Hellblazer schrieb:
Wie sieht das da mit Urheberrecht aus?
Archive.org bezieht sich glaube ich auf bestimmte Ausnahmeregelungen im US-Urheberrecht, speziell für Archiv-Zwecke.
Wobei sie da zumindest mit 90er-Jahre-Disney-Filmen und ähnlichem, das immer noch aktiv vermarktet wird, wahrscheinlich trotzdem mit Widerspruch vom Rechteinhaber rechnen müssen. Da müssen sie dann halt drauf reagieren und den fraglichen Inhalt wieder löschen.
Ich nutze archive.org vor allem für gescannte Bücher aus US-Bilbliotheken und da findet man hauptsächlich welche, die von Anfang an kein Copyright haben (z.B. Veröffentlichungen von Behörden) oder so alt sind, dass das Copyright inzwischen erloschen ist (Originalquellen zum 1. Weltkrieg usw.).
Ab und zu tauchen da auch Inhalte welche auf, bei denen die Rechtslage nicht so klar ist, und die verschwinden dann teilweise auch direkt wieder, weil offensichtlich jemand Einspruch eingelegt hat.
Was die VHS-Kassetten angeht:
Interessante Idee, zu versuchen die für die Nachwelt zu erhalten. König der Löwen usw. läuft sicher nicht Gefahr verloren zu gehen, aber viele Direct-to-VHS-Veröffentlichungen, von Low-Budget-Indie-Filmen bis zu den in den 80ern und 90ern allgegenwärtigen Info-Videos wie Joga- und Office-Kurse oder Ratschlänge zum Jahr-2000-Bug usw., könnten bald praktisch verschwunden oder zumindest für Normalsterbliche unzugänglich sein.
Was für kuriose Schätzchen da existieren, kann man z.B. bei den unterhaltsamen Videos von RedLetterMedia auf Youtube bewundern. 😁
Speziell die "Black Spine Edition", wo sie unbeschriftete VHS-Kassetten anschauen.