Versuche Wifi an LAN Port weiterzugeben für Virtual Reality - Pico 4

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
60
Hey, habe seit 5 Tagen eine Pico 4 die ich versuche Wireless über zwei WLAN Router zum laufen zu bekommen.

Als Software nutze ich Virtual Desktop und zwei Zyxel Wifi 6E Router. Problem ist dass der Hauptrouter zwei Zimmer weiter steht und die Datenrate bzw. der Empfang dadurch trotz Wifi 6 nicht ganz ausreicht. Habe mir um das zu lösen also einen zweiten Baugleichen Router gekauft, den als Access Point konfiguriert und die Pico damit verbunden. Der PC empfängt sein Internetsignal per Wifi 6E aus dem entfernten Router und der "Pico Access Point" hängt per LAN am Rechner.

Nun kann ich also Lokal über Virtual Desktop auf die Pico zugreifen und habe ein stabiles Bild. Würde nun aber gerne die Internetverbindung die der PC über Wifi empfängt über den LAN Port des PCs an den "Pico Router" weitergeben damit die Pico 4 Internet hat. Grundsätzlich ja auch kein Problem da man ja eine Netzwerkbrücke von WLAN zu LAN in Windows einstellen kann. Die Pico bekommt dann auch Internet aber die Lokale Verbindung zu Virtual Desktop bricht total zusammen und ich verstehe nicht warum. Teilweise lässt sich dann auch die Router Konfigurationseite nicht mehr öffnen oder die Internetverbindung bricht komplett ab. Wirkt fast so als würden sich die Router gegenseitig blockieren?

Die einfachste Lösung dafür wäre natürlich ein LAN Kabel vom Hauptrouter zum Zweitrouter und von da per LAN an den PC und per Wifi an die Pico. Leider bin ich nicht bei mir Zuhause und es muss ohne LAN Kabel gehen bzw. wäre baulich nicht mal eben gemacht. :(

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung von neuem Router zu PC und zur Pico einwandfrei und hab ein stabiles Bild @HEVC 10 Bit, 150 MBit bei 90 FPS nur hat die Pico halt logischerweise kein Internet und läuft nur Lokal. Der PC kommt weiterhin ins Netz übers Wifi vom Hauptrouter.

Sobald ich aber die Netzwerkbrücke in Windows einschalte um das Wifi Signal weiterzugeben an den LAN Port vom PC geht nichts mehr. Bin heute ehrlich gesagt dran verzweifelt und hab unzählige male den Router zurückgesetzt, die Windows Einstellungen, alle möglichen IPs zugewiesen, den Router sowohl als Access Point und als Router konfiguriert und bekomme es einfach nicht hin.

Falls sich jemand die Mühe gemacht hat dass alles zu lesen und eine Idee hat würde ich mich mega freuen. Glaube ich mache irgendwo bei der Konfiguration der Router einen Fehler also spätestens dann wenn beide "zusammen kommen".
 
Moin,
die erste Frage lautet erstmal welche Modelle hast genau was deine Router angeht ?
Die zweite Frage wenn der zweite Router so nah beim PC steht , das da nen Lan-Kabel zum Router bringst, wo sich mir gerade nicht wirklich der Sinn von erschließt, warum dann nicht den zweiten Router mit dem ersten per WLan verbinden (WLan-Brücke) und dann Pico und PC mit dem zweiten Router verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
Da braucht es aber noch einiges an Erklärung. Prinzipiell würde ich schonmal diese Windows-Brücke nicht benutzen da Du somit feinere Einstellungen nicht machen kannst.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du den 2. Router brauchst. Wie ist denn das Netzwerk konfiguriert?

Ich hätte einen Router. Der hat IP 192.168.1.1 und hat DHCP laufen. Jetzt sollte jedes Gerät das entweder WLAN oder Ethernet (Kabel direkt am Router) benutzt, in der Lage sein eine 192.168.1.x Addresse zu bekommen.

MUSS NICHT SEIN: Man kann man auch per statischer IP Zuteilung im DHCP Server einstellen (via pysikalischer Addresse, auch MAC Addresse genannt) wenn man wirklich ganz fest eine bestimmte IP Addresse per Gerät haben will. KANNST DU WARSCHEINLICH WEGLASSEN.

So. Also: WLAN an auf beiden Geräten, Pico und PC. Ethernet Kabel zwischen Pico und PC. Alles auf dem selben subnet 192.168.1.x. Dann sollten eigentlich beide Geräte automatisch via WLAN mit DHCP Nachfragen ihre IPs bekommen (ob statisch oder dynamisch).

Jetzt sollte eigentlich jeglicher Datenstrom zwischen Pico und PC über das Ethernet Kabel laufen, obwohl beide WLAN zum Interne haben. Und ohne irgendwelche Windows Hempeleien. Es sollte die schnellste Route automatisch benutzt werden, also zwischen Pico und PC LAN, und zum Internet oder anderen Geräten am WLAN geht's dann halt über WLAN.

Du musst natürlich den DHCP Server richtig einrichten, und das "Default Gateway" das DHCP verteilt sollte die IP des Routers sein, also 192.168.1.1.

Sollte das so NICHT funktionieren, kannst Du verschiedene Pfade begehen. Der einfachste wäre wohl, auf dem Pico in Windows die "Interface Metric" für WLAN und LAN einzustellen (tut mir leid mit den Englischen Begriffen, bin Außengeländer und habe nur englisches Windows.) Hier ist ein Pfosten, der das beschribt: https://serverfault.com/a/186577

Der andere Weg wäre, statische Routen einzurichten, die dem Pico vorschreiben, über welche Netzwerkverbindung die Daten zwischen bestimmten IPs (da brauchst Du dann 'static DHCP' siehe oben) geroutet werden sollen. Aber wenn Du Windows benutzt, ist die obige "Interface Metric" wesentlich einfacher.


Bei mir sieht die DHCP Konfiguration so aus:
1705799474322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx und BAssDad
Hey erstmal danke für die ausführlichen Antworten! Habe nun nochmal einige Stunden gebastelt und den Access Point nochmal in Ruhe eingerichtet und nun läuft es gerade einwandfrei. Muss nur leider nach jedem Neustart einmal den Haken in Windows bei Verbindung teilen raus und wieder rein tun aber grundsätzlich läuft es so und ist okay. Wieso es nun so läuft und vorher nicht verstehe ich zwar nicht aber okay.

Leider bekomme ich über die Pico 4 keine IPV6 Verbindung (vermutlich weil die in Windows auch nicht gesetzt ist, im restlichen Netz vor dem Access Point funktioniert es einwandfrei) dadurch funktionieren einige Apps nicht richtig.

Die beiden Router haben leider keine Möglichkeit sich per WLAN miteinander zu verbinden, musste also leider mit Windows arbeiten. Die Pico 4 lässt sich auch nur rein kabellos verbinden. Da ich hier ja nur für ein paar Wochen zu besuch bin fiel die LAN Verbindung der beiden Router flach (müsste durch drei Räume, Bohren etc oder halt Powerlan?). Zuhause brauche ich das gebastel nicht da der Router sowieso im gleichen Raum steht und der PC per LAN Verbunden ist.

Geändert habe ich folgendes, habe die Metrik in Windows geändert sodass die WLAN-Verbindung quasi priorisiert wird und habe statt der Netzwerkbrücke nur den Haken bei Verbindung für andere Freigeben gesetzt. Windows hat dann selbständig die IP vom Access Point geändert und ich habe nur noch die IP vom WLAN Adapter als Gateway beim Ethernet Adapter gesetzt. Zwar hängt es am LAN nun immer bei Netzwerkindentifizierung aber die Verbindung steht.

Kann nun mit der Pico über den Access Point ins Internet (sogar mit voller Bandbreite was der Anschluss hergibt) und Lokal auf meinen PC zugreifen um per Virtual Desktop zu zocken. Für die VR Brille war ja der ganze Aufwand, da der Empfang vom ersten Router nicht ausreichend war für eine stabile Bildverbindung vom PC.

Muss nur noch das IPV6 lösen und wäre dann eigentlich fertig, außer ihr habt noch Vorschläge was man verbessern könnte und eventuell das Neustart Problem bei Windows löst (nicht so wichtig).

Habe mal mehrere Screenshots angehangen und eine Skizze der Verbindungen, hoffe ist verständlich und hilft jemanden. Vermute ich muss in Windows noch eine IPV6 Adresse, Subnetz usw. einstellen damit der Access Point da Zugriff bekommt. Bin da aber überfragt momentan und möchte es nicht wieder kaputt machen.

Wifi Skizze.png
WLAN.png
Ethernet.png
Windows.png
Zyxel 1.png
Zyxel 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben