Verteiler für zwei Fernseher

Ist doch Wurst, schau dir das Kabelende an und nimm halt so einen Verteiler. Siehe meinen letzten Post.

Ja, wenn er einen DVB-S Receiver nutzt und das geht ist es DVB-S bzw. DVB-S2.
Und wenn es ein Handelsüblicher, also kein spezieller Einkabelsystem, Receiver ist dann wird das nix mit Box und 2 Receiver.
Da hilft nur ein 2. Kabel vom Multischalter der SAT Anlage, der vermutlich in der Nähe der Schüssel, vorzugsweise unterm Dach, ist.
Ergänzung ()

@quityper

Mann Mann Mann :rolleyes:

Die Verteiler sind bis 860Mhz, Kabelnetz.
SAT beginnt bei 950-2150Mhz

Und da geht das nicht so mit Verteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann noch eine letzte Frage... ;)

Wenn es analog ging, wieso geht es dann nicht mehr digital? An der Verkabelung hat sich doch nichts geändert, es wurde soweit ich das mitbekommen habe nur der Empfänger getauscht.

Wenn es analog ging, wieso geht es dann nicht mehr digital?

Wie ich schon geschrieben hab, das geht bei analog nur wenn man gleichzeitig 2 Sender schaut die die gleiche Polarisation haben, also 2x vertikal oder 2x horizontal.
Haben wir, als ich bei der Bunderwehr war, auch so gemacht. War bloß blöd wenn der andere umgeschaltet hat, dann war das Bild weg. :lol:

Beim digital kommt noch Umschaltung zwischen hohem/niedrigen Frequenzband dazu, 22khz.

marcol1979, Was heißt hier Mann...

In meinem Link sind entsprechende Verteiler aufgeführt. :rolleyes:

Und wenn es mit der Signalstärke nicht hin haut, dann gibt es auch Verstärker.

Hmm, also gestaltet sich die ganze Geschichte doch schwieriger als wir gedacht hätten...

Ich werd meinem Kollegen das ersteinmal mitteilen und ihm sagen, dass er klären soll wie das dort alles überhaupt funktioniert und dann melde ich mich wieder :D

Vorab schonmal ein großes Dankeschön!

@quityper

Die Verteiler sind für Kabelfernsehen er hat aber vermutlich SAT.

@quityper

Das geht maximal wenn 2 gleiche Frequenzbänder genutzt werden.
Sobald einer umschaltet schaltet der Multischalter um und beim anderen ist das Bild weg.

Mit Hintergrundwissen wie SAT Fernsehen funktioniert weiß man das. ;)

Siehe Amazon Bewertungen zu so einem "Ding":

http://www.amazon.de/NoName-SAT-Verteiler-2-fach-2400-Port/dp/B000A32TDI

ACHTUNG: Für jemanden der BEIDE Receiver simultan treiben will/möchte der sollte zu sehen das er eine Twin Lnb für seine Zwecke holt. Denn dieser Verteiler ist dafür NICHT gedacht !!!!

Zuletzt bearbeitet:
bei SAT gibt es 4 "Bereiche" auf denen sind die Sender Verteilt.
Der Receiver teilt der Satschüssel über das Kabel nun mit, welcher Bereich über das Kabel geschickt werden soll.
die 3 anderen "Bereiche" werden somit überhaupt nicht übertragen!

Daher bringt so ein verteiler eben wenig.
denn wenn der 1. Receiver den Bereich 1 will, der 2. Receiver aber ein Programm auf Bereich "3"
dann gewinnt eben der Stärkere und der andere hat ein Schwarzes Bild!

das einfachste wird sein, wenn man nochmal mit dem Vermieter redet....

marcol1979, dann erkläre es doch wie florian., kurz und informativ, sonst kannst du dein Wissen für dich behalten.

Ich dachte mir, für was gibt es die Verteiler sonst.

@florian. & quityper :)

Meine Rede.
Es gibt bei SAT 4 Frequenzbänder, ist auch meist so beschriftet:

Vertikal, 0khz
Vertikal, 22khz
horizontal, 0khz
horizontal, 22khz

Und nur wenn du Sender, bei digital Transponder, hast die beide auf einem der Bänder liegen funktioniert das mit diesen SAT Weichen, sonst nicht.
Bei Kabelfernsehen gibt es nur ein Frequenzband, daher klappt das dort mit Verteiler ohne Probleme.

Der Sinn dieser SAT Weichen entzieht sich mir. :D
Führen den Laien eigentlich nur in die Irre.

@quityper

Es gibt aber auch noch Einkabelsystem für SAT die die 4 Bänder irgendwie vereinen aber dazu muss die ganze SAT Anlage dafür ausgelegt sein incl. der Receiver.

Habe mal schnell nachgeschaut

Ab dem 02.04.2007 lautet die neue Frequenz von Pro7, Sat.1, Kabel 1, N24 und 9 Live:

12.545 Horizontal (Transponder 107 auf ASTRA 1)

Die Sender könnte man also immer verteilen. Ja.

Also das ganze ist folgendermaßen. DVB-S hat quasi 4 verschiedene Frequenzbereiche (High / Low jeweils als Vertikal und als Horizontal), in denen die Transponder sein können. Pro Transponder kann es dann wieder mehrere Sender geben. Das Problem ist, das immer nur ein Frequenzbereich aktiv sein kann pro Kabel. Die Receiver können ein "Signal" an das LNB senden, dann wird da auf einen anderen Bereich gewechselt. Innerhalb des Frequenzbereichs kann sich der Receiver dann wieder seinen Transponder frei raussuchen.
Will man nun mehrere Receiver an einem Kabel anschließen, können alle immer nur aus dem gleichen Frequenzbereich gucken.

EDIT: Früher, mit analogem Sat war das einfach nicht ganz so schlimm, weil es nur 2 Frequenzbereiche gab.

Als Lösung dafür git es zwei Varianten:
1. Das LNB hat für jeden Receiver unabhängig schaltbare Anschlüsse (bzw. einen integrierten Multischalter), von denen dann jeweils ein Kabel zum Reciever geht.

2. Das LNB hat 4 Ausgänge, jeweils einen pro Frequenzbereich. Diese werden zu einem externen Multischalter geführt und an dessen Ausgängen werden dann sämtliche Receiver angeschlossen.

EDIT 2: In MFH wird halt meist Variante 2 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@FrEaK2000

NEIN
Es gibt keine SAT Weichen, das ist durch die 4 Frequenzbänder technisch unmöglich!

Der Receiver an dem Master-Anschluss ist immer der bevorrechtigte Empfänger, der immer alle Programme vollkommen frei auswählen kann. Der Receiver an dem Slave-Anschluss zeigt Programme, die der Master-Receiver bestimmt, wenn der Master-Receiver in Betrieb ist. Ist der Master-Receiver ausgeschaltet, kann man auch mit dem Slave-Receiver alle Programme frei auswählen.

Aber mit dem Teil könnte man an 2 TVs gleichzeitig ein Programme sehen oder aber abwechselnd (ein Receiver aus) beliebige Sender empfangen?

Mann könnte aber nicht auf einem Pro7 und auf dem anderen Sat.1 schauen, obwohl die beiden Sender auf 12.545 Horizontal (Transponder 107 auf ASTRA 1) sind?

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben