News Verwirrung um HDCP-Inhalte in Vista

@20).

Es gibt noch mehr als genug Leute, die mit einer 32-Bit CPU rumhantieren, außerdem will bestimmt nicht jeder diese "klasse" aero oberfläche haben, die die ganzen ressourcen wegzieht. Die Beta 2 lief auf meinem XP2500+ wunderbar, solange die Aero Oberfläche abgeschaltet war und ich werde garantiert nicht wegen irgendeines neuen Betriebssystem mein komplettes erspartes opfern nur um mir einen rechner für ein Betriebssystem zu kaufen.

Wenn du schon sagst, dass Microsoft und 32-Bit einen schlussstrich ziehen sollen, dann musst du das genauso gut Intel und AMD sagen. Der Conroe besitzt immernoch Strukturen der 32-Bit Implementierung aus dem 386er.

so long ... 32-Bit 4 ever ^^

News schrieb:
dass Treiber – und somit Software, die auf Kernel-Ebene arbeitet –
Die Formulierung ist so ziemlich merkwürdig, da sie impliziert, Treiber würden auf Windows immer auf Kernel-Ebene laufen, was aber so nicht stimmt, da es sich hier ja nun nicht ohne Grund um einen Hybrid-Kernel und keinen monolithischen handelt. Oder verstehe ich da irgendwas falsch? :confused_alt:

rkinet schrieb:
..., also wird es wirklich Zeit sich von 'DOS32' zu verabschieden. ...
Windows NT hat mit DOS wirklich rein gar nichts zu tun und hat auch keine Altlasten davon. Altlasten in Windows betreffen Dinge, die entweder noch aus der Windows-NT-Urzeit stammen oder öberflächliche Sachen, die man von WinDOS übernommen hat, die aber deswegen nichts mit DOS zu tun haben, wie bspw. die Behandlung von damals üblichen Bildertypen (unter DOS gar nicht existent), wovon übrigens bei Vista schon einiges rausgeworfen wurde. Aber hauptsache mal polemisch mit dem Wort DOS schwingen, weil man damit Dinge so schön schlechtmachen kann, was? :rolleyes:

Ich kauf mir doch keinen neuen Rechner nur um DVDs (oder Blue-ray oder HD-DVD oder wasauchimmer-DVD ;)) anzuschauen.
Das betrifft natülich auch HDCP. Denn dafür braucht man ja auch eine neue CPU, Grafikkarte, Monitor, DVD-Laufwerk usw.

Deshalb können solche Aktionen auch ganz schnell nach hinten los gehen.
Denn Viele werden sich sagen: "Dann kauf ich den Film halt nicht wenn ich einen neuen PC gleich dazu kaufen muss."

Ich fodere: Nieder mit dem Kopierschutz und zurück zum guten alten Super 8-Film! :) ;) :D

bensen schrieb:
@7
da steht ja auch hdcp-inhalte
hd-material welches nicht geschützt ist kannst mit allem wiedergeben was dir spass macht

Es gibt keine HDCP-Inhalte.
HDCP = http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Die Wiedergabe eines HD-Film in HD-Auflösung von einer HD-DVD auf einem VISTA-PC soll so aussehen:
HTML:
HD-DVD-Werk ----> Abspielsoftware------COPP----->Grafikkarte-----HDCP----->Bildschirm
        |_____AACS_______|

AACS bestimmt, dass die originale und nicht geknackte HD-DVD nur von einem gesicherten HD-DVD-Laufwerk gelesen wird und von einem gesicherten HD-DVD-Player gespielt wird. Das, was der HD-DVD-Player decodiert, wird an die Grafikkarte weitergeleitet, die Weiterleitung wird durch COPP gesichert (durch eine 128-bit-RSA-Verschlüsselung). Erst am digitalen Ausgang kommt das HDCP zum Einsatz, damit wird das digitale HD-Material an den Bildschirm verschlüsselt weitergeleitet, der HDCP-fähige Bildschirm entschlüsselt dann dieses Material.

HDCP wird ein wenig desastreus würde ich sagen. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

dahum schrieb:
Der Conroe soll kein 64-Bit unterstützen? Merkwürdig, in jeder Produktbezeichnung steht 64-Bit Prozessor, und in jedem Artikel, den ich bisher gelesen habe, ist die 64-Bit Unterstützung aufgeführt. Bei Wikipedia sogar im ertens Satz...
Von Conroe war nie die Rede...lern erstmal Lesen. :rolleyes:
rkinet schrieb:
Die 32 Bit Ära als Basis für ein Betriebssytem ist schon lange vorbei, da sollte Microsoft endlich den Schlußstrich darunter setzen.
Glaubst du das im Ernst was du da schreibst?
Dir ist schon klar, dass es mehr als genug Hardware gibt, wofür es keine 64 Bit Treiber gibt?
Davon sind auch nach wie vor ziemlich teure SCSI Controller (u.a. von Adaptec) betroffen. Sollen die Firmen, die entweder einen Dual-Xeon oder Opteron fahren und dazu eine nach wie vor gute RAID/SCSI-Karte ohne 64-Bit Treiber besitzen auf Longhorn Server verzichten?

Wenns nach dir ginge, müsste also jede Hardware ohne 64-Bit Treiber neu gekauft werden, na da werden sich aber viele bedanken. :rolleyes:
Napalm Death schrieb:
Der Conroe unterstützt kein 64-Bit, ja nee is klar, und die Erde ist eine Scheibe.
Auch für dich nochmal: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Könnt ihr nicht einfach mal die Fresse halten, wenn ihr keine Ahnung habt, wo der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo ist?
Ist echt zum Kotzen... :rolleyes:

mfg Simon

@deekey777
Kann ich da garnicht auf meinem 1 Jahr alten TFT HD-Filme abspielen?
Was muß ich mir kaufen, dass das geht?
HDDVD, TFT... evtl. SW und ne GraKa????
Geht das noch auf nem Sokel 939, oder muß ich zu Core2Duo oder AM2 wecheln... wegen Presidio oder wie das heißt?

Mal ganz ehrlich... warum sollte man sich die 32-Bit Version von Vista kaufen???

Krass dass die sogar jetzt schon MS versuchen in die Knie zu zwingen.
Hoffe dass sich MS (inoffizieller HDCP-Gegner) da zur Wehr setzt. Dem ganzen KS-Rotz muss endlich mal Einhalt geboten werden.
Und was eine 32bit Software beim 64bit KS nicht schafft macht macht die 64bit Software problemlos, wann merkt die Industrie endlich mal, dass ihr komisches HDCP zum scheitern verurteilt ist, da es für den ehrlichen Kunden alles komplizierter macht und der KS knackbar ist, es nur noch nicht so viele CrackerCrews auf 64bit umgestiegen.
Auch Jon, der beim knacken vom CSS und ArccOS mitgewirkt hat, macht dieser KS keine Angst.
Auf den ehrlichen Kunden wirds dann wieder ausgetragen, aber das interessiert ja keinen, hauptsache er zahlt, willkommen im Kapitalismus.

@ alle die sich fragen, wann die Induistrie mal merkt, dass jeder Koperschutz knackbar ist

Es geht nicht darum, etwas unmöglich zu machen, sondern darum, etwas soweit einzuschränken, dass es wirtschaftlich ertragbar ist.

also fuer mich war winxp64 ein flop da die treiberunterstuetzung sehr eingschraenkt ist.
mal sehn wies bei vista 64 bit aussshn wird.
ohne treiber funzt es eben nicht - nicht so bei linux - hast du keine trieber, machst du welche.
ms hat mit der unterstuetzung von laufwerken sehr wenig zu tun da sie keine herstellen...lol
treiber+software kommt von den laufwerksherstellern ... wenn die keine 32 bit unterstuetzung wollen, koennen sie gerne ihre laufwerke behalten. es muessen sowieso erst mal die wohnzimmer mit den video-abspielern bestueckt werden um das videoformat zu verbreiten.

cheers

Die ersten Jahre ist HDCP auf den meisten Medien doch eh entschärft, d.h. ICT ist noch "ausgeschaltet" --> auch ohne HDMI/HDCP gibts HD-Bild. Entsprechend geh ich davon aus dass zumindest die nächsten Jahre auch mit nem 32Bit-System HD gesehen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@28
oh man du wirst zum korinthenkacker (nicht böse gemeint)
ist ja wohl klar das hdcp verschlüsselte inhalte gemeint sind

Caleb schrieb:
32 Bit User sind Verbrecher !
Ich such schonma den nächsten Knast...:rolleyes:

Was ich aber gut finde, rein vom Prinzip her=
Programme beispielsweise erstmals in der Geschichte von Windows in zufällige Speicherbereiche und nicht immer in dieselben Adresse geladen, was Angriffe deutlich erschwert.
Wenn das funzt, bin ich dafür.

Was das gefummel rund um HDCP angeht: Das hättens garnich erfinden müssen. HDCP wird irgendwann evtl das gleiche Schicksal wie CSS, Macrovision etc erleiden. Die Softwarehersteller sollten sich von den Filmstudios nicht unter Druck setzen lassen.

Jeder Film kann zur Not auch analog kopiert werden und wenns HD-Spieler mit analogen Ausgängen geben wird, hat sich die FI eh ins eigene Fleisch geschnitten. Bleibt zu hoffen, das alles einen guten Ausgang finden wird und jeder alles mit dem PC abspielen kann.

Möglichst ohne aktive Internetverbindung, über die WinDVD zB den Code der Scheibe an das entsprechende Filmstudios sendet und er dort mit der internen Datenbank abgeglichen wird, um dann einen Freischaltcode live an die Software zu übertragen.

es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von CPUs, die für Vista schnell genug sind, aber noch kein 32Bit können. Das sind zum einen von AMD der Athlon XP und die alten Semprons für Sockel A und anfangs auch Sockel 754. Von intel sind es ältere Pentium 4-Versionen und vor allem der Pentium M bzw. der erste Core Duo. Aber ob man irgendein derartiges System auf die notwendige Hardware umbauen kann? Irgendwie bekommt man immer mehr den Eindruck, dass eigentlich niemand wirklich Interesse hat, dass das ganze ÜBERHAUPT funktioniert.

MountWalker schrieb:
@ alle die sich fragen, wann die Induistrie mal merkt, dass jeder Koperschutz knackbar ist

Es geht nicht darum, etwas unmöglich zu machen, sondern darum, etwas soweit einzuschränken, dass es wirtschaftlich ertragbar ist.

LOL

Es was nützt dass, wenn die die Möglichkeiten für ehrliche Kunden einschränken und dafür noch nen Haufen Geld raushauen.
Für "Raub"kopierer wird garnichts eingeschränkt, da sie sich nicht auf KS-Systeme einlassen, doch der egrliche Kunde muss den ganzen Dreck über sich ergehen lassen.
Es heisst doch Kopierschutz, wieso schützt es dann nicht vor Kopien, es schützt einzig und allein vor zufriedenen Kunden.
Aber die Industrie sieht das nicht ein und muss mit'm Kopf durch die Wand und merkt nicht wie wirkungslos und Kundenunfreundlich ihre Schutzsysteme sind.
Denn alles was auf legalem Weg zu öffnen geht, geht auch über den illegalen Weg.
Das regt mich tierisch auf.

Zurück
Oben