Verzweiflung - Gibt es keine 120mm Lüfter ohne Nebengeräuche?

@fizzle
Dann bist du nicht der einzige der viel Geld in Lüfter gesteckt hat. Ich war so frei und habe die Hersteller genervt mir unterschiedliche Chargen zu schicken aber vergebens. Man muss sich eines im Vorfeld einfach klarmachen, wo etwas bewegt wird, entstehen unweigerlich Geräusche, die vor allem unmittelbar definitiv zu hören sind. Unabhängig davon ist die Grenze wo Laufgeräusche hörbar werden ab 500rpm was schon recht langsam ist. Daran siehst du schon das je weiter du runtergehst (sofern das ginge) auch diese schwer hörbare Geräuschkulisse abnimmt bis es nicht mehr hörbar ist, dann würden die Lüfter stehen. Auch für dich von mir der Hinweis, "Totenstille" geht nicht. Wenn du deine Lautstärkeentwicklung genauer unter die Lupe nehmen willst, dann bei Nachtruhe. Und unter 500rpm würde ich diese nicht laufen lassen weil so kaum noch Luft transportiert wird.

Ich bin schließlich bei den Blacksilent Pro von NB hängengeblieben. Die hört man aus 5cm Entfernung aber kein brummen, keine Lagergeräusche und keine hochfrequenten Töne aus einem Gehäuse heraus. Meine Bilanz an Lüfter testen, sehr teuer ist nicht gleich gut und zu billig ebensowenig. Bei einigen Lüftern kann es selbstverständlich davon abhängen wie diese angebracht sind bzw. liegen und ob saugend oder pustend, mit oder ohne Lüftergitter, mit oder ohne Filter usw. Zum dämpfen gibt es Antivibrationsrahmen oder Gummis für die Befestigungslöcher.

Also die Industrial kann ich auch bei 0% laufen lassen. Quasi Semi-Passiv über PWM. War auch einer der Gründe um die zu kaufen.

Interessantes System @Koffein!

Wie sind die Temps so? ;-) Herrscht wirklich "Totenstille"?

Ich habe jetzt 2 dünne Streifen Gewebeband übereinander drauf geklebt an den Stellen wo sie aufliegen, vielleicht bringt dir das ja was.
Und wir reden hier von PWM Lüftern ;)

Darkscream schrieb:
Ich habe jetzt 2 dünne Streifen Gewebeband übereinander drauf geklebt an den Stellen wo sie aufliegen, vielleicht bringt dir das ja was.

Hast du auch den Morpheus drauf?

Ja

DSCF1218.JPG
Da ist auch ein bisschen Löten mit dabei, weil der Schalter in der 12V Leitung hängt und so die Lüfter abschaltet.
42°C bei einem HD Film ohne Lüfter - GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
@fizzle
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen, Totenstille geht nicht. Wo was läuft oder bewegt wird, hast du wenn auch minimal, Geräusche. Da ich aber das Gehäuse extrem gedämpft habe, höre ich mit 5-6 Lüfter bei 500rpm im normalen Alltag (geschlossenes Fenster) nichts. Bei Nacht ein leichtes rauschen wenn man genauer hinhört. Die Temps waren mit einem 3570K bei 30-35 und GPU war 28-32. Sowohl von CPU als auch GPU wurden 60 Grad selten überschritten ausser bei Prime Stabilitätstests.

Darkscream schrieb:
@cunhell
Wenn er die Lüfter unter 400RPM bekommt müsste ja alles gut sein, mit jedem Lüfter.

Was ich erstaunlich finde ist das er die WingBoost 2 verbaut hat, ich hatte davon 2 stck die alles andere als frei von Nebengeräuschen waren unter 600RPM nicht zu gebrauchen.

Die Lüfter sollen länger in schwierigem Umfeld halten. So die Definition von Noctua. Das Lager, die in so einem Umfeld halten müssen, evtl weniger auf Laufruhe sondern eher auf Haltbarkeit ausgelegt sind liegt nahe. Auch bei niedriger Drehzahl würde ich daher auch keinen leisen Betrieb zwingend erwarten.

Cunhell

Ich glaube nicht das es an den Lüftern liegt - zumindest Hier wird er mit dem normalen Modell verglichen und nix festgestellt. Würde mich auch wundern wenn bei Lüftern die lange halten sollen die Lager laut wären.
Allerdings sollten Lüfter erst mal 2 Tage laufen bevor man sie beurteilt - kann sich sehr positiv auswirken.

Ich lasse sie jetzt paar Tage laufen. Dann verkaufe ich sie wieder und probiere neue aus. Ist ja ein Hobby :D

Sehr geiler Thread!
Dann werd ich demnächst auch mal die BlackSilentPro testen.

@koffeinjunkie kein Wunder dass du nichts hörst, du hast das R4 ja noch ordentlich gepimpt ;)

@Darkscream wie siehtn dein Gehäuse aus?

Zuletzt bearbeitet:
@c0rn
Leider kriegt man nicht alles, dafür nehm ich ca. 5 Grad (+- Sommer, Winterzeit) höhere Temperaturen in Kauf was aber kein Problem darstellt. Das System ist jedoch nicht mehr aktuell bzw. steht umgebaut zum Verkauf, ausser das Gehäuse. Das war einfach zuviel Arbeit was eh keiner bezahlt. :D

Zurück
Oben