Verzerrter Sound bei Kombination von Discord, Headset und Steam

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
270
Hallo zusammen,


ich habe seit 1-2 Wochen folgendes Problem, dass wenn ich gleichzeitig mein USB-Headset als Audioausgabe verwende, in Discord einem Voice-Channel beitrete (kann auch allein sein) und ein Steam-Spiel starte (getestet mit F1 2020 und Cyberpunk) jeglicher Sound verzerrt ist. Ich kann zwar Sprache usw. noch verstehen aber es ist sehr unangenehm. Wenn ich dann ein Spiel starte und mehrfach rein- und wieder raustabbe "renkt" sich das Problem manchmal wieder ein und der Sound ist in Ordnung. Gehe ich dann allerdings wieder auf den Desktop und zurück ins Spiel geht das gleiche Problem wieder von vorne los.

Lasse ich eine der Komponenten weg, habe ich normalen Sound:
  • Bin ich in keinem Discord Voice-Channel ist der Sound normal
  • Verwende ich meine Lautsprecherboxen statt des Headsets ist der Sound normal
  • Verwende ich kein Steam, sondern Spiele z.B. Diablo 3 über die BNet app ist der Sound normal.

Bin ich mit Headset in einem Voice-Channel beginnt der Sound genau in dem Moment verzerrt zu sein, in dem ich per Doppelklick das Steam-Spiel starte (noch bevor Steam geladen und das Spiel geöffnet wird). Ich bin echt überfragt woran das liegen könnte, so ein Problem hatte ich noch nicht. Allerdings verwende ich diese Kombination von Discord/Headset/Steam auch erst seit den 1-2 Wochen und das Problem besteht seitdem, was das debuggen schwierig macht.

Win10 ist aktuell, ich habe auch den Realtek HD AudioManager neuinstalliert, sowie einen aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert. Alles ohne Effekt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?


Viele Grüße,
lugge


Edit: kurzer Test hat ergeben, dass ich nichtmal ein Spiel starten muss. Es reicht die Steam-App zu starten damit der Sound verzerrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon AudioManager → was macht der? Ist mir noch nicht bekannt, nicht dass der irgendwo dazwischenfunkt.
 
Alexander2 schrieb:
Radeon AudioManager → was macht der? Ist mir noch nicht bekannt, nicht dass der irgendwo dazwischenfunkt.

Sorry, da hab ich mich verschrieben, ich meinte den Realtek HD Audio Manager...
 

Anhänge

  • RealtekHDAM.PNG
    RealtekHDAM.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 482
Ist das Headset mir usb Soundkarte? Oder ist das evtl. direkt an der Soundkarte per klinke angeschlossen?

Auf jeden fall hört sich das am ehesten danach an, dass es da Probleme mit dem resampling gibt. Helfen könnte es dass alles auf der selben samplingrate und bittiefe eingestellt ist. Ziemlich gebräuchlich wäre 48000Hz und 16bit

Mag natürlich auch sein, dass es was anderes ist.

(also ggf. an der Soundkarte und jedem Programm das das zulässt gleich konfigurieren.)
 
Ist glaube ich ein Sennheiser PC8 Headset, habe das über die Arbeit fürs Homeoffice bekommen. Interessanterweise findet man dazu nichtmal etwas auf der Sennheiser Homepage...
Meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei um ein günstiges Gerät, eine extra Soundkarte habe ich nicht im PC.

In einem Test (https://www.netzwelt.de/sennheiser-pc8/testbericht.html) heißt es 'Der PC8 kommt nur auf 47 Herz bei den Bässen und 17 Kilohertz bei den Höhen.' Könnte das die Samplingrate beeinträchtigen?

Warum das nur akut werden sollte, wenn Steam und Discord an sind weiß ich allerdings auch nicht.

Edit: Laut Windows-Einstellungen ist die Abtastrate und Bittiefe auf die von dir genannten Werte 48000Hz und 16bit eingestellt

Edit2: kurzer Test hat ergeben, dass ich nichtmal ein Spiel starten muss. Es reicht die Steam-App zu starten damit der Sound verzerrt...:confused_alt:

Edit 3: Ich könnte noch versuchen den verzerrten Sound aufzunehemn, vielleicht hilft das bei der Einschätzung. Das mache ich aber erst morgen früh. Danke schonmal soweit für die Hinweise :)
 

Anhänge

  • Headset.PNG
    Headset.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben