Verstärker für standlautsprecher

luemmel977

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe vor mir Standlautsprecher zu kaufen. ins auge gefasst habe ich die canton ergo 609dc
jetzt brauche ich noch einen verstärker weiß aber nicht welcher hersteller etwas taugt und wer nicht. mein budjet für den versträker beträgt ca300€.
bekommt man in dieser preisklasse etwas vernünftiges?
als musikquelle möchte ich meinen PC anschließen brauche ich dafür noch irgendetwas spezielles oder läuft das einfach über line-in?

mfg luemmel

Ein sehr feines Gerät für rund 300 Euro ist der NAD C 315BEE, was besseres wirst du für dein Geld in dieser Preisklasse kaum bekommen!

NAD würde ich dir auch empfehlen!

Der kleine 315 kostet aber überall 300 EUr + Versand.
Ich habe gerade den großen und besseren 325 BEE für nur 328,95 ohne Versand bei Amazon gefunden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000gji3g8/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

super Preis!
allerdings ist er noch nicht lieferbar.
Aber besser etwas warten als 450 zu zahlen.

der 325 BEE ist wirklich BOMBE. Besser kann ein Amp kaum klingen.

http://www.nad.de/end_c325bee.htm

PS:
Das mit dem PC über line-in geht schon.
Allerdings sollte der Soundausgang schon was taugen. popeliger onboard sound ist eher schlecht.
Wenn es HD Audio ist, ok, ansonsten lieber eine richtige SK.

Dann ist noch wichtig, dass du den richtigen Media player nimmst.
Um Windows Kernel Mixer zu umgehen gibt es Foobar + entw. ASIO oder Kernel ST. Plugin.
Und leise sollte der PC dann auch sein!

Und bei den Boxen würde ich auch nochmal überlegen.
Sag was über dein Budget und deine vorstellungen und ich such dir was besseres.

Soo, nachdem ich jetzt mal eine gute Stunde mein gesamte Recherche Kunst :-) hab walten lassen.
Besser als die Canton (1000 EUR Paar) wären die hier:

Mein absoluter tip: 998 EUR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360070031991&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=023
ein paar gute Bilder: http://cgi.ebay.de/Magnat-Quantum-9...ryZ10615QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn auch etwas kleiner geht: 798 EUR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190237006202&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

die Magnat 900er Serie ist das beste was die je gemacht haben. wirklich gut. Ist ein Auslauf modell, deshalb sehr günstig.

Oder Heco Celan 700: 798 EUR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190237006202&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Ich würde aber die Quantum 900er vorziehen, Die ist echt high Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Meinung das die Magnat besser ist Teile ich nicht unbedingt. Habe aber nur die Canton schon mal gehört und somit kein vergleich.

Aber ertsens sind das bei Canton paarpreise, zweitens stammt die Ergo auf dem Bild aus der nicht mehr aktuellen Serie (die hat eine gewölbte Front). Nichtsdesto trotz ist die Ergo Linie eine der Tob libnien von Canton und das sieht man auch in der Verarbeitungsqulität. Währenddessen Magnat für Mondpreise bekannt ist damit MM und Konsorten mit mächtig Preisnachlaß Werben können. Zumal das meiste was von Magnat komt wirklich Ramsch ist (es gibt auch ein paar ausnahmen).

Also ich bin mir fast sicher das die Canton für den Preis einen wirklich guten gegenwert wiederspiegelt.

Deshalb meine empfehlung, wenn unsicher dann Probehören.

Was den Verstärker betrifft könnte man sich auch mal den Denon PMA 500 AE oder einen Rotel oder günstigen Marantz anhören.

NAD ist aber auch sehr gut.

Wenn du was richtig richtig guttes für denn geld haben willst dann nimm als standbox
die NuBox511 ! http://www.nubert.de/webshop/pd793871642.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1
Die ist absolute spitzenklasse, generell alle Nubert Boxen sind ihr geld mehr als wert.

Dazu nen NAD Verstärker z.B. der C 355BEE.
Damit bewegt man sich im absoluten spitzenbereich und für denn Preis, echt hammer.
Oder aber einen Verstäker aus dem hause Denon, wobei der PMA 500 AE zu klein wäre, da würde ich eher denn PMA 700 AE empfehlen.

Was nicht ganz unwichtig ist, bei solchen größeren Standboxen ist es absolute wichtig mit Leistung nicht zu geizen, mit nem 2x50Watt verstärker bekommt man einfach nich das was man gerne als klangbilt hätte. ich würde sagen nicht unter 80Watt Sinus pro Kanal. (impedanz beachten)

Magnat, ganz ehrlich würde ich lassen, die sind zwar für ihren preis ect gut aber sonst auch nich zu gebrauchen.
Die Canton sind da schon deutlich besser, kommen aber klanglich nicht an die Nuberts ran.

MFG Shugo

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Also ich habe hier nen Marantz stehen, ist zwar noch ein PM-30 von damals, aber die Klangfarbe
und die Auflösung bei einer guten Quelle finde ich ungebrochen.

Der NAD ist aber auch eine sehr gute Wahl. Am Besten: Geh Probehören ;)

@ iceman
die Canton sind Stück Preise! Ist das so schwer zu sehen??
Hast du schon mal eine Quantum aus der 900er Serie gehört?
Ich schon. Da hat eine olle Ergo aber kaum ein Chance.

@ shugo
Du hast scheinbar auch noch nie eine 907 etc. gehört.
Nubert macht gute Boxen aber gegen eine Quantum 900 keine Chance.
Deine vorurteile gegen Magnat sind völlig platt.
Du differenzierst überhaupt nicht. Magnat? alles scheisse eh.

Und wofür braucht er bitte einen 355BEE wenn doch ein 325BEE schon reicht.
Nur weil deine tollen Nuberts einen schlechten Wirkungsgrad haben?!
Die Magnat zB. hat 91db, da reicht ein 325BEE mehr als aus.
Das Geld lieber in die Boxen investieren.

Magnat hat auch billigen Schrott gebaut, (Canton etc. genauso) aber die Quantum 900er ist wirklich klasse. Bewegt sich auf Canton Vento Niveau.
einfach mal hier schauen:

www.bluesound24.com/artikel_downloads/magnat_quantum907_test1.pdf
sich einfach mal hier die PDF runterladen und über die 900 lesen:
http://www.produkte24.com/cy/magnat-deutschland-1262/magnat-home-katalog-2005-3913.html

also ich hab mir den test zu den 907er durchgelesen und der hat mich überzeugt. ich denke dann nehme ich die und den nad 325bee dazu. vielen dank für eure tipps
mfg luemmel

@ luemmel:

Ich hoffe du verlässt dich nicht nur auf den einen Test, denn dies Tests sagen nicht soviel aus, wie es gerne den Anschein hat ;)

Dennoch, die Quantum 9er Serie von Magnat ist sicher sehr gut, auch wenn mein Modell kleine Mängel aufwies, klanglich aber gut.

@ iceman:

Beispiele für gute Magnat Lautsprecher Serien?
Nur um ein paar zu nennen:

All Ribbon, Vintage, Altea, Quantum, ganz abgesehn von der legendären MP-2 mit Plasmahochtöner.

Magnat hat schon auch einiges geleistet bei der Lautsprecherkonstruktion, so ist das auch wieder nicht ;)

Bei den Preisen stimm ich dir allerdings zu, die UVPs sind extrem überzogen (sollen aber laut Magnat-Fans dazu dienen um mit Lautsprechern andere Hersteller vergleichen zu können...)

Nun ich kann diese Preispolitik nicht ab, deswegen hab ich mir auch keine Magnat mehr gekauft ;)
Das und natürlich noch ein oder zwei andere Gründe ;)

Wieder das eledige Selbe Thema^^ Was für den einen oder anderen gut klingt ist halt geschmackssache ;)
Wo man natürlich drüber diskutieren kann ist die Verarbeitung ;)

Ich habe gerade vorgestern die Magnat 903 gehört. Sind die Kompaktlautsprecher ;)...also ich muss sagen die klangen verdammt gut...nur mir fehlte von vorne bis hinten der Bass. Liegt das daran das es Kompakt LS sind?? Aber Selbst da finde ich selten ein bisschen vorhanden sein ;)

Off Topic:

Achja das beste war ich war im großen M frag ob die hören kann....joar alles kein Problem..und dann noch gefragt ob die Klangreglung auf Neutral steht. Antwort war: "ja nartürlich, wir wollen doch das du einen unverfälschten Eindruck bekommst" Naja als dann aber die tiefen fehlten habe ich ma am Verstärker geguckt (War nen großer Yamaha welcher genau weiss ich jetzt nich) Aufjedenfall Treble auf +5 und Bass auf +3....so viel zum Thema neutral

Ich habe die Q903 ja bei mir stehen, aber derzeit werden die nicht mehr verwendet ;)
Hatten für ihre Größe schon nen ordentlichen Bass, klangen auch gut, aber leider hatte ich ein Modell mit Chassis-Störgeräuschen erwischt :(

Media Markt gehe ich nur "ungerne", beraten lasse ich mich dor ohehin nicht.
Man redete mir ständig Yamaha Produkte ein, obwohl ich nie welche wollte...

Ja aber als ich die 903er gehört habe fehlte der Bass wirklich...wie rausgeschnitten.

Ich denke, einfach weil es eine kleine Kompaktbox ist + die räumlichen Gegebenheiten
+ subjektivem Klang empfinden = wenig Bass.
die 907 wird sicher mehr als genug haben.

Ich sag ja nicht, dass die 900er die besten LS überhaupt sind.
Klar gibt es bessere.
Aber er will ca. 1000 EUR ausgeben. Und da gibt es eben bessere Alternativen als die Ergo.
ZB die Heco Celan 700 für 800 EUR inkl. Versand dürfte mind. auf dem gleichen Niveau sein, nur eben 200 EUR weniger.

Wenn er aber 1000 EUR ausgeben will, dann ist die 907 jedenfalls besser als die Ergo.
Und für 1000 NEU fällt mir so schnell nichts besseres ein als die 907.
Der tolle HT, kompl. Chassis Entwicklung mit Klippel analyse System, gute Weiche mit edelsten Teilen, gutes Gehäuse.

Der 325BBE ist sicher ein toller Verstärker. Ist nur die Frage wie viel man bezahlen muss.
Hier gibts einen gebraucht. http://cgi.ebay.de/NAD-C-325BEE-7-M...ryZ75791QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Bass fehlt bei den kleinen 903 sicher nicht, ich hatte auch schon andere Kompaktboxen hier (nicht in der Preisklasse) aber den selben Tiefgang konnte keine bieten...
Natürlich kann man Regalboxen nicht mit Standboxen vergleichen, denn beim Bass geht es einzig um Volumen und Hub.

Boxen bis 1000€ : würde ich zb soetwas empfehlen, leier nur mehr in einer Farbe lieferbar
http://www.nubert.de/webshop/pd-1035791946.htm?defaultVariants=search0_EQ_Terracotta_AND_%7BEOL%7D&categoryId=2

Glaube nicht dass die Q907 da mit kommt ;)

Nichts gegen Magnat, aber die Fertigungsqualität / Chassis kommen nicht an Nubert ran in der Preisklasse.

m4xz schrieb:
Boxen bis 1000€ : würde ich zb soetwas empfehlen, leier nur mehr in einer Farbe lieferbar
http://www.nubert.de/webshop/pd-1035791946.htm?defaultVariants=search0_EQ_Terracotta_AND_%7BEOL%7D&categoryId=2

Glaube nicht dass die Q907 da mit kommt ;)

Nichts gegen Magnat, aber die Fertigungsqualität / Chassis kommen nicht an Nubert ran in der Preisklasse.
Basiert diese Meinung auf tatsächlicher Erfahrung, oder denkst Du nur dass es so ist? Ich habe schon beide Lautsprecherserien in den Fingern gehabt, und ich würde sowohl die Verarbeitung als auch die Chassisqualität bei der Quantum höher einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Quantum 903 und eine NuLine 122, somit kann ich wohl auch zu beide Herstellern meinen Senf dazugeben...

Verarbeitung ist eindeutig Nubert besser, die Chassis der Nuberts sind auch durchdachter (manchmal ist es besser auf einen "externen" Chassishersteller zurückzugreifen, der sein handwerk versteht).

Wenn ich bedenke was mich die Magnat Q903 gekostet haben, und wofür man ein Päärchen NL 122 bekommt, dann ist das gebotene bei Magnat den Preis nicht wert, oder aber Nubert hat ein überdrüber P/L Verhältnis, kannst du dir aussuchen!

Zu den hochgelobten Chassis der 9er Serie, scheinbar wurde sich zu sehr auf das Klippel System verlassen, und dabei was weitaus wichtigeres vergessen...

Bei der gesamten Quantum9er Serie gab es Modelle mit extremen Strömungsgeräuschen, die sogar teilweise das Musiksignal an sich überlagerten, na wenn das für eine extrem hohe Qualität der Chassis spricht!? Ich weis nicht...

Seltsamerweise war das Auftreten dieser Geräusche von Modell zu Modell anders, von kaum hörbar bis unüberhörbar, Fertigungsschwankungen in einem derartigen Ausmaß kan nes doch nicht geben bei Lautsprechern dieser Preisklasse.
Und selbst eine Q908 war (ist) davon betroffen...

Gerade bei der Lautsprecher und Verstärker Wahl, führt einfach kein Weg daran vorbei beide Komponenten sich zuhause in den eigenen 4Wänden probe zu hören, nur so wird man 100% glücklich.
Zum NAD gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen, der ist sein Geld wert. Nur kauft besser nicht bei so ebay-Händlern ein, NAD gibt seine Produkte nur an Vertragshändler und bei ebay hast du dann keine Garantie mehr von NADseite nur eben vom Händler und wer weiß wo er sie her hat.

Kugelsicher schrieb:
Nur weil deine tollen Nuberts einen schlechten Wirkungsgrad haben?!
Die Magnat zB. hat 91db, da reicht ein 325BEE mehr als aus.
Hüstel, Äpfel - Birnen und Wunschvorstellungen

Nubert gibt den "Wirkungsgrad" in 1Watt/1m an, Magnat anscheinend in 2,83Volt/1m.

Die von Magnat mit 91dB angegebene Quantum 908 wurde mit 86,5dB/1Watt/1m gemessen. Seitens Magnat wird die Quantum 709 mit einem Wirkungsgrad 93dB beworben, ohne genauere Angabe. Stereoplay hat leider im Test keinen Wert genannt, aber wenn man sich die Messung des Frequenzganges anschaut, sind es ca. 86dB/1Watt/1m.

Falls du Fragen dazu hast, kannst du gerne am Magnat Stammtisch im Hifi-Forum nachfragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben