Eine 2. Festplatte kannst Du Dir sparen, das ist für die Parallelinstallation von Vista und anderen Betriebssystemen so nötig wie ein Kropf. Selbst, wenn Du 2 separate Platten für die Windows Versionen hast, "sehen" die jeweiligen Versionen immer noch die Partiton/Platte des anderen OS. Es sei denn, Du nutzt einen Bootmanager wie Acronis OS Selector und versteckst beim Booten automatisch die jeweilsa andere Partition.
Eine Kon figuration, als Beispiel, wie ich sie habe:
- Primäre Partition DOS und Bootloader
- 1. logisches Laufwerk XP Pro
- 2. logisches Laufwerk Vista
- weitere logische Laufwerke für verschiedene Daten
- logische Laufwerke mit Linux
funktioniert problemlos, ich starte alle OS mit dem Vista Bootloader, installiert ist das Ganze auf einem RAID0 an der ICH9R. Wichtig ist nur die bereits erwähnte Installationsreihenfolge. Wobei es, wenn man den Vista Bootloader zum Starten von Linux nutzt, vollkommen Wurscht ist, zu welchem Zeitpunkt Linux installiert wird, grub kommt eh in den Bootsektor der /boot bzw. / Partition. Aber selbst die Reihenfolge ist egal, wenn man lesen und mit der Reparaturfunktion der Vista DVD umgehen kann, was bekanntermaßen kinderleicht ist.
Vista belegt übrigens, egal, wo es installiert ist, immer den Laufwerksbuchstaben C:.