Verzeichnisse mit Zeitstempel verschieben

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Auf meinem PC habe ich auf der 500 GB SSD zwei Partitionen eingerichtet, C und D. Nun ist die C zu klein und soll 50 GB von D abbekommen, da ist genug Platz.
Ich muss also Partition D zunächst verkleinern, und zwar so, dass davor freier Platz entsteht. Das tat ich beim letzten Mal mit einem Partitionstool, lief aber irgendwie nicht ganz perfekt, danach waren mehrere Dateien beschädigt.

Nun will ich dieses Mal einen anderen Weg gehen:
  • Systemabbild von C und D auf USB-Festplatte erstellen
  • Partition D löschen
  • Partition C vergrößern
  • Partition D neu und kleiner erstellen
  • Daten vom Systemabbild Partition D neu einspielen
Ich habe mich ein bisschen rangetestet, das scheint zu funktionieren. Allerdings ist es wohl nicht möglich, Partition D einzeln aus dem Systemabbild wiederherzustellen. Partition C will ich aber nicht antasten.
Aber ich kann ja aus dem Systemabbild Partition D mounten und dann von dort zurück kopieren.

Nun meine Frage:
Beim Verschieben von E (Systemabbild) nach D werden die Zeitstempel der Verzeichnisse, insbesondere der Zeitstempel "geändert", auf das aktuelle Datum gesetzt. Ich habe es auch mit xCOPY auf der Kommandozeile probiert, aber auch da werden die Zeitstempel angefasst.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Verzeichnisse auf das neu eingerichtete Laufwerk D transferieren kann, ohne das die Zeitstempel der Verzeichnisse neu geschrieben werden? Für mich sind das irgendwie auch wichtige Informationen.

Besten Dank im voraus.

halwe schrieb:
Das tat ich beim letzten Mal mit einem Partitionstool, lief aber irgendwie nicht ganz perfekt, danach waren mehrere Dateien beschädigt.
Dann mach vorher ein Backup-Image und dann den move/resize.
Dann passen deine Zeitstempel

EDIT: Du kannst den "move" auch auslassen und einfach D löschen, C vergrößern und dann das Backup-Image in den freien Bereich zurück spielen.

Sollte auch schneller sein als über copy tools.

Zuletzt bearbeitet:
@Jacek Pavlovski : Danke, ist schon fast peinlich, aber robocopy kannte ich noch gar nicht. Das werde ich mal ausprobieren., vielleicht ist es in Bezug auf Zeitstempel wirklich besser als xcopy.
@h00bi: Hab ich nicht ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
+1 für Robocopy. Hab ich bisher auch nur gutes von gehört für solche Aktionen

h00bi schrieb:
Dann mach vorher ein Backup-Image und dann den move/resize.
Dann passen deine Zeitstempel

EDIT: Du kannst den "move" auch auslassen und einfach D löschen, C vergrößern und dann das Backup-Image in den freien Bereich zurück spielen.

Sollte auch schneller sein als über copy tools.
Was heißt das in Bezug auf meine Frage oben?

Nun, ich habe mich wohl zu früh gefreut.
Habe mal ein Verzeichnis von C nach D kopiert mit
robocopy c:\temp d:\temp /copyall /E /TIMFIX /MOVE
Leider bekommen alle Verzeichnisse einen neuen aktuellen "Erstellt" Zeitstempel, der alte wird nicht übernommen. Also letztlich genau das Problem, das ich oben anhand von xcopy beschrieben hatte.
Habe ich eine Option übersehen?

halwe schrieb:
Habe ich eine Option übersehen?
Scheints (leider) nicht.
Das Erstelldatum (der Erstellzeitpunkt) ist offenbar eine Eigenschaft des Dateisystems und keine Eigenschaft der Datei selbst.

Laut Anleitung:
/COPY:copyflags :: Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden
sollen (der Standard ist "/COPY:DAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel, X=Alternative Datenströme überspringen).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen,
U=Überwachungsinformationen).
Also ist der der Zeitstempel offenbar nur das Änderungsdatum (der Änderungszeitpunkt) der Datei selbst.

Pragmatisch: allein diese Information ist doch die die wesentliche, nicht wenn eine Datei in Dieses Dateisystem eingetragen wurde, in deinem Falle also übertragen.

Mutmaßlich können irgendwelche «Total Commanders» oder raffetückische Kopiertools auch dieses Dateisystemattribut mit übertragen. Aber welcher genau kann ich dir auch nicht sagen da ich bisher dieser Fähigkeiten nicht bedurfte.

Bemerkung: Verzichte auf MOVE! Kopiere einfach und lösche in einem 2. Schritt.

Nachtrag: Warum genau das mit der ersten Partitionsoperation schief ging weiß ich nicht; einem Partitionstool das sich für eins hält sollte das schlicht nicht passieren.
Man sollte… Wenn ich das recht sehe ins Ziel kopieren, die Quellpartition verkleinern, die Zielpartition in Gänze verschieben und dann erst vergrößern.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke noch mal allen fürs Mitdenken! Ich habe mir inzwischen ein Skript gebaut, welches die Zeitstempel eines Verzeichnisses anhand der enthaltenden Dateien korrigiert. Also:
frühestes Erstelldatum einer Datei = Erstelldatum Verzeichnis
letztes Änderungsdatum einer Datei = Änderungsdatum Verzeichnis.
Das funktioniert für alle Verzeichnisse eines Verzeichnisbaumes mit einem Rutsch. Damit sollte das dann sauber sein und ich werde es am Wochenende mal angehen.

Zurück
Oben