Verursacht meine Hardware PC Shutdown&Reboot ?

Va7o

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin Leute,

folgendes Problem:

Ich habe von einem Kollegen einen PC gekauft. Der wie ich vermute zusammengestellt wurde. Er selber hat ihn neuwertig vor einem Jahr gekauft, geschätzt 3 Jahre alt. Sieht wirklich Top aus von innen und außen. Jetzt habe ich den PC genutzt und unter anderem ein vimeo Video mit Adobe Premiere geschnitten und Spiele wie CS:GO und Valorant gespielt. Nach 2 Std. CS:GO ist der PC einfach ausgegangen und hat neu gestartet. Das ist zweimal passiert. Da ich jetzt zum ersten mal ein Mini ITX Gehäuse und mich aus Zeitmangel lange nicht mehr mit dem PC Thema auseinandergesetzt habe, stehe ich völlig planlos da. Ebenso wie beim erstem mal Windows 10 ^^. Was könnte die Ursache dafür sein? Zu schwaches Netzteil, Überhitzung der GFX, Überhitzung der CPU, Airflow des Mini ITX Gehäuses? Budget habe ich momentan nur wenig und müsste im Falle des aufsrüstens priorisieren. Ich würde gerne wissen ob sich für wenig Budget noch etwas mehr rausholen lässt und wie ich das Problem beheben könnte. Die Vermutung liegt natürlich nah das noch etwas investiert werden muss wenn ich Mit Premiere arbeiten und spiele wie CS:GO oder Valorant spielen möchte. Uff - Ich hoffe ich konnte den roten Faden einwenig beibehalten und es kommt nicht zu wirr rüber.​

Der PC:

  • Mainboard: AS Rock B85m ITX
  • CPU: Intel i7-4770 (3.4 GHz)
  • GFX: ASUS Radeon RX 570 (8GB VRAM)
  • Netzteil: Aero Cool VX Plus 650
  • RAM: 16 GB DDR3 (2x8 GB)
  • Disk: Intel Solid State Drive 240 GB
  • Gehäse: Mini ITX - Sharkoon QB One
  • System: Windows 10 Pro


Ich danke euch für euren Input.

Grüße Va7o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist schon eine recht alte Möhre. Und ITX ist immer so ne Sache, insbesondere, wenn man's nicht genau kennt, weil es jemand anders zusammengebaut hat.

Ich würde als allererstes mal die Wärmeleitpaste des Prozessorkühlers erneuern. Kontaktflächen gründlich und fachgerecht reinigen, danach die richtige Menge WLP wieder aufbringen (nicht zu viel, nicht zu wenig).

Hilft das nicht, würde ich erstmal unter Belastung die CPU- und GPU-Temperaturen messen. Interessant sind die exakten Temperaturen kurz vorm Absturz.

Wenn die Temperaturen das Problem sind, dann den Airflow verbessern oder das ganze Innenleben aus dem kleinen ITX Gehäuse in ein günstiges großes Gehäuse umziehen lassen, und für ordentliche Belüftung sorgen.

Sind die Temps NICHT das Problem, kann weiter gesucht werden. RAM ( --> Memtest), oder Netzteil (testweise austauschen (z.B. vom Kumpel leihen)).
 
Va7o schrieb:
geschätzt 3 Jahre alt
Also die CPU hat 8 Jahre auf dem Buckel. :)

Ich tippe aber eher auf das Netzteil da dies ein relativ schlechtes Gerät ist. Natürlich kann es auch an den Temps liegen, aber das lässt sich ja eicht überprüfen.
 
mr hyde schrieb:
Ich würde als allererstes mal die Wärmeleitpaste des Prozessorkühlers erneuern. Kontaktflächen gründlich und fachgerecht reinigen, danach die richtige Menge WLP wieder aufbringen (nicht zu viel, nicht zu wenig).
Das werde ich am Wochenende mal machen. Hab noch eine von meiner PS4 hier, kann ich die nehmen? (ist max 1 Jahr alt)

mr hyde schrieb:
Hilft das nicht, würde ich erstmal unter Belastung die CPU- und GPU-Temperaturen messen. Interessant sind die exakten Temperaturen kurz vorm Absturz.
Könnt ihr mir sage wie ich das am besten mache? Der Rechner ist mittlerweile wieder clean bzw. formatiert. Kann ich das ganze mit einem Stresstest provozieren wenn ja könnt ihr mir etwas empfehlen. Bin richtiger Anfänger.

Ich würde natürlich gerne den PC jetzt erstmal so lassen und nicht wieder alles draufspielen. Da ich vorhatte eine größere SSD zu holen um dann sauber zu partitionieren und das Gerät für die nächsten Jahre zu nutzen wäre eben die Frage ob ich die ganzen möglichen Fehler auch mit nem leeren PC machen kann? Bzw. erstmal nur Programme installiere um den Fehler zu finden.
Sorry wenn ich so unkompetent fragen stelle, ich bin auch einfach unkompetent was diese Thematik angeht.

Danke Euch
 
Zurück
Oben