Verzweifelt: NR200P Max + AIO + Asus Strix Z490 I-Gaming: AIO funktioniert nicht

zylinderkopf

Cadet 4th Year
Hallo.

ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme.
Habe mir hehute ein Coolermaster NR200P Max Gehäuse geholt, mit der AIO integriert.
Leider wird sie im Bios nicht erkannt. Alles korrekt angeschlossen. Die Fans der AIO an CPU_FAN und die AIO selbst an AIO_PUMP.
Die liefert laut Anleitung 1A. Die Pumpe bekommt keinen Strom, denke ich. Das Logo auf der Pumpe bleibt nämlich auch schwarz.

Falls das angehen sollte.

Weiß jemand Hilfe? Ich habe die Anleitung rauf und runter gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-i-gaming-model/helpdesk_manual

Die AIO wird nicht erkannt im Bios, CPU Fan schon. Nach genau 5 Minuten schaltet das System aus, weil die CPU überhitzt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

zylinderkopf schrieb:
Habe mir hehute ein Coolermaster NR200P Max Gehäuse geholt, mit der AIO integriert.
Welche AiO ist das überhaupt?

Kannst du Geräusche/Vibrationen beim Kühlblock (das was auf der CPU draufsitzt, wo meist die Pumpe drin steckt) wahrnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Die beim NR200P Max dabei ist. Eine von Coolermaster.
Nein, nehme nur die Luft von den CPU Fans wahr. mehr nicht.

ich habe jetzt mal die Pumpe an CPU_Fan angeschlossen und die Fans an AIO_Pump.

mal sehen..
boote kurz

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix. AIO_PUmp zeigt jezt RPM an, aber CPU Fan Error natürlich, weil diese auf 100% laufen und alles ultra laut ist. Und die Temperatur der CPU ging schon wieder hoch von 40 auf 48°C

• Gefällt mir
Zeitraum war jetzt genau 20 Sekunden.
ichk anns ja noch mal länger laufen lassen.

Nur wie kann ich rausfinden, ob die Pumpe nun läuft?
Und wie kann ich die Fans steuern an der AIO? 100% Permanent ist mir zu laut

zylinderkopf schrieb:
Nur wie kann ich rausfinden, ob die Pumpe nun läuft?
Naja, wenn der Kühlblock keine Geräusche von sich gibt & nicht vibriert, die Schläuche auch starr sind bzw. sich nicht bewegen (keine Flüssigkeit fließt) und keine Drehzahl angezeigt wird, sieht's eher schlecht aus.

zylinderkopf schrieb:
Und wie kann ich die Fans steuern an der AIO? 100% Permanent ist mir zu laut
3-Pin? Dann ins BIOS, auf DC umstellen und eine Lüfterkurve einstellen.
4-Pin? Gleich wie bei 3-Pin nur mit PWM oder im Windows über Fan Control etc. pp.

• Gefällt mir
Das mit den Pins mache ich mal jetzt sofort. DC und PWM
d.h. CPU muss auf PWM geschaltet werden und die AIO dann auf DC.

So, binnen 9 Minuten auf 78°C hoch die CPU Temperatur.
IC kann die Lüfter irgendwie steuern, aber die AIO anscheinend nicht.

schnauf
Danke Dir, Drewkev. ich schaue mal weiter.

Kann doch nicht sein... Coolermaster soll so gut sein, und dann sowas.

Lass mal ne Weile laufen und dann schau, wie warm welcher Schlauch ist. Wenn ein Schlauch deutlich wärmer ist, ist das ein guter Hinweis auf ne kaputte Pumpe oder Verstopfungen.

• Gefällt mir
Das mache ich mal.
Habe ein Youtube Video gefunden, bei dem auch einer beim NR200P eine kaputte Pumpe bekommen hat.
Hätte hier noch einen Kraken Z63, der reinpassen würde. Sonst kann ich den dafür verwenden ggf. Wobei ich die NXZT Software eigtl meiden wollte.

Naja, ich mache Musik und möchte ungern jetzt 1 Woche auf meinen Rechner verzichten.
Werde morgen dort anrufen. Die Schläuche werden vielleicht minimal wärmer. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ob das einbildung ist oder nicht...
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe.
Habe eben an Caseking geschrieben und schicke das Ding morgen wieder zurück.
Ganzer Abend für die Katz. ist das nervig.

Ob ich noch mal das selbe Case bestellen werde, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben