News Vertrieb von Windows XP wird ab heute eingestellt

Benutze nach wie vor XP auf meinem Notebook(hat einfach ne spitzen performance und keinen unnötigen systembalast 300MB Hauptspeicherauslastung von 2GB is einfach top)

Am PC hab ich auf grunder besseren Treiber- und 64Bit Unterstützung Win7. Hat echt ein paar super Neuerungen, aber notwendig sind diese nicht!!! Man bedenke einfach die Systemauslastung im Vergleich zu XP

Win Vista hab ich nur mal angetestet, aber dann wieder durch XP ersetzt, war einfach nicht ganz ausgereift.

Zum Trauern ist es noch viel zu früh !
Die Lizenzen werden ja weiterhin verkauft, bis die Lager leer sind, außerdem gibt es immernoch ebay. ;)
Für mich, wird es erst nach dem Ende des 'extended supports' heißen :
Rest in offline peace XP !

Gemäß einiger Posts muß ich wohl extrem dumm und ein absoluter Fortschrittsverweigerer sein.
Sys : siehe sig, OS :multiboot W98SE inofficial SP5, W2000 (beides offline) und XP. :evillol:

W7 ist kein schlechtes OS, nutze es auf der Abeit, es gefällt mir dort aber einfach nicht.
Hauptsächlich, da ich es dort nicht mit nlite, gemäß meiner Präferenzen, anpassen kann.
Zu hause wird es, auf dem neuen PC, wohl anders aussehen. ;)

Allerdings stellt sich die Frage :
Wie gut ist der Kompatibilitätsmodus unter 7even 64Bit für (ur)alte 16 und 32Bit Anwendungen ?
Selbst XP32Bit hat da teilweise Probleme.

Agi

Oktanius schrieb:
Ich hoffe man siehts auf dem Bild. Wenn nicht. Ich kanns die Garantieren das die Schrift so scharf ist wie damals beim XP.

http://saved.im/mty0mzgwdm02/kanten.jpg

Edit, habe Deinen vergrößerten Screenshot zu spät gesehen, also ignorierenAlso im Explorer das "Geräte mit Wechselmedien" und die Laufwerke, haben so eine Unschärfe links und unten. Fast wie "Mausschatten".

Mir ist auch nicht ganz clear, wofür man Klartype benötigt, habe ewig gebraucht, um das irgendwie zu deaktivieren.

Das ist einer der Kritikpunkte bei Win7. Wenn man Bildschirm, Firewall, Netzwerk konfigurieren will, wird man von debilen, halb leeren Seiten immerzu im Kreis geführt. Will man Cleartype abschalten, soll man über 5 Bildschirmseiten die optimale Schrift konfigurieren. Viele Funktionen findet man am schnellsten über die "Suche", statt über eine gelungene Benutzerführung.

Die "Dateisuche" selber ist grauenhaft. Diese funktioniert scheinbar nur mit Index. Viele Dateien werden nicht gefunden, so dass man nun schon externe Tools wie "Agent Ransack" einsetzen muss.

Und der Explorer! Platzverschendend, unübersichtlich, bedienunfreundlich. Die Alternative "Idoswin Pro" kennt leider keine internationalen Zeichensätze.

Aber ich hoffe, dass das alles noch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur so sein dass kaum noch Sicherheitsupdates herauskommen werden, von neuen Treibern oder Treiber für neue Geräte (USB3) ganz zu schweigen.

Fauler Willi
Es wird nur so sein dass kaum noch Sicherheitsupdates herauskommen werden, von neuen Treibern oder Treiber für neue Geräte (USB3) ganz zu schweigen.

Die (Sicherheits)updates werden bis zum Ende des 'extended supports' 2014 erscheinen.
Treiber sind eine andere Sache, da sie nur von Microsoft zertifiziert werden müssen.
D.h. sie werden von den Herstellern der hard-/software programmiert (bzw. programmieren lassen).
Für XP-Programme unter W2K hat es teilweise gereicht, 'chikago' in den Treiber zu setzen.
Einige benötigten den 'remote prozedur einsprung punkt nicht gefunden-patch', ganz Hartnäckige kann man, auch heute noch, mit einem HEX-Editor 'freischalten'.

Agi

P.S.: ...da steht B.S.Johnson drauf, das würde ich nicht benutzen ! ;)

@Agi Hammerklau: B.S.Johnson? Woher kennst Du meinen Vater? ;)

Tja, nun trägt M$ das 2. Beste M$ Betriebssystem zu grabe.

Erst Win 2k und nun Win XP :(

Und DirectX gibt es leider immer noch nicht für Linux bzw Direct X ist immer noch die Gamer Schnittstelle Nr 1. :(

Highspeed Opi schrieb:
Ich kann mich noch an die Fehler und dummen Einstellungen oder das Selbständig machen des Betriebssystem erinnern.
Man sollte schon wissen, was zu tun ist in Sachen Pflege. Ich warte beim Auto auch nicht, bis mir die Cops ne Mängelkarte in die Hand drücken, sondern prüfe eigenverantwortlich regelmäßig Luftdruck und Elektrik etc...
IchmagToast schrieb:
Windows 7 bietet einfach viel mehr Komfort und Möglichkeiten. Außerdem läuft es auch super stabil, ohne jegliche Abstürze. 50 Stunden Dauerbetrieb, kein Problem!

• Ja viel mehr Komfort schon, da -vergleichbar mit den Autos- immer mehr Assistenten dem Benutzer immer mehr Aufgaben abnehmen. PC-Benutzer und Autofahrer werden mit den Jahrzehnten immer unfähiger, da sie nicht mehr gefordert werden... Autos werden mit immer mehr Schnickschnack ausgerüstet und werden gewichtsmäßig fetter, Windows machts ebenso und "wiegt" eben immer mehr in GB auf der Platte.
  • Ich habe ungelogen außer Win2k jedes von mir genutzte Windows im Lauf der Zeit mal bei mir oder woanders abstürzen sehen -inklusive Win7 dieses Jahr aufgrund defekter HDD-Sektoren. Und auch Vista beispielsweise beim kopieren von Dateien von intern NTFS auf extern exFAT (Explorer friert fast immer ein)... XP kann exFAT reibungslos, egal ob aufm Stick oder der USB-HDD! Tests unter Win7 stehen noch aus.
  • 50 Stunden an einem WE durchgezockt? Wenn man nicht wirklich radikal blöd experimentiert bzw mutwillig in der Registry rumgräbt, passiert normalerweise nix (fehlerhafte Software mal ausgeklammert).
wazzup schrieb:
Win 7 kann nichts, aber auch garnichts besser als XP, es ist nur einfacher für die leute zu bedienen die probleme haben sich die schuhe zuzubinden.
Siehe meine Ausführung.
Miniami schrieb:
Bis heute arbeitet es auf meinem Acer Aspire One und den Office-Rechnern meiner Eltern. Und da bleibt es auch. Ruhe in Frieden, XP. Du bist und bleibst ein tolles OS.
XP läuft bis heute auf meinem ersten PC bei einem Bekannten mit 320MB Ram und nem Athlon700 an VDSL25 problemlos und das bleibt auch so. Dient als LAN-Ablage und privater "Cloudspeicher". Den letzten Satz unterschreib ich glatt.
Kowa schrieb:
Das ist einer der Kritikpunkte bei Win7. Wenn man Bildschirm, Firewall, Netzwerk konfigurieren will, wird man von debilen, halb leeren Seiten immerzu im Kreis geführt.
Und will man eine DFÜ-Verbindung löschen und klickt im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Verbindung herstellen oder trennen", poppt das Netzwerkfensterchen auf. Darin ist diese Verbindung unter VPN etc auch gelistet, nur gibts kein löschen mit dem Rechtsklick.

Man muß dazu im Netzwerk- und Freigabecenter oben links auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken und kommt dann erst zum Ziel...

Und ich hab btw bei Windows 7 immer den netten Fehler, das Windows versucht zu entscheiden, ob es ein öffentlich, privates oder arbeitsnetzwerk ist und aber stehen bleibt.
Dann bleibt er bei Netzwerkinitialisierung und ich darf neustarten, wenn ich in das Netzwerk möchte :freak:
Danke für diese neue "Comfortfunktion" :freak:

Bin ich froh dass sie langsam den Stecker ziehen. XP ist der Grund warum wir in der Firma immer noch mit P4-Schrottkisten arbeiten müssen, einfach "weil es noch geht". Von mir aus könnten sie die Downgrade-Funktion samt den weiteren Patchsupport auch gleich einstellen. Mit schlank und performant hat XP nichts mehr zu tun mit den gefühlten 250 Updates. Bei uns laufen die meisten Rechner noch mit SP2, weil diverse Software aus dem letzten Jahrtausend nicht einmal auf einem "aktuellen" XP läuft (unter Win7 jedoch schon). Irgendwann sollte man auch mal loslassen können. Naja mittlerweile haben einige Mitarbeiter (wie auch ich) "zwangsweise" ein aktueller Win7 Notebook, da RAM-Größen von 6-8 GB bei den alten Kisten nicht gegeben sind, aktuell hat sich noch keiner dieser Benutzer wegen der Bedienung oder dem riesigen Performanceboost beschwert, nur der Oracle Webdav Client (der auch schon unter XP täglich Probleme macht) funktioniert nicht, ansonsten laufen auch alle Uraltprogramme weiterhin... Und für XP-Fanatiker gibts auch noch weiterhin XP-VMs.
Auch wenn durch so eine Umstellung nen Haufen Arbeit auf mich zukommen würde, ich würde es gerne machen um XP endlich loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Und ich hab btw bei Windows 7 immer den netten Fehler, das Windows versucht zu entscheiden, ob es ein öffentlich, privates oder arbeitsnetzwerk ist und aber stehen bleibt.
Dann bleibt er bei Netzwerkinitialisierung und ich darf neustarten, wenn ich in das Netzwerk möchte :freak:
Danke für diese neue "Comfortfunktion" :freak:

Das ist keine neue Funktion, sondern ein Fehler in deinem System. Mein Kumpel hat bei der letzten Lan sein 8. Netzwerk betreten und war innerhalb von einer Sekunde drin. Eventuell hast du irgendetwas verstellt.

R.I.P. Windows XP, du warst das mit Abstand beste OS von Microsoft bis Vista erschienen ist!

Jetzt benutze ich schon 2 Jahre Vista und bin sehr zufrieden damit, daher wird auch nicht auf Windows 7 umgestiegen.

Wahrscheinlich lasse ich es sogar ganz aus, Vista reicht mir vollkommen. :-)

Warhorstl schrieb:
Das ist keine neue Funktion, sondern ein Fehler in deinem System. Mein Kumpel hat bei der letzten Lan sein 8. Netzwerk betreten und war innerhalb von einer Sekunde drin. Eventuell hast du irgendetwas verstellt.

Du weißt aber schon worum es geht?

Auswählen einer Netzwerkadresse

Bei der ersten Verbindung mit einem Netzwerk müssen Sie eine Netzwerkadresse auswählen. Dadurch werden automatisch die richtigen Firewall- und Sicherheitseinstellungen für den Netzwerktyp festgelegt, mit dem Sie eine Verbindung herstellen. Falls Sie Verbindungen mit Netzwerken an verschiedenen Standorten herstellen (z. B. mit einem Netzwerk zu Hause, in einem Internetcafé oder am Arbeitsplatz), können Sie durch Auswahl einer geeigneten Netzwerkadresse sicherstellen, dass Ihr Computer stets auf eine angemessene Sicherheitsebene eingestellt ist.

Es gibt vier Arten von Netzwerkadressen:

Wählen Sie Heimnetzwerk für Heimnetzwerke oder wenn Sie die Personen und Geräte im Netzwerk kennen und für vertrauenswürdig halten. Computer in einem Heimnetzwerk können einer Heimnetzgruppe angehören. Die Netzwerkerkennung, mit der Sie andere Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen und andere Benutzer im Netzwerk Ihren Computer sehen können, ist für Heimnetzwerke aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist die Netzwerkerkennung?.

Wählen Sie Arbeitsplatznetzwerk für kleine Firmennetzwerke oder andere Arbeitsplatznetzwerke aus. Die Netzwerkerkennung, mit der Sie andere Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen und andere Benutzer im Netzwerk Ihren Computer sehen können, ist standardmäßig aktiviert. Sie können aber keine Heimnetzgruppe erstellen bzw. keiner Heimnetzgruppe beitreten. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist die Netzwerkerkennung?.

Wählen Sie Öffentliches Netzwerk für Netzwerke an öffentlichen Orten aus (z. B. Internetcafés und Flughäfen). Diese Netzwerkadresse verhindert, dass der Computer für andere Computer in der Umgebung sichtbar ist. Außerdem trägt sie dazu bei, den Computer vor Schadsoftware aus dem Internet zu schützen. Die Heimnetzgruppe ist in öffentlichen Netzwerken nicht verfügbar, und die Netzwerkerkennung ist deaktiviert. Sie sollten diese Option auch auswählen, wenn Sie ohne Verwendung eines Routers direkt mit dem Internet verbunden sind, oder wenn Sie eine mobile Breitbandverbindung verwenden.

Die Netzwerkadresse Domäne wird für Domänennetzwerke (siehe Domäne) verwendet, wie sie beispielsweise an Arbeitsplätzen in Unternehmen zu finden sind. Diese Art von Netzwerkadresse wird vom zuständigen Netzwerkadministrator gesteuert und kann nicht ausgewählt oder geändert werden.
Ergänzung ()

Genau das geht schief, meistens wenn das Netzwerk schon bekannt ist.
z.B. wenn ich mich per Wlan Tethering, USB Tethering mit meinem Desire verbinde oder mich ganz normal mit nem Netzwerk verbinde.
Das ist anscheinend zufall, so wie Windows gerade lustig ist....

Du meinst das Auswahlmenü von Heim-, Arbeitsplatz- oder öffentlichem Netzwerk, wenn Windows ein neues Netzwerk erkennt, richtig?
Klick auf Typ --> Fertig, sofort im Netzwerk drin.
Anders habe ich es noch nicht erlebt.

Mich fragt Win7 immer genau einmal, was für ein Typ Netzwerk es sein soll, ich klicke also entweder auf Heim- oder Öffentliches Netzwerk und gut is. Egal, ob LAN-, WLAN- oder auch DFÜ-Verbindung. Also so wie s laufen soll. Unter 32 und 64bit.

Es wurde schon vor 2 Jahren gesagt das es bis ende 2009 kein Windows XP support mehr geben soll, außer dem ist man mit Windows 7 sehr gut dabei , sogar auf älteren rechenr läuft w7 flüssiger als auf XP

Um das OS wird viel zu viel Wind gemacht. Man sollte es im Abo für 2 Jahre nutzen dürfen, so wie bei Handys. Da kriegt man auch alle 2 Jahre ein neues und interessiert sich nicht für das OS darauf. Das wäre dann auch gut für das globale Wachstum. Also. spätestens alle 2 Jahre hat jeder alles neu zu haben. :rolleyes:

Zurück
Oben