So Alphacool Eisbaer LT240 CPU gekauft. Dazu 90° Extensions, damit das alles reinpasst und nicht mit der Grafikkarte korreliert.
Das neue Replacementcase ist schon unterwegs, wird die Annahme aber verweigert. Hole heute die Wasserkühlung ab und dann schauen wir weiter, ob sie das Problem nun löst. Ich hoffe.
Brauche ich noch irgendwas? Molex Adapter für's Netzteil oder sowas?
DANKE!
Also dann doch die PRO Wasserkühlung, die kann ich aufschrauben.
Der Sensor ist nicht verfügbar, aber ich schaue mir das weiter an. Kann ja upgraden irgendwann.
Mensch, ich hab hier seit gestern so viel gelernt von Euch allen. DANKE!
Das neue Replacementcase ist schon unterwegs, wird die Annahme aber verweigert. Hole heute die Wasserkühlung ab und dann schauen wir weiter, ob sie das Problem nun löst. Ich hoffe.
Brauche ich noch irgendwas? Molex Adapter für's Netzteil oder sowas?
Ergänzung ()
Oooh wie geil ist das denn? Der Quatro ist ja mal genau das, was ich suche, um endlich alles normal steuern zu können. Da lese ich mich ein. Die kleine Minibox kann ich sicherlich noch unterbringen. ich verzichte schon auf 3,5 HDDs in meinem Gehäuse und habe komplett auf SSD umgestellt. Da bleibt noch Platz.Naturtrüb schrieb:...ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Eisbaer, finde aber überwiegend positive Berichte dazu, u.A. hier:
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/5/
Wie man sieht, ist die schon länger am Markt, scheint also nicht ganz schlecht zu sein.
Bzgl. Lüfter-/Pumpensteuerung: Bei der Eisbaer ist wohl die Lüftersteuerung per PWM durch das Mainboard vorgesehen, die Pumpenleistung wird üblicherweise auf einen festen Wert eingestellt. Das ist prinzipiell ok, allerdings dürfte das Mainboard über keine Sensordaten bzgl. der Wassertemperatur verfügen. Eine Regelung nach Wassertemperatur wäre schöner (und ist im Custom-WaKü-Bereich üblich), da sich so Lastspitzen bzw. kurzzeitige Temperaturanstiege der CPU nicht sofort auf die Lüfterdrehzahl auswirken. Falls das Bios dort eine Dämpfung / Verzögerung dieser Werte anbietet, ist das sicher gut machbar. Andernfalls würde ich eine Steuerung mittels Temperatursensor im Wasserkreislauf und einen Quadro empfehlen:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Vorteil: Damit ist die Software Aquasuite von Aquacomputer nutzbar, mit der sich das Ganze schön darstellen und regeln lässt.
DANKE!
Ergänzung ()
Also dann doch die PRO Wasserkühlung, die kann ich aufschrauben.
Der Sensor ist nicht verfügbar, aber ich schaue mir das weiter an. Kann ja upgraden irgendwann.
Mensch, ich hab hier seit gestern so viel gelernt von Euch allen. DANKE!