verwendung eines mac pros?

J

Julian_Kroehl

Gast
hallo forum...ich habe mich jetzt ein bisschen auf der apple seite umgeschaut und den mac pro gefunden: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=NzY2NzAz
ok...für 2500€ hätte ich da etwas mehr erwartet. ich habe mir sagen lassen, dass man mir einem mac pro videos oder photos proffessionell schneiden und bearbeiten kann. Also dass der pro dafür meist benutzt wird. Mir wurde auch gesagt, dass mein Rechner da gnadenlos "abkacken" würde.
naja ich weiß ja nich... ne ATI2600XT vs 3870x2? naja ok... videos und photos haben ja auch nichts mir Grafik zu tun *Ironie*. jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den prozessoren: die verbauen 2 xeon quadcores.... werden die xeons nicht nur bei servern eingesetzt? gibt es bei den xeons Vorteile?
2500€ für die schwächste Version auf den tisch zu legen ist schon sehr heftig. wie wäre es, einen computer für das gleiche geld mit naja...doppelter leistung? obwohl...Leistung kann man nicht sagen, da 2 quadcores schon ordentlich rechen power liefern.
was ich eigentlich wissen möchte ist, für was man den mac pro verwendet? für was braucht man diese enorme rechenleistung?
LG,
Julian

Mac Pros werden in der Tat oft für Video und Photo Bearbeitung genutzt. Der größte Vorteil von einem Mac, ist aber mit sicherheit MacOS.

Die Graka ist ja in der Tat sowas von völlig total egal für dreartige Anendungen, also muss auch keine dicke Karte rein

Kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Hier spielt das Betriebssystem auch ein große Rolle.
Was natürlich nicht den Aufpreis rechtfertigen soll aber so ist es nun mal.
Die Mac Pros sind ein gutes Stück Hardware und halt nun mal die Workstation.
Aber so etwas gibt es auch im *Windows *normal Workstation Bereich, und das wahrscheinlich auch noch wesentlich günstiger.
Es kommt immer auf den Einsatzbereich an.
Und natürlich was es dir Wert ist.

Ich bin vor einem Jahr gewechselt habe mir damals für 2400 Euro nen Mac Book Pro gekauft und hätte es zu der zeit auch von anderen Hersteller 1000 Euro günstiger haben können.
Aber eins weiß ich jetzt nach einem Jahr, es hat sich gelohnt und ich werde nie wieder in die Win Welt zurück kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Also Mac Pros sind für professionelle Bild-und Videobearbeitung gedacht und finden auch in Tonstudios Verwendung. Ein PC für 2500€ wäre wirklich langsamer als ein MacPro. Erstens hat der Mac wie erwähnt zwei Xeon Quads (der Grund dafür liegt schlicht darin, dass ein modifiziertes Serverboard verbaut wird), Fully Buffered Ram und nicht zuletzt Mac Os, das so ziemlich das perfekte OS für Workstations ist. Alleine ein gleichwertiges Mianboard für einen PC (Multi-Quad-Support, 3x PCI-E) wäre extrem teuer.
Für Otto-Normal-User reicht auch ein iMac oder ein normaler PC. Natürlich spricht nichts dagegen einen PC als Workstation einzusetzen, nur müsste man ein vielfaches ausgeben, um die Leistung eines gut ausgestatteten Mac Pros zu erreichen.

Das beste am Mac ist doch OSX :D Und das alleine ist die 1000 Euro Aufpreis zu einem schon Wert ;) Wenn du aber was richtiges willst, musst du direkt ordentlich Kohle auf den Tisch legen, denn mit den 2 GB in der 2500 euro Konfig kommst du dort nicht weit

da sind nicht nur irgendwelche RAM-bausteine drin oder irgendein Mainboard...
XEON sind auch für Video und bildbearbeitung sehr gut...
oder 3D-modellierungen etc. ....

wenn du einen PC selber zusammen stellst kommst du wohl auf ca. den selben preis...das letzte mal, als ich alles zusammengerechnet habe, kam ich über 2500€ ...aber das is schon ne weile her...
wenn du GENAU die selbe Hardware kaufst...
wirst dich wundern... da ist glaub ein 300€ mainboard drinnen und so...keine ahnung, wieviel das Mainboard heute kostet...
ist aufjedenfall keine standard-hardware drinne, die du in deinem jetzigen PC hast......sonst wäre er ja auch nicht so übelst schnell...

für 3D-filme oder Filmschnitt etc. brauchste die Rechenpower, wenn er nicht als Server dienen soll....
da kommst mit ner herkömmlichen Workstation, die du dir mal einfach so zusammen bastelst nicht wirklich klar...der Mac Pro ist da extrem viel schneller...
für die 3D-Movies sollte aber schon ne Quadro FX rein...

Zuletzt bearbeitet:
Abs nun nen Xeon, oder nen Stink normaler Core2 Quad ist, das wirkt sich nicht merklich auf die Performance aus.

300€-Board? Das kostet ohne Scheiß mindestens das doppelte. Mir ist zudem kein vergleicbares Board im PC-Bereich bekannt.

keine ahnung.. vielleicht habe ich das falsche board erwischt?;D
oder war der RAM 300€? kA
aufjedenfall derbe teure teile drin, deren qualität du nicht mit PC-schrott vergleichen kannst;)

Naja, die Frage ist: Was versteht man unter Vergleichbar. Wenn man eine normalen PC bauen will, bekommt man ordentlich Dual Sockel Boards ab 350 Euro.
Die Qualität bei Mac ist aber in der Tat nicht verachtenswert

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber die haben dann meist kein PCI-E oder zumindest nicht so viele. Und zwei Quads unterstützen auch nur wenige Oberklasseboards.
@val: Kommt schon eher hin, Fully Buffered Ram kostet ne schöne Stange Geld im Vergleich zu normalem.

ah ja...ok. als workstation ist er also gut einsetzbar...für die dinge für die man ihn bracht. weshalb ich auf das thema kam, sind die vielen youtube videos, wo leute ihre macs und so zeigen. dann steht in den comments immer: F***mac windows rules" und"mac sucks"...usw. aber wenn man einen gaming pc haben möchte ist der "pc" dann doch besser denke ich, weil du dir für 2500 eus einen core2Quad extreme und 2 4870X2's oder 2 GTX280 reinhauen kannst....und der "pc" läuft dann bei games wiederum besser! aber danke, dass ihr mir klarheit verschaft habt ;-)

ihr rechnet ja noch nicht die SAS disk die extrem schnelle 15000umdrehungen leisten und die zugrifszeit ist abarig geil!!!!!!!! die man immer noch einbauen kann

Zitat: Über die kabellosen Direktanschlüsse für Festplatten lassen sich bis zu 4 TB an Festplattenkapazität in Form von Serial-ATA-Laufwerken (mit 3 GBit/Sek.) anschließen. Mit den Hardware-RAID-Leveln 0, 1, 5, und 0+1 sorgt die optionale Mac Pro RAID-Karte für optimierte Datensicherheit. In Verbindung mit dieser Karte ermöglichen SAS-Laufwerke mit 15.000 U/Min. bei RAID-Konfigurationen eine noch höhere Leistung.

und die hardware ist obtimal abgestimnmt auf das kleinste teil und das auch mit os

Ja, die Abstimmung ist erste Sahne. Die SAS-Disks sind zwar nur Option, aber die sind schon geil, ja:)

@TE: Klar, zum Gamen ist ein PC besser. Da für ist ein Mac nicht gedacht!

Xeons benötigst du dann, wenn du mehr als einen Prozessor verbauen möchtest.
Und mit 8 oder 16 Kernen lassen sich Videos wohl deutlich besser in Echtzeit bearbeiten als mit 4.
Zudem können Xeon-Chipsätze mehr Arbeitsspeicher ansprechen.
Ob das aber nun beim Mac ist oder bei nem PC, ist gehüpft wie gesprungen...

videos und photos haben ja auch nichts mir Grafik zu tun *Ironie*
Das "Ironie" hättest du idr sparen können, die Grafikkarte hat hier tatsächlich fast nichts zu tun.
Was denn auch? Hier wird nichts in 3D berechnet!
Videos sind nichts anderes als schnell aufeinander folgende Bilder.
Da bringt dir 3D-Leistung nahezu nichts. Nur Grafikspeicher sollte mit 256 MB zur Verfügung stehen.

Und warum man nen Mac verwendet?
Natürlich für Programme, die es unter der Windows-Plattform nicht gibt oder weil man 3 Betriebssysteme parallel nutzen möchte (Mac OSX, Linux, Windows)

die frage muss eher lauten: wofuer eine workstation ... eine windows workstation mit vergleichbarer technik ist auch nicht viel billiger - teilweise sogar teurer. für privatleute und durchschnitts-kreative macht ein mac pro wenig sinn - da tuts auch ein imac, bei dem man dann aber einen sehr schlechten monitor mit dazu bekommt. in der tat fehlt im apple-angebot etwas ohne zwangsverbundleten monitor zwischen jetzigem mac mini und mac pro ... aber vielleicht ändert sich das ja am 14.10.

Hallo Jungen,
bedenkt bitte, dass die Xenon-Prozessoren nicht für einen normalen Desktop-Gebrauch konzepiert sind sondern eher für eine 7/7 und 24/24 volllastanwendung.
Dass Apple solche Prozessoren in ihr Mac Pro. einbaut, darüber kann man nur lachen.
Nicht zu vergessen, dass wenn man für die selbe Leistung eines Desktop-Prozessors 4x mehr Geld für einen Xenon hergeben muss um die selbe Leistung zu erhalten.

Für dass gleiche Geld mehr Leistung?
Erst mal, ist es blödsinn für Bild- und Videobearbeitung 2 CPUs einzubauen.
Eine starke Grafikkarte ist gefragt, vor allem wenn gleich adobes cs4 in den Ladentheken steht:
der soll stark GPU-Orientiert sein und so muss der Prozessor fast nur noch Däumschen drehen.
Eine Prof. GPU kommt eher nicht in Frage, da diese nur bei CAD bestimmte vorteile bringt.
Für die Videobearbeitung benötigt man nicht mehr als Einen IntelQ9450.
Ein Xenon könnte höchstens einen kleinen Vorteil bei der fertigkompiierung eines Videos bringen.

So viel zu Xenon-Prozessoren.
Da gibt es Leute, die kaufen sich so einen sündenteuren Computer und belasten den CPU nichtmal.
ihr rechnet ja noch nicht die SAS disk die extrem schnelle 15000umdrehungen leisten und die zugrifszeit ist abarig geil
Die zugriffszeit einer SSD ist noch schneller (0.1 - 0.3 ms :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
also für c4d ist ein mac pro mit massig ram und der quadro fx vermulich ziemlich nah am nonplusultra, da könnens dann auch gerne ein paar kerne mehr sein, denke ich :-)

@Zhan
Was soll das? Was sind das den Informationen?
Drück dich besser aus aber so weit ich verstanden habe, war dein beitrag überflüssig.

Zurück
Oben