News VESA: Produkte mit DP 2.0 unterstützen DisplayPort 2.1

Naja der Standard gibt es seit 2019, aber die ersten Produkte erst seit 2022. Das ging früher schneller aber Corona hat auch ein bisschen ausgebremst. Naja DP 2.1 ist Prinzipiell strikter als DP 2.0 und auf das neue USB abgestimmt. Zudem wurde auch die Kabellänge länger und DP mini ist mit dabei diesmal!

Naja ich warte auf eine Version wo Adaptive Sync verpflichtend wird. Gibt ja auch erst seit kurzem eine richtige Zertifizierung für dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
morb schrieb:
da magst du recht haben, aber ich bin halt nicht der Massenmarkt und die 4090 ist jetzt auch nicht für den Massenmarkt gemacht (zumindest vermute ich das aufgrund des Preises :-) ).

Ich würde ein wenig Bewegung bei dem Thema durchaus begrüßen…

Das ist schön für dich aber wie man sieht beeinflusst du Nvidia 0 ;) Auch eine 4090 ist für den Massenmarkt gemacht das ist wie Ferrari oder Lambo es ist nur etwas exklusiver aber trotzdem 100% für den Massenmarkt sprich den Endverbraucher gemacht.

Wie gesagt bis DP 2.0/2.1 wirklich angekommen ist wird es die 5000er Serie geben und die wird dann auch DP 2.0/2.1 haben ggf. sogar PCIe 5.0. Laut Geizhals gibt es aktuell nicht einen einzigen Bildschirm mit DP 2.0 oder 2.1. Warum sollten es also die Karten haben? Die Bildschirme hätten ja schon 2021 kommen sollen. Ist halt das typische Henne-Ei-Problem.

benneq schrieb:
Die Auflösung alleine ist irrelevant. Auflösung x Farbtiefe x Bildwiederholrate ist die wichtige Kombination aus Daten. Soll heißen: Wenn die Farbtiefen und Wiederholraten weiter steigen, dann kommt man auch mit 1080p irgendwann an's Limit von DP 1.4.

Keine Frage aber das wird nicht so schnell passieren, da es ab einem gewissen Punkt einfach kein Sinn mehr ergibt und nur noch Marketing ist. Wie gesagt ich denke die 5000er wird DP 2.0 bzw. 2.1 haben und sobald das der Fall ist juckt es bei der 4000er keine Sau mehr.

Topi41 schrieb:
Das Argument lese ich ziemlich oft - aber ist Steam die Wahrheit?

Klar ist es die Wahrheit, es ist für die Statistik sogar gut weil eben viele Kombinationen gesammelt werden. Ich denke man kann es ist nicht abstreiten, dass 4K nun nicht der Standard ist egal wie viel man sich wenden will. 1080p und 1440p sind die Auflösungen.

Topi41 schrieb:
Wenn ich jede alte Kiste mitzähle, auf der einmal im Monat Tetris gespielt wird, dann lässt dass m. E. statistisch zu wünschen übrig…

Nö das Gegenteil ist der Fall damit wird die Statistik erst richtig gut! Für die Kisten läuft das sammeln ja nicht anders ab als für ein Highend Rechner. Sieht man z.B. gut an Multi-Monitor Desktop Resolution das sind zwei 1920x1080 Bildschirme welchen ein Großteil der User nutzt um auf 3840x1080 zu kommen.

up.whatever schrieb:
Verglichen mit den 0,47%, die eine RTX 3090 besitzen und damit Kandidaten für den Kauf einer 4090 wären, sind 4% eine ganze Menge.

Ja aber es geht ja nicht nur um 3090 oder 4090 sondern um die Auflösung. Ich habe z.B. 4K seit der 1080 ergo 2017 in meinem Fall. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 4K einfach nur nervig ist. Müsste ich heute noch mal entscheiden würde ich eher Richtung 1440p oder 1600p mit 165 Hz o.ä. gehen.

bad_sign schrieb:
Mal abgesehen, dass Steams Survey nichts über den Highend Markt aussagt

Muss es ja auch nicht... Es ist aber repräsentativ für eine Umfrage und damit ist die Statistik solide. Fakt ist, 4k ist im PC-Bereich eine Lachnummer in der Durchdringung. Wie ich schon schrieb da kann man sich wenden wie man will.

bad_sign schrieb:
WQHD mit 240Hz und HDR bist du schon über dem Limit von DP1.4 ohne Kompression (26,5GBit/s vs 25,92GBit/s verfügbar)

Keine Frage, wie ich ja schon schrieb, aber wie 4k betrifft das so wenige User, dass es im Prinzip irrelevant ist. Ja, DP 1.4a kommt langsam ans Ende und es hätte schon vor 3-4 Jahren den Nachfolger da sein müssen aber wie man sieht läuft es ja auch noch heute recht gut.
Ab einem gewissen Punkt wird es auch lächerlich da keiner mehr den Unterschied sehen wird. Gab ja schon genug Blindtests zwischen 60, 120, 144 und noch höheren Raten und am Ende ist das Fazit immer der gleiche. Der größte Sprung ist von 60 auf 120 der Rest ist kaum mehr zu erkennen.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt eine Auflösung von mehr als 2560x1440 haben gerade einmal ~4% der Steam User:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Jo, laut Steam spielen wir auch alle auf Intel-GPUs - liegt daran dass jede Rödelkiste aka Uraltlaptop auf der im Schlafzimmer Terraria, Stardew Valley etc gespielt wird, eingerechnet wird.
Für diejenigen welche BEWUSST Geld in die Hand nehmen für IT, sei es aus beruflichen Gründen oder weil sie gerne zocken/Medien erstellen, hat diese Statistik null Aussagekraft.

P.S.: Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeit vor sechs sieben Jahren als ich ein längeres Kabel (DP) für meinen damals recht neuen 4k-Monitor gesucht habe und ich viele angeblich Highend-Kabel für teuer Geld probieren musste bis bei einer Länge von zwei Metern das Bild fehlerfrei war.
Derzeit klingt es ja so als hätte DP zumindest mal die Verkabelung im Griff...
 
Wer sich mit USB einlässt muss seinen Standard um viele Wenns und Abers erweitern.
Nun hat es also sogar das bis dahin zuverlässige DP getroffen. Auch hier muss man nun ganz genau schauen nach Kabeln, Kompabilität usw.
Mein Kommentar dazu:
:kotz:
 
Fegr8 schrieb:
Naja der Standart gibt es seit 2019, (...)

Diesen Standart hat es nie geben - und wird es nie geben.

Wenn ist es StandarD - wie kann man das nur falsch schreiben? Sry, musste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und Zoldan
Harsiesis schrieb:
Diesen Standart hat es nie geben - und wird es nie geben.

Wenn ist es StandarD - wie kann man das nur falsch schreiben? Sry, musste sein
Danke für den Hinweis, ist halt passiert.
Hab mal spaßseiter mal mein beruflichen Emailverkehr der letzten zwei Jahren draufgesucht, gerade weil die Produkte praktisch viele Standardschnittstellen benutzen. Da sehe ich das es zweimal passiert ist von 400 erfassten Emails auf Deutsch wo das Wort Standard verwendet wird .:(
Emails auf Englisch kann es zum Glück nie passieren. Und ich begrüße jeden das er mich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und jimmy13
Ich verstehe nicht wieso man wenn usb C eh Unterstützt wird nicht vollkommen auf den Anschluss setzt. Ich sehe im Support des alten Steckers überhaupt keinen Vorteil. Genau das selbe bei hdmi
 
USB C Stecker instabil, im Gegensatz zu Displayport.
Keine Verriegelung bei USB, bei Displayport schon.
Kabel bei Displayport stabiler als das oft eher filigrane USB.
Hohe Geschwindigkeit per USB nur auf kurzer Strecke möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dazu müsste ein Monitor erst einmal ein Firmware Update unterstützen. Ja, einige bieten das an, Andere könnten dies, haben aber keine Schnittstelle und dann gibt es noch die, wo Hopfen & Malz verloren ist.
 
Das größte Problem von Display-Port 1 bis 2.1 sind die minderwertigen Buchsen, Stecker und Kabel.
Die Buchsen und Stecker sind in punkto Passgenauigkeit gerade so ok. Aber die meisten Stecker sind sehr schlecht gefertigt. Das Kabel wird intern zwar sauber eingeklebt und manchmal ist auch Folie zur Schirmung drum herum geklebt. Aber die Hülle des Steckers sitzt nicht an der richtigen Position. Am Stecker aussen gibt es kleine Nasen die dafür sorgen sollen das der Stecker in der Kunststoffhülle nicht wandert. Das klappt bei vergossenen Steckern. Nicht jedoch bei Steckern die eine Hülle aus 2 oder mehr Teilen aufweisen. Selten machen sich die Hersteller die Mühen solche Qualitätsmängel zu beseitigen. Die Buchsen sind aus zu weichem Material gefertigt und wenn der Stecker in seiner Kunststoffhülle wandern kann ist ein Wackelkontakt vorprogrammiert. Da helfen die Rastnasen nicht und das tun diese auch nicht wenn die Feder noch härter ist... Wer mal in einen Displayportstecker versucht hat die Kontakte zu sehen wird feststellen das die verdammt dicht beieinander liegen und sehr klein sind. Das kann ja nur schief gehen. Das Kabel selber ist ebenfalls von schlechter Qualität und schafft daher die Datenrate garnicht. Oftmals sind ist die Schirmung so schlecht das das was der Hersteller angibt auf dem Papier nicht erreicht wird. Das bedeutet das 80% der Displayportkabel die auf dem Markt angeboten werden, absolut nicht zu gebrauchen sind.
Wer mal wissen will wie ein paar Kabel abschneiden.
Youtube
Kanal: Zero Brain

Displayport Kabel Test | Lange HDMI Kabel | HDMI Verlängerungen​

Warum ich das hier so ausführlich beschreibe:
Displayport hat ab Werk quasi Wackelkontaktprobleme und durch Kabel mit Qualitätsmängeln erreicht man niemals die Werte die für den High-End Bildschirm gegeben sein müssen bzw. sollten!!!
Und AMD hat jetzt Displayport 2.1 auf die neuen Karten gebaut. Wie soll man bei der heutigen, minderwertigen Kabelqualität jemals diesem neuen Standard gerecht werden.
Wenn AMD für diesen Standard die Hersteller die solche Kabel anbieten nicht Zertifiziert, dann wird das dielemma so weiter gehen. Dann kaufen wir andauernd Kabel und wissen nicht ob das Maximum erreicht wird.
Niemand hat daheim eine Kabel Prüfstation. Wenn nicht endlich von Telegärtner, Metz Connect oder anderen Herstellern vernünftige Qualität angeboten wird, dann kann man sein Geld auch verbrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir machen weder Buchse noch Stecker Probleme. Trotz häufigerem Ein-/Ausstecken. Displayport ist da besser als HDMI und vor allem USB-C.
 
Wenn DisplayPort Kabel schon Probleme verursachen, dann frage ich mich wie die anderen Steckerformate überhaupt noch ein Bild auf den Monitor bringen! Bisher bin ich mit der Zuverlässigkeit bei DisplayPort mit Abstand noch am besten verfahren. Gerade bei 5120x2880 liefern die neben TB4 die einzige Basis die sehr gut funktioniert.
 
Zurück
Oben