Verzeichnisfreigabe via Internet

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Ich möchte einem Freund via Internet Zugriff auf Dateien auf meinem Rechner gewähren. Der Zugriff sollte passwortgeschützt sein. Nun suche ich nach einfach einzurichtenden und von seiten meines Freundes (DAU) aus auch einfach zu nutzenden Lösungen.
FTP/SFTP wäre eine Möglichkeit - ist aber wegen dynamischer IP vielleicht nicht völlig DAU-kompatibel.
Im Augenblick habe ich "HFS Http File Server" im Auge. Gibt es andere Möglichkeiten und Wege? Alle Ideen sind willkommen.

Danke,
S.

hast du einen Router bei dir zu hause stehen?

FTP sollte auch kein Problem sein, denn sowohl bei HTTP oder FTP musst du sowieso Dyndns einrichten, damit du immer von außen erreichbar bist.

Mit dem HFS HTTP Server ist das ganz leicht. Die Anwendung selbst besteht lediglich aus einer Datei und lässt sich ohne Installation ausführen.
Per Drag&Drop kann man dann Verzeichnisse für den Server freigaben. Soll der Zugriff auf die Dateien/Verzeichnisse lediglich per Passwort funktionieren, musst du in HFS noch einen Account anlegen mit Passwort und dann bei den Freigaben einfach per Kontextmenü Restrict Access und den entsprechenden Account auswählen. Dann gibt es nur nach Eingabe dieser Daten Zugriff.

Nachdem du deine Freigaben gemacht hast, kannst du im Browser deine externe IP eingeben und damit überprüfen, ob alles funktioniert. Bekommst du Zugriff auf deine Freigaben, läuft alles sauber.

Wichtig ist allerdings, dass an deinem Router und ggf. einer Personal Firewall der entsprechende Port (HTTP 80) nach innen weiter geleitet wird.
Bekommst du lediglich Zugriff über deine interne LAN IP aber extern hapert es, dann ist der Router oder die Desktop Firewall falsch konfiguriert, sodass der Server geblockt wird.

Lieber nen SFTP-Server.
FTP ist zu unsicher.

Dann ein dyndns einrichten und du hast auch kein Problem mehr mit der dynamischen IP.
Auf den SFTP kommst du entweder per SFTP-Client (z.B. Filezilla) oder gemountet via Software. (z.B. Webdrive, Shareware)

Dyndns ist zwar nicht wie oben geschrieben eine Vorraussetzung aber sicherlich die beste Lösung in Verbindung mit einem FTP Server oder ähnlichem. Dazu muss nichtmal dein Router DynDNS unterstützen, es gibt auch Programme die das vom Rechner aus machen.

Zurück
Oben