den dingern okay ist, man bekommt ordentlich was fürs kleine geld. aber verarscht kam ich mir beim lesen vor als er das ding über nen ordentlichen amp stellt. ich hab das ding mit verschiedenen amps verglichen und der konnte mit keinem ansatzweise mithalten.

aber hier geht es auch nicht um klangqualität bei den ansprüchen des te. aber ich rate von dem ding aufgrund meiner erfahrungen ab.

edit: hast du aber schön abgeändert und aus dem erfahrungsbericht zitiert. der erfahrungsbericht ist ja ganz nett und zeigt eine sehr günstige alternative auf, aber das ding wird zu hoch gelobt, "verschiedene testhörer" ist nichts handfestes, "10-fache kosten und 20-fache größe"...dafür kann er auch bisschen mehr und ist für einen anderen einsatzzweck gedacht oder? und so baut sich der ganze bericht auf.
man kann es damit gerne probieren, aber ich warne davor weil das ding nicht nur günstig, sondern auch billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es genau so einer war mit diesem TA-2020 Chip?

Ich glaube kaum das dein Freund genau so ein Ding bei sich stehen hatte.

Habe ziemlich viel über das Teil gelesen, und niemand hat sowas berichtet...
Ich glaube auch kaum dass die Teile einfach so durchbrennen.

Vielleicht war dieser einfach zu stark aufgedreht, oder es wurde ein zu starkes Netzteil benutzt? ;)

Aber selbst wenn er abrauchen würde, bei den Lautsprechern des TE ist das ja eh nicht so wichtig, und bei normaler Nutzung werden die Teile zu 99.9% nicht abrauchen.

ja es war genau dieses modell. den mit dem bose-chip hatten wir auch mal zum probehören - der war etwas schlechter, aber das war schon durch mutmaßungen in dem thread des von dir verlinkten erfahrungsberichts vorhergesagt worden.

ob du es glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal, es ist so und ich gebe meine erfahrungen wider. nur weil jemand anderer meinung ist als du must du nicht alles infrage stellen oder? zumal du dich auf diesen einen erfahrungsbericht stützt und auf nichts anderes - und zu dem bericht hab ich genug gesagt.

ah, du glaubst das ist hochwertigste technik für ca 15 euro aus china? vielleicht solltest du mal den thread zum erfahrungsbericht lesen, statt einfach nur den link reinzuschreiben. und das durchbrennen gab es öfter - ist im internet schnell zu finden und zeigt auch auf, dass du selbst von dem ding keinen plan und dich mit den lepais nich wirklich auseinander gesetzt hast, sondern dich wieder nur auf den bericht stützt.

es war ein 1,5 ampere netzteil. das 5 ampere hatten wir auch getestet, aber soviel saft war einfach nicht nötig. an nem strommesser hing der spaß auch, das 1,5a-netzteil wurde auch nicht überlastet und funktionierte danach auch noch, also nicht die fehlerquelle.
das ding ist bei zimmerlautstärke durchgebrannt - nicht zu hoch beansprucht, gar nichts. der lief keine 30 minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Henning14: Danke für den Link, hört sich sehr interessant an.
Dennoch kann und will ich mir nicht vorstellen, dass solch ein 15 Euro Gerät einen 300-500 Euro Verstärker eines Markenherstellers übertrumpfen kann. Doch das soll hier auch gar nicht ausdiskutiert werden, für meine Zwecke wird es das vermutlich tun.

@ Ramu91: Okay, dennoch suche ich kein Gerät für 300-500 Euro, sondern einfach nur etwas, was die besagten Boxen versorgt, welche, damit das nochmals erwähnt wird, geschenkt waren und auch nicht den allzu teuren Eindruck machen. An teuren Lautsprechern will ich das auch gar nicht betreiben, dafür hab ich schon im Wohnzimmer nen 500 Euro Verstärker, im Arbeitszimmer nen 350 Euro Verstärker (der mit den guten geschenkten Technics-Lautsprechern läuft) und ein 300 Euro 5.1 um den Surround-Sound zu genießen. Das ist nur ein semi-professionelles Kleinprojekt, um die Lautsprecher nicht unnötig im Keller verstauben zu lassen und nebenbei noch einen Partyraum zu beschallen.
Dennoch danke ich dir für deinen Erfahrungsbericht.

Also werde ich mir vorerst diverse Angebote für alte Vollverstärker bei eBay anschauen (teilweise auch 4-Kanal) und mir anhören, was diese so bringen. Falls es nichts wird kann immer noch ein China-Gerät zum Probehören und später vielleicht noch ein paar dazu dienen. Man wird sehen.

Entsprechende Erfahrungen und Käufe werde ich hier berichten.

Dann ist das Teil eben durch gebrannt, und ja ich habe mich auf diesen Bericht gesützt und nur die ersten beiden Seiten gelesen. ;)
Bei den Kommentaren die ich gelesen habe, sind aber alle sehr Zurfieden damit,
und für den TE wird das schon ausreichen.

Ich habe niemals gesagt, dass diese Technik hochwertig wäre, ich meinte nur dass diese Technik klanglich vielen anderen Verstärkern überlegen ist, vor allem wenn man den Preis anguckt.

Natürlich muss man bei dem Preis Kompromisse eingehen, das ist doch selbstverstädnlich, oder?

Ansonsten soll er sich eben 3! Stereoverstärker bei Ebay ersteigern, welche aber mit über 150€ deutlich teurer wären, und er wohl kaum 3 gleiche Modelle davon bekommt, obwohl das bei den unterschiedlichen Lautsprechern kaum eine Rolle spielt.

Für 150€ kann er sich da genau so schon fast einen neuen Av-Receiver holen, welcher für seinen Einsatzzweck besser geeignet wäre.

Was man hier nicht vergessen sollte , das ( wenn die LS in Reihe geschaltet ) sich die Widerstände summieren = R1 + R2 + R3 = ?

Somit fällt ein Miniverstärker schon mal weg !

@ Fr@993r , von ebay Angeboten würde ich auch Abstand nehmen , denn wenn die kaputt gehen kannst du sie entsorgen ! :rolleyes:

Darum eine Endstufe = THE T.AMP TA600 MK-X / 165,00 EUR / http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Diese habe ich ausgewählt weil die Summe der Widerstände nicht bekannt ist . Und bei 16 Ohm halbiert sich die mögliche Leistung .

Kaufen + testen . Bei nichtgefallen zurück schicken .

Was bei den ebay Angeboten nicht möglich ist !

@ conXer49: Danke für deinen Vorschlag, werde mich jetzt dennoch erstmal bei eBay nach gebrauchten Verstärkern für wenig Geld umschauen. Hier komme ich bei 2 Verstärkern mit je 4 Ausgängen auch nur auf 70-100 Euro (wenns klappt). Das wäre wohl erstmal die beste Lösung.

Eine PA-Lösung von Thomann käme nur mit entsprechenden Boxen wie den The Box PA202 in den Warenkorb. Außerdem ist eine ordentlich PA bereits vorhanden, es geht also wirklich nur um die Beschallung des kleinen Raumes mit möglichst vielen bereits vorhandenen Lautsprechern für möglichst wenig Geld.

Die meisten Stereoverstärker sind aber nicht dafür ausgelegt, das an allen 4 Lautsprecherausgänge Lautsprecher angeschlossen werden.
Die verringert die Impendanz der insgesammten Lautsprecher, und dies könnte bei erhöhten Lautsprechern den Verstärker "töten".

Aber wenn dabei steht, dass pro Kanal 70W bei 4 Ohm geleistet werden kann, dann würde ich das mal auf alle 4 Kanäle beziehen.

grade bei nem kleinen PArtyraum reichen max. 4 Boxen - wenn ich mir überleg, das ich mit meinen 35Jahr alten 60W-Boxen locker die ganze WG beschallen kann ohne mehr als 1/4 aufzudrehen...

und Interenzen sind kein Mythos und ich red aus Erfahrung: hab hier nen Sub stehen, die norm. Boxen kriegen die teifen Frequenzen aber zusätzlich > innerhalb starke Unterschiede im Bass. Und 4 Boxen hätten den Vorteil, dass du mit einem Verstärker auskommst...

dass pro Kanal 70W bei 4 Ohm geleistet werden kann, dann würde ich das mal auf alle 4 Kanäle beziehen.

Naja stimmt nicht ganz.
Dies stimmt nur wenn es wirklich ein 4 Channel-Verstärker ist, welcher 4 Endstufen besitzt.

Diese wirst du aber kaum bis gar nciht bei Ebay finden, und schon gar nicht für um die 50€.

Die meisten angebotenen Verstärker sind Stereoverstärker, welche nur auf 2 Kanälen diese Leistung liefern können.

Zurück
Oben