Versteckte Partitionen auf USB-Stick erstellen?

Limburger

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Auf meinem Systemdatenträger (WIN10 Pro) befinden sich u.a. eine WIN-Wiederherstellungspartition (NTFS) und eine Bootpartition (FAT32). Beide sind "versteckt", werden also im Explorer nicht angezeigt. So weit, so gut...

Nun habe ich einen USB-Bootstick angefertigt, der (wegen der besseren "Übersicht" für eher ungeübte Nutzer) neben der eigentlichen "Payload"-Partition auch eine separate MBR-Bootpartition und eine UEFI-Partition enthält - allein die "Payload"-Partition ist für den Anwender im Bedarfsfall interessant, auf die beiden anderen soll er bitte nicht zugreifen. Das funktioniert bisher zufriedenstellend.

Trotzdem drängt sich mir die Frage auf: Wie kann ich die beiden Boot-Partitionen so verstecken, wie das, oben beschrieben, auch auf meiner Systemplatte automatisch gemacht wurde? Kann ich das auch so einrichten? Und wenn ja, wie geht das?

Ach ja, und natürlich 😉 sollten die dann versteckten Partitionen auf jedem WIN-PC, auf dem der Stick genutzt wird, versteckt sein...

Dank für Tipps!
Limburger

Die genannten Partitionen sind nicht versteckt, es werden/wurden lediglich keine
Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und areiland
Du kannst eine Partition als "versteckt" markieren (hidden-Flag), z. B. mit GParted. Das gibt es neben Linux auch für Windows.

Du kannst mit diskpart den Buchstaben entziehen und gut ist, frage ist nur ob das nur auf deinem Rechner funktioniert oder auf allen. Sprich wenn du mir den Stick geben würdest, wären die Partitionen auch bei mir ausgeblendet oder würde mein Windows den Partitionen einen Buchstaben zuweisen?

@[ChAoZ]
Dein Windows würde die Partitionen mit Laufwerksbuchstaben versehen, denn die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben wird nicht auf dem Datenträger gespeichert, sondern im System.

begin_prog schrieb:
Du kannst eine Partition als "versteckt" markieren (hidden-Flag), z. B. mit GParted. Das gibt es neben Linux auch für Windows.
Ich vermute, dies wird dem entsprechen, was ich in der Windows-Arbeitsumgebung mit dem Minitool Partition Wizard über die Option "Partition ausblenden" erreiche? Das habe ich versucht, das Ergebnis galt aber auch wieder nur für das konkret aktive Windows-System - nicht für andere... (Windows schreibt das "hidden" wohl in die Registry - nicht auf den gemeinten USB-Bootstick...).

Zurück
Oben