[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Computerbase Community,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Grafikkarte... bzw. mit dem NVIDIA Treiber der seit dem 30.01.25 draußen ist. Ich habe den Treiber installiert und seitdem bei bestimmten Spielen Blackscreens bzw. Bluescreens mit anschließendem Neustart des gesamten Computers. Genau gesagt konnte ich das Problem bis jetzt bei Hogwarts Legacy und Star wars Outlaws reproduzieren.
Bei Hogwarts Legacy: Sofortiger bluescreen wenn das Shader kompilieren anfängt.
Bluescreenview zeigt mir folgendes:
==================================================
Dump File : 022225-7875-01.dmp
Crash Time : 22.02.2025 01:21:32
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000`01d10209
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff806`8611c180
Caused By Driver : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+11c180
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4b8460
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\022225-7875-01.dmp
Processors Count : 28
Major Version : 15
Minor Version : 26100
Dump File Size : 3.157.910
Dump File Time : 22.02.2025 01:22:03
bei Star Wars Outlaws der selbe Crash da nur sofort wenn man ins spiel startet.
Cyberpunk 2077, Dying light 2, Stalker 2, Black ops 6 und Alle möglichen Benchmarks laufen Problemlos.
Die letzten Nvidia treiber die jetzt neu kamen brachten keinerlei verbesserung. Vielleicht ist es relevant zu erwähnen das die Ganzen Icue lüfter usw. kurz vor dem Absturz anfangen zu stottern.
Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich kurz bevor die Stelle kommt an der es normalerweise abstürzt raustabbe Stürzt der PC nicht ab. Sobald ich aber wieder in den Shader compilation bildschirm von hogwarts legacy gehe... sofortiger blackscreen auf beiden Monitoren mit Neustart des Computers. Wenn ich nur einen Monitor verwende Stürzt es auch nicht ab... ich benutze den zweiten Monitor für Discord usw. beide Monitore laufen in 4k mit 144hz und gsync an. Dabei ist egal welcher monitor. Einer muss abgesteckt sein dann gibt es keine Abstürze. Wenn beide laufen stürzt es wieder ab.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich zu schrift bringen.
vor dem Treiber Update am 30.01.2025 hatte ich keines dieser Probleme. ich habe zwar RMA angemeldet aber weiß nicht ob ein Hardwaredefekt wirklich wahrscheinlich ist, da vertraue ich jetzt mal auf euch. im Idle und auch sonst habe ich keine abstürze.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2x Windows 11 Neu installiert mit Bereinigung aller Festplatten
mehrfach mit ddu treiber neu installiert ( auch die alten Treiber was jedoch keine besserung gebracht hat)
Die ganze restliche Hardware geprüft inklusive memtest,occt usw. (da war alles in ordnung)
ich hoffe einem von euch ist das vielleicht ein bekanntes Thema und kann mir helfen.
seht mir den ein oder anderen rechtschreib / Satzbaufehler nach.
Mit Freundlichen Grüßen
Ens
Kurzer Nachtrag: Die Temperaturen sind alle im Grünen Bereich

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium 7200mhz cl34 (läuft stabil auf 7000mhz cl34)
- Mainboard: Msi Z790 Carbon wifi ddr5
- Netzteil: Corsair HX1000i
- Gehäuse: Corsair 3500x
- Grafikkarte: MSi Geforce RTX 4080 super gaming x slim
- HDD / SSD: verschiedene ( alle 1tb nvme)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair h150i lcd, Gigabyte m32u, Gigabyte m32uc
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
- Monitore: 1x Gigabyte M32u, 1x Gigabyte M32UC beide Monitore sind 4k 144hz monitore
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Computerbase Community,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Grafikkarte... bzw. mit dem NVIDIA Treiber der seit dem 30.01.25 draußen ist. Ich habe den Treiber installiert und seitdem bei bestimmten Spielen Blackscreens bzw. Bluescreens mit anschließendem Neustart des gesamten Computers. Genau gesagt konnte ich das Problem bis jetzt bei Hogwarts Legacy und Star wars Outlaws reproduzieren.
Bei Hogwarts Legacy: Sofortiger bluescreen wenn das Shader kompilieren anfängt.
Bluescreenview zeigt mir folgendes:
Dump File : 022225-7875-01.dmp
Crash Time : 22.02.2025 01:21:32
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000`01d10209
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff806`8611c180
Caused By Driver : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+11c180
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+4b8460
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\022225-7875-01.dmp
Processors Count : 28
Major Version : 15
Minor Version : 26100
Dump File Size : 3.157.910
Dump File Time : 22.02.2025 01:22:03
bei Star Wars Outlaws der selbe Crash da nur sofort wenn man ins spiel startet.
Cyberpunk 2077, Dying light 2, Stalker 2, Black ops 6 und Alle möglichen Benchmarks laufen Problemlos.
Die letzten Nvidia treiber die jetzt neu kamen brachten keinerlei verbesserung. Vielleicht ist es relevant zu erwähnen das die Ganzen Icue lüfter usw. kurz vor dem Absturz anfangen zu stottern.
Was ich noch beobachtet habe: Wenn ich kurz bevor die Stelle kommt an der es normalerweise abstürzt raustabbe Stürzt der PC nicht ab. Sobald ich aber wieder in den Shader compilation bildschirm von hogwarts legacy gehe... sofortiger blackscreen auf beiden Monitoren mit Neustart des Computers. Wenn ich nur einen Monitor verwende Stürzt es auch nicht ab... ich benutze den zweiten Monitor für Discord usw. beide Monitore laufen in 4k mit 144hz und gsync an. Dabei ist egal welcher monitor. Einer muss abgesteckt sein dann gibt es keine Abstürze. Wenn beide laufen stürzt es wieder ab.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich zu schrift bringen.
vor dem Treiber Update am 30.01.2025 hatte ich keines dieser Probleme. ich habe zwar RMA angemeldet aber weiß nicht ob ein Hardwaredefekt wirklich wahrscheinlich ist, da vertraue ich jetzt mal auf euch. im Idle und auch sonst habe ich keine abstürze.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2x Windows 11 Neu installiert mit Bereinigung aller Festplatten
mehrfach mit ddu treiber neu installiert ( auch die alten Treiber was jedoch keine besserung gebracht hat)
Die ganze restliche Hardware geprüft inklusive memtest,occt usw. (da war alles in ordnung)
ich hoffe einem von euch ist das vielleicht ein bekanntes Thema und kann mir helfen.
seht mir den ein oder anderen rechtschreib / Satzbaufehler nach.
Mit Freundlichen Grüßen
Ens
Ergänzung ()
Kurzer Nachtrag: Die Temperaturen sind alle im Grünen Bereich