News Verzicht auf DRM: Wal-Mart verärgert Kunden

Eigentlich eine positve Nachricht, dass Walmart auf DRM verzichtet. Mir ist schleierhaft warum den Kunden nicht die Möglichkeit eingeräumt wird die Dateien erneut herunterzuladen. Würde wahrscheinlich dazu beitragen, dass Vertrauen in den Dienst zu erhalten.

es ist eben allgemein problematisch wenn man in Abhängigkeit eines "Services" irgendeiner Firma gerät

egal ob das jetzt DRM, Steam oder EA Online-Aktivierung ist

FloW3184 schrieb:
Bin gespannt wie du drauf bist, wenn apple (irgendwann) mal pleite gehen _sollte_...(konjunktiv!)
Nimmst dir womöglich nen Strick und erschießt dich, was? xD

Den ganzen DRM-Dreck haben WIR ALLE so Leuten wie dir zu verdanken! (Und nicht etwa den Raubmordkopiervergewaltigern)
Die Musikindustrie kam auf ne "tolle idee" namens DRM und so Menschen wie du kaufen das auchnoch...

Stell dich bitte mindestens 30 Minuten ins Eck und schäm dich!

Würde jeder Mensch normalen Verstandes sowas (wie DRM) weiträumig meiden, gäb es so nen Mist garnicht!

Ich sage dir mal was. Da ich kein Interesse an der Verbreitung von Musik habe und Apple wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht pleite gehen wird, merke ich von DRM gar nichts und das tun Millionen andere Leute auch nicht. Warum also soll ich mich über etwas aufregen, was mich überhaupt nicht tangiert? Das wird erst interessant, wenn ich etwas illegal verbreiten möchte oder Medien für einen Zweck nutzen möchte, für die ich sie nicht lizenziert habe.

Es tut mir ja Leid, dass du so unter mir zu leiden hast. Es gibt genug (aus verständlichem Grund teurere Angebote) DRM freie Alternativen, inklusive dem Kauf einer CD im Laden.

Jedenfalls ist das noch ein Beispiel für die stetig wachsende Liste durch DRM geprellter Kunden.

@Bullveyr: Steam sagt mir da aber mehr zu als die einzelnen Eigenbrödeleien anderer Publisher.
Keine Treiber, die mein DVD-Laufwerk verkrüppeln. Keine Rootkits, die Sicherheitslücken öffnen.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Netzwerk mal abgeschaltet werden soll, liegt bei Valve ein Patch in der Schublade, der das offline spielen bis in alle Ewigkeit ermöglicht. Und was wird wohl eher abgeschaltet? Steam oder Aktivierungsserver XY von Publisher Z?

Nichts desto trotz geht mir der Steam Support auf die nerven. Langsam, nicht hilfsbereit und hat noch keines meiner Probleme gelöst.
Das hat aber nur indirekt mit Steam selbst zu tun. Ich erinnere mich noch, wie ich mal versucht habe bei ASUS Unterstützung wegen einem defekten BIOS zu bekommen. Es schien so, dass dort zwei Leute arbeiten. Einer telefoniert und einer repariert :freak:

@YouRselfgoq: Dein Horizont ist nicht sehr weit oder?
Von den Machern von
"Ich habe nichts zu verbergen!"
kommt das neuste Totschlagargument:
"Das stört nur die Bösen! Ich mache alles legal und habe deshalb keine Probleme".
Du hast doch genau hier in dieser News ein Beispiel was passieren kann, wenn DRM schief geht.

• Dein Service geht offline. So bereits geschehen bei bspw MSN Music. Dann darfst du deine Alben auf CD brennen um sie auch in Zukunft nutzen zu können. Es ist eine heiden Arbeit, kostet Zeit, Geld und Qualität
  • Oder wenn deine Festplatte verreckt. Dann darfst du zusehen, wie du deine "Abspielrechte" wieder bekommst. Probleme hast du dann, wenn dieser Fall in Verbindung mit dem 1. eintritt, dann ist deine Musik auf immer weg. Denn wenn, wie du meinst, DRM keinen interessiert, dann interessiert auch keinen der eventuelle Abschiedsgruß seines Anbieters
  • Und wie war das nochmal mit "auf bis zu X tragbare Geräte übertragen"? Wenn du dir also X neue MP3-Player gekauft hast, darfst du deine Musik nicht mehr auf dem X. hören
Es gibt unbeschreibbar viele Konstellationen in denen DRM zu Problemen führen kann. Dabei hilft es garnicht gegen das, was es verhindern soll: Tauschbörsen. Der Ehrliche bleibt der Dumme.

PS: Komisch. Amazon machen zwischen DRMed und DRM-Frei keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Hab Steam nur auch als Beispiel genannt weil es eben weit verbreitet und bekannt ist, war nicht als explizit als Kritik gegen Steam gedacht, auch wenn durch Steam Valve mich atm als Kunden verloren hat.

Sehe die "Sicherheit" bei Steam auch höher als als bei Aktivierungsserver XYZ, habe aber Bedenken bezüglich eines Steam-Monopols/Standards.

Wobei die Problematik ja nicht nur bei Steam oder ähnlichen Systemen besteht. Wenn der Masterserver bei Spiel XYZ abgeschaltet wird ohne entsprechenden Patch ist erst mal Essig mit MP, ist ja afair schon vorgekommen.

Zurück
Oben