Verteilung Internet hinter Glasfasermodem

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Ich bräuchte mal eine Anleitung für die Verteilung des Internets in einer neuen Wohnung mit FTTH Anschluss. Der Anbieter Pyur (🤮) versorgt das gesamte Gebiet und deren Modems hängen bereits im Schalterkasten im HWR (s. Bild).

Damit scheidet eine 5590 als Router schon mal aus und ich würde gern erst mal aus diesem Verteilerkasten alle Lan-Anschlüsse in den Räumen anschließen. Dazu reicht ein einfacher Gigabit Switch, richtig? Was nimmt man da am besten, Netgear, TP Link, managed, unmanaged? Und dann einfach mit ganz kurzen Cat-7 Kabeln vom Modem in den Switch und von dort auf die Zimmer Ports? Oder handelt es sich hier auch um dieses Homeway System, von dem man immer wieder liest und wo es besondere Kabel bedarf?

Dann soll im Wohnzimmer ein Router, vermutlich eine 7590 AX, an einem dieser Lan Ports hängen und für das W-Lan sorgen.

Geht das so vom Setup her oder ist das keine gute Idee? Wenn ich dann Endgeräte, bspw. TV, aber auch PC direkt an eine dieser Lan-Buchsen anschließe, dann ist dieses Gerät ja effektiv nicht hinter dem Router, nur die W-Lan Devices und alles was direkt an der Fritte hängt?!

Ich würde gern auch wieder auf an die Fritzbox angeschlossene Gerätschaften von außerhalb des Netzwerkes zugreifen können, aber das scheint wohl bei Glasfaseranschlüssen nicht so trivial zu sein. Kann ich da beim Setup schon was vorbereiten oder beachten, damit ich dies später wieder hinbekomme?

Anhänge

• DSC_0185.2jpg.jpg
    DSC_0185.2jpg.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 444
Das ist doch nur der ONT, da muss an den LAN Anschluss es ONT der WAN-Anschluss einer Fritzbox oder anderen Routers, Switch direkt funktioniert da nicht, es muss ja eine Einwahl bei Pyur erfolgen. Eine 5590 kannst da auch verwenden, nur der SFP-Slot bleibt halt ungenutzt. Den Blauen WAN-Anschluss hat die ja trotzdem.
An einen LAN-Port der Fritz kann dann ein Switch, der wiederum das Netzwerk auf alle Anschlüsse verteilt.

ONT LAN -> Fritzbox WAN und Fritzbox LAN -> Switch -> alle anderen Anschlüsse im Haus.
Dann für den Zugriff an der Fritzbox Wireguard VPN einrichten für den Zugriff aufs Heimnetz von extern.
Beim Switch genügt eigentlich unmanaged Gigabit in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377 und Nero FX
Hi,
m.M.n. am sinnvollsten wäre vom Modem ins Wohnzimmer zum WAN Eingang der Fritzbox. Und dann vom LAN 1 der Fritzbox zurück zum Schaltkasten und dort einen Switch rein und auf die anderen Räume verteilen.
Im Wohnzimmer scheinst du ja zwei LAN Buchsen vom Schalterschrank zu haben.
Im Wohnzimmer kannst du weitere LAN Geräte dann ja direkt an die Fritzbox anschließen.

So hast du dann das komplette Netzwerk inkl. WLAN über die Fritzbox laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, schlingel3377, Nero FX und 2 andere
schlingel3377 schrieb:
Ich würde gern auch wieder auf an die Fritzbox angeschlossene Gerätschaften von außerhalb des Netzwerkes zugreifen können, aber das scheint wohl bei Glasfaseranschlüssen nicht so trivial zu sein
Die Glasfaser ist nicht das Problem, sondern der Provider und seine Inkompetenz. Bei Pyur FTTH gibt es laut letztem Kenntnisstand kein IPv6 und nur IPv4 mit CG-NAT. Eingehende Verbindungen in dein Heimnetz sind so über die normalen Wege überhaupt nicht möglich, egal welche Vorbereitungen du triffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und schlingel3377
Das Internet wird im Haus per DOCSIS Verteilt, es wird also ein DOCSIS Modem benötigt zb FB 6660, 6670 oder 6690!
Diese wird an einem Kabel Anschluss zb im Wohnzimmer angeschlossen!
Von dort kann dann per Ethernet zurück zum Verteilerkasten, dort an ein Switch und vom Switch wieder in die einzelnen Räume.

schlingel3377 schrieb:
Damit scheidet eine 5590 als Router schon mal aus und ich würde gern erst mal aus diesem Verteilerkasten alle Lan-Anschlüsse in den Räumen anschließen.
Die 5590 kannst du trotdem nutzen (oder jede andere FritzBox). Internet über LAN1 einstellen, Kabel vom Modem in LAN1, fertig.

schlingel3377 schrieb:
Dazu reicht ein einfacher Gigabit Switch, richtig?
Nein, einen Router brauchst du schon noch. Nur weil aus dem Modem ein RJ45 Stecker rauskommt, ist das kein normales LAN, das ist immer noch WAN, genauso wie auf der Glasfaser, einer DSL Leitung usw.

schlingel3377 schrieb:
Dann soll im Wohnzimmer ein Router, vermutlich eine 7590 AX, an einem dieser Lan Ports hängen und für das W-Lan sorgen.
Router im Wohnzimmer sollte gehen, weil du laut Bild 2 Dosen im Wohnzimmer hast.
Du bräuchtest eine, die das WAN da hin bringt (also Modem -> Patch-Port Wohnzimmer -> Dose Wohnzimmer -> LAN1 der FB mit "Internet über LAN 1") und dan noch einen Rückweg von der Frtiz-Box zurück in den Verteilerkasten (LAN2 der FB -> 2. Dose im Wohnzimmer -> Port im Schaltschrank -> Switch). Und von dem Switch dann auf alle anderen Ports im Schaltschrank, damit im Rest der Wohnung Internet ist.

schlingel3377 schrieb:
Geht das so vom Setup her oder ist das keine gute Idee? Wenn ich dann Endgeräte, bspw. TV, aber auch PC direkt an eine dieser Lan-Buchsen anschließe, dann ist dieses Gerät ja effektiv nicht hinter dem Router, nur die W-Lan Devices und alles was direkt an der Fritte hängt?!
Wenn du es so machst wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, ist alles hinter dem Router, weil das Signal vom Modem zum Router geht, dann vom Router zum Switch, und dann in den Rest der Wohnung.

schlingel3377 schrieb:
Ich würde gern auch wieder auf an die Fritzbox angeschlossene Gerätschaften von außerhalb des Netzwerkes zugreifen können, aber das scheint wohl bei Glasfaseranschlüssen nicht so trivial zu sein.
Das hat nix mit Glasfaser zu tun. Hängt eher davon ab, ob du eine feste IP hast, der Provider Carrier-Grade NAT nutzt etc.

schlingel3377 schrieb:
Kann ich da beim Setup schon was vorbereiten oder beachten, damit ich dies später wieder hinbekomme?
Nö, die Verkabelung ist dafür egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Das Kabel, dass in den ONT geht, sieht eher nach einem normalen Coax-Kabel aus.

Ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass in Mehrparteienhäusern Glasfaser im Keller endet und im Haus über Coax- oder Ethernet-Kabel verteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Die Glasfaser ist wohl eher das dünne weiße Kabel das von links oben kommt und hinter dem Stromstecker ins Modem geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Was ich dazu gefunden habe, ist das es wohl den FiberTwist-P2110B auch als Medienkonverter Version gibt. Ich verstehe das so das der ONT TV über Koaxial ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis und corvus
Autokiller677 schrieb:

Ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass in Mehrparteienhäusern Glasfaser im Keller endet und im Haus über Coax- oder Ethernet-Kabel verteilt wird.
Das ist lt. Datenblatt ein Ausgang für CATV, kein Eingang, Die Glasfaser geht rückseitig rein.
Genexis FiberTwist G2120B

ModelType1GE LAN2.5GE LANCATV
FiberTwist G2110CLayer-2 GPON ONT1x--
FiberTwist G2110C-2.5GLayer-2 GPON ONT-1x-
FiberTwist G2120BLayer-2 GPON ONT1x-Ja
FiberTwist G2410Layer-2 GPON ONT4x--
FiberTwist G2420Layer-2 GPON ONT4x-Ja
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Und unten geht ein Koaxial Kabel raus.
Ja raus, nicht rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, sentry0815 und Acanthophis
corvus schrieb:
Ja raus, nicht rein :)
Ja was anderes habe ich nie geschrieben!
Glasfaser rein und Koaxial raus, und das Koaxial Signal wird rechts über den Verteiler im Haus verteilt.
Ob da jetzt nur TV oder auch Daten drüber laufen weiß ich nicht.

Autokiller677 schrieb:
Der Fibertwist kann auch Kabel-TV. Deswegen gehen da die Coax Kabel raus auf die Wohnungsverteilung.
Das TV Signal wird mit über die Glasfaserleitung übertragen.

Auf der Glasfaser wird GPON laufen. Man kann hinter den G2120B aber eine stinknormale moderne (DSL)Fritzbox hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Lee Monade schrieb:
Und unten geht ein Koaxial Kabel raus.
Ja, für TV-Signal. Internet geht über den Ethernet-Port.

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich vor hatte genau sowas nochmal nachzufragen.
Wir ziehen aus Berlin heraus nach Brandenburg, hier ist RFT der Anbieter, der bisher im Kontakt wenig kompetent wirkt.
Es liegt Glasfaser FTTH an. Jetz hängt in der Bude ein Genexis p2411 FiberTwist als ONT. Daneben der Verteiler für die Räume.

Nach meinem Verständnis gehts einfach so :

ONT -> Router WAN
Router -> LAN Ports jeweils rüber zum verbauten Switch
Switch -> Ab in die Wohnräume

Also ist doch eigentlich nichts weiter zu tun als im Router die Zugangsdaten zu hinterlegen und den Kram so weiterzurouten, richtig ?
Die wollen mir halt ne Fritzbox 7950 andrehen, ich bin aber eigentlich mit meinen TP-Link AX53 und AX55 echt zufrieden. Spricht irgendwas dagegen? Freie Routerwahl habe ich ja, dann können dir ihre Fritzbox nämlich behalten.

Hier nochmal ein Bild wies dort gerade aussieht, wir ziehen erst in einigen Wochen um.
Danke euch , und ich hoffe das ist Okay dass ich den Thread hier fix mitnutze ^^

IMG-20240311-WA0013.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Zurück
Oben