VFKD - FB 6591 - Bridgemode - Keine Verbindung

f1n3

Ensign
Hallo Community,

folgende Situation:

Ich habe einen Privaten VF Kabel Tarif (1000/50) im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet mit öffentlicher IPv4 und einem gemietetem Router (6591).

Diese läuft mit standard Settings mit aktiviertem DHCP und ist über die 192.168.178.1 zu erreichen.

Laut VF Mitarbeiter sollte es kein Problem sein, diese in den Bridgemode zu setzen und meinen eigenen Router (Flint 2) zu verwenden.

Gesagt, getan. Mit der Anleitung (Link) den Bridgemode aktiviert.
Laut der Anleitung, sollte dies auch mit Max CPE = 2 (welches ich leider habe) funktionieren.

In der GUI die Bridge auf LAN2 gesetzt.

Mit LAN-Kabel von LAN2 auf der FB an den WAN(LAN1) Port an den Flint.

Nun bekommt dieser jedoch keine IP. Auch keine interne? Sprich, kein Internet vorhanden und Zugriff aufs Netzwerk ist auch nicht möglich.

Wenn ich mit meinem PC an der FB hänge und im GUI der FB schaue, wird mir der Router auch nicht angezeigt. Ich komme auch nicht auf die GUI des neuen Routers. Umgekehrt ebenso wenig. Ich kann, wenn ich am Flint hänge, zwar die GUI aufrufen aber nicht die FB. Die GUI im Flint zeigt mir auch dauerhaft nur an, dass es auf den DHCP von der FB wartet.

Hänge ich den Router an einen LAN-Port der FB ohne Bridge, funktioniert alles in beide Richtungen. Jedoch habe ich doch dann doppel-NAT usw.?

Mein Ziel ist es, die FB nur zum einwählen und die Telefonie zu benutzen. Der Rest sollte dann der neue Router übernehmen. (DHCP, Firewall, WireGuard, SQM, WLan, Vernetzung der Geräte usw.)

Muss da explizit noch etwas eingestellt werden? Hat der Mitarbeiter Mist erzählt? Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß
f1n3

Teste mit einem anderen Router, ob der Bridge Mode der FB Cable funktioniert.

Edit: Auf Anhieb finde ich sowohl in deinem Link, als auch hier im vorletzten Beitrag, dass dein Vorhaben so gar nicht gelingt. Oder hat sich da im letzten Jahr bei VFKD nochmal was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
f1n3 schrieb:
Ich habe einen Privaten VF Kabel Tarif (1000/50) im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet mit öffentlicher IPv4 und einem gemietetem Router (6591).
keine Chance! Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet kann der Bridge-Mode mit gemieteten Fritz!Box Cable Geräten aka HomeBoxen nicht genutzt werden, da die Telefonie immer den zweiten MaxCPE Slot belegt.

Lösung: eigenes Kabelmodem aka Technicolor TC4400-EU, Arris TM3402B oder Arris CM3500B, eine gemietete Vodafone Station oder eine eigene Fritz!Box Cable 6591, 6660, 6670 oder 6690, wo die Telefonie über eine separate Internetverbindung deaktiviert werden kann. Achte bei den Fritz!Boxen unbedingt auf die hier genannten Artikelnummern: https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=1896226

DLMttH schrieb:
Oder hat sich da im letzten Jahr bei VFKD nochmal was geändert?
Nope, keine Änderung.

Brigde Mode ist so eine Sache.
Du nutzt den wan Port der FRITZ!Box die 192.168.178.1 hat, welche ip hat das flint Ding?
Hast du auch die Route vom flint zur Fritz und retour eingetragen? WAN trennt beide Netzwerke!

#2 - Ein weiterer Router ist nicht vorhanden. Würde mich aber wundern, wenn es daran läge. Den Flint habe ich neu gekauft.
Laut einem Kommentar auf der verlinkten Seite, soll es mit CPE=2 gehen.

Sinn dieses "hacks" ist es ja, den Bridgemode wieder zu aktivieren. Was bei vielen Kommentaren im Internet wohl auch funktioniert.

#3 - Aaah, da kommen wir der Sache näher. Ich denke die ganzen Leute die schreiben es geht mit CPE=2 haben wohl eine selbstgekaufte FB. Leider findet man unter den ganzen Antworten keine gescheite Information.

Eine neue FB kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Wenn ich mir die VF Station hole, habe ich gelesen, dass man dann nur IPv4 und kein IPv6 mehr bekommt? Desweiteren fällt dann die Telefonie mit dem FritzFon flach und ich bräuchte ein neues, analoges Telefon?
Vor allem, weil ich ja sehr wahrscheinlich die FB zurück senden muss, wenn ich auf die VF Station wechsel?

#4/#5 - Eingetragen habe ich bisher gar nichts. Da der Router ja seine IP vom DHCP der FB automatisch bekommen sollte. Was müsste ich denn genau einstellen, falls notwendig?
Er bekommt momentan weder die öffentliche IP noch eine random zugewiesene vom DHCP, sodass ich zumindest Zugriff auf die GUI darauf hätte. Dies aber auch nur im Bridge-Mode.

Am normalen LAN Port bekommt er die 192.168.178.48 vom DHCP der FB.
Der Router selbst hat std. mäßig die 192.168.1.1
_________________________________________________________________________________________________________________

Was wäre nun die günstigste Lösung? FB gegen VF Station tauschen, auf IPv6 verzichten und dazu ein analoges Telefon?
Weil sowohl eine neue FB als auch ein reines Modem für 200€, ist es mir dann doch nicht Wert.

Ist natürlich auch wieder ärgerlich, dass mir der VF Mitarbeiter am Telefon sagt, dass dies alles überhaupt kein Problem wäre mit der FB. :/

Ich habe gelesen, dass man das ganze auch als "exposed Host" oder sowas in der Art einstellen könnte.
Was wären da die Vor/Nachteile und wäre das eine gute Alternative?

Also für mich wäre das alles nichts, welches konkrete Ziel möchtest du denn überhaupt erreichen?

f1n3 schrieb:
Eingetragen habe ich bisher gar nichts. Da der Router ja seine IP vom DHCP der FB automatisch bekommen sollte
Nein, das ist so auch nicht korrekt. Der Bridge Mode und die Einrichtung des Flint als Internetrouter bewirken, dass der Flint eine IP-Adresse vom Provider und nicht von der FB Cable bekommt. Mehr muss man da auch nicht einrichten.

f1n3 schrieb:
Wenn ich mir die VF Station hole, habe ich gelesen, dass man dann nur IPv4 und kein IPv6 mehr bekommt?
Dual Stack gibt es mit der Option "Öffentliche IPv4 Adresse", welche du dir über den Vodafone Kundensupport einbuchen lassen musst.
f1n3 schrieb:
Desweiteren fällt dann die Telefonie mit dem FritzFon flach und ich bräuchte ein neues, analoges Telefon?
Korrekt.
f1n3 schrieb:
Vor allem, weil ich ja sehr wahrscheinlich die FB zurück senden muss, wenn ich auf die VF Station wechsel?
Ebenfalls korrekt.

Prüfe erstmal, ob die Vodafone Station in deinem Vertrag überhaupt noch kostenlos ist. Neuerdings kostet auch diese 2,99 € / Monat Mietgebühr.

#7 - Naja, mein Ziel wäre es, die Aufgaben der Fritzbox auszulagern auf den neuen Router. DHCP, vor allem SQM usw.
Erhoffe mir dadurch ein wenig mehr flexibilität und performance. Auch sollen 1-2 Dienste online bereitgestellt werden.

#8 - Öffentliche IPv4 habe ich ja bereits.

Im Kundenportal, gibt es bei mir nur die Möglichkeit eine der 2 anderen Fritzboxen auszuwählen aber nicht die VF Station.

Laut Kundendienst musste die Option "Homespot" deaktiviert werden damit das ganze funktioniert. Diese wurde heute abgeschaltet. Ich werde das ganze im Laufe des Tages noch einmal testen.
Sollte da immer noch nichts gehen, nerve ich eben den Kundendienst, dass diese mir eine Station zuschicken sollen. :)

Zurück
Oben