Verteiler für zwei Fernseher

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend liebe Community!

Ich habe heute mit einem Kollegen zusammen für ihn einen einen Fernseher gekauft. Zusätzlich hat die Familie heute auf Digital umgerüstet. Voher wurde das analoge Signal in eine Verteilerbox geleitet und ging dann an zwei Fernseher. Jetzt wo alles Digital ist klappt das nicht mehr.

Da ich davon zugegebenermaßen wenig Ahnung habe wollte ich wissen, ob man dafür auch einen "digitalen verteiler" haben muss, damit es klappt, oder wie wird das geregelt?

Gruß
FrEaK2000

Voher wurde das analoge Signal in eine Verteilerbox geleitet und ging dann an zwei Fernseher. Jetzt wo alles Digital ist klappt das nicht mehr.

Da das nur bei Kabelanschluss geht geht das auch mit DVB-C.
Oder was hat er nun für Fernsehen ? DVB-S ?

DVB-S ?
Und vermutlich nur einen LNB an der Schüssel mit einem direkt angeschlossenen Receiver ?
Oder mehr Anschlüsse ?
Oder hängt irgendwo ein Multischalter ?

Habe mich da vielleicht unverständlich ausgedrückt ich erklärs nochmal :D

Also Kabel vom Satellit soll in eine Verteilerbox gehen und von da aus in zwei DVB-S Receiver, die das Signal dann an die Fernsehgeräte übertragen.

Und vermutlich nur einen LNB an der Schüssel mit einem direkt angeschlossenen Receiver ?

Keine Ahnung, die wohnen in einen Mehrfamilienhaus, da wurde heute eben digitalisiert.

http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verteiler-Koax-Kupplung-2-Koax-Stecker/dp/B00006JAPV/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1AUPK5GG6YR84&colid=PHCIDVC1B4KU Damit sollte es gehen oder (danke für den Link jac)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhast wird wahrscheinlich nicht gehen. Für dein vorhaben bräuchtest du ein Unikabel von der Satellitenschüssel weg da es sich hier um Mehrfamilienhäusern wird es aber vermutlich kein Unikabel sein, es währe zumindertens unüblich.

Ich vermute es ist ne Satblock-Verteilung hier gilt pro Sat Kabel ein Empfänger mehr ist nicht möglich. Mit den Steckern die hier verlinkt sind kannst du dir im schlimmsten fall übrigens den LNB auf dem dach grillen weil der nicht erwartet das er doppelt so viel Strom bekommt wie gedacht.

Aber das hat doch voher analog auch funktioniert. Klappt das digital nicht mehr?

Keine Ahnung, die wohnen in einen Mehrfamilienhaus, da wurde heute eben digitalisiert.

Ich geh recht in der Annahme das die Mitparteien jeweils einen Anschluss haben.
Und diesen kann man bei SAT nicht einfach mit einer Box erweitern, Pech gehabt.

Es gibt maximal von Techni-Sat ein Ein-Kabel-System. Auf das müsste aber das ganze Haus umgerüstet werden.

Aber das hat doch voher analog auch funktioniert. Klappt das digital nicht mehr?

Das hat nur dann funktioniert wenn die 2 Receiver jeweils einen Sender hatten der auf der selben Polarisation gelegen hat.
Das ist eine typische Laien Verkabelung, geht durch Zufall obwohl der Laie keine Ahnung hat. ;)

Das kommt drauf an was im Haus verbaut ist Unikabel oder Satblock-Verteilung

Unikabel = Alle geräte (max 8) hängen am gleichen Kabel
Satblock-Verteilung = Jedes gerät hat sein eigenes Kabel

Ne nicht ganz sicher :D
Ich hake aber morgen nochmal nach. Es könnte höchstens noch DVB-C sein...

Gut. Der Durchblick feht mit dennoch^^

Vorhanden sind aber zwei DVB-S Receiver und auf den einen läuft bereits Fernsehn...
Also ist es doch DVB-S oder läuft DVB-C auch auf einen DVB-S Receiver? o.O

Es könnte höchstens noch DVB-C sein...

Und auch nachfragen und nicht bloß aufs Dach schauen wo die Schüssel ist.
Bei uns ist auf dem Dach auch eine Schüssel, wird aber alles in DVB-C umgespeist.
Und die Rentner drehen voll am Rad weil ja bald analog abgeschaltet wird und nicht wissen was los ist. :lol:
Ergänzung ()

Also ist es doch DVB-S oder läuft DVB-C auch auf einen DVB-S Receiver? o.O

Würde nicht gehen, DVB-C = QAM, DVB-S = QPSK

Zurück
Oben